Neuer iTunes Server: Airplay (forked-daapd) QPKG

  • hallo rainer,


    und zwar ist das bei mir so,dass ich mich mit airplay verbinden kann.
    ich kann auch die track´s sehen nur kann ich nichts abspielen.
    auf dem player sehen ich für eine sekunde das er das lied lädt bzw. abspielen möchte nur dann passiert leider nichts.... :(




    gruß


    lexus80

  • Was für ein Player meinst du? Du kannst dann nur über z.b. Airplay die Musik woanders ausgeben. Auf dem iphone selbst kannst du die Musik nicht abspielen.

  • Lies doch einfach mein editiertes Posting auf Seite 10.


    Du musst oben links auf das Lautsprechersymbol klicken und Apple TV anhaken. Natürlich zuerst mit dem Qnap NAS per Remote verbinden.


    Das hatte ich auch übersehen.


    Rainer

  • Liebe Leute,


    jetzt ist es soweit, ich komm nicht weiter.
    Nach intensivem Studium dieses und des zugeh. engl. Beitrags glaube ich ganz gut bescheid zu wissen...dennoch:
    -TS-119II mit Avahi_0.6.30_b5_arm-x19.qpkg und Airplay_0.19_b3_arm-x19.zip - installiert und läuft.
    - gesteuert durch iPad 3/HD ... auf wahlweise eine bis drei APE (Multiroom)
    Zu Beginn zum Test mit einigen Ordner und Unterordnern (keine Coverbilder) im Multimediaverzeichnis laufen lassen - top.


    Nun habe ich meine Sammlung um die fehlenden Coverbilder ergänzt und nach Vorgabe die Bildchen abgelegt, und den Server mit Allem befühlt, dauerte etwas, (1Tag) denn die Sammlung ist recht umfangreich. Neustart des NAS und aller Dienste. etc...


    Nach hin und her ohne Erfolg habe ich beides (Avahi&Airplay) noch mal installiert. Nas Neustart. Warten.
    1) iPad wurde nicht mehr gefunden - hat lange gedauert, bis es wieder da war (bzw. es die Mediathek auf dem NAS wieder "sieht") - denn es will sie laden, bekommt es aber nicht hin...
    ...es wurde erstaunlicher Weise keine *.remote Datei in den Multimediaordner geschrieben...?!(jedoch bei meinem Test gab es sie). - iPad findet aber die Mediathek(airplay)...? - ach so: selbstverständlich habe ich die Bez. des iPad geändert: falksiPadHD (keine Sonderzeichen und Leerzeichen!)
    Hier nun der Log Eintrag des Airplay:



    ...ich wünschte es würde laufen, denn eigentlich ist das hier ein geniales Projekt...!
    danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • hallo!


    habe alle installiert (da es beim erste mal nicht rund lief habe ich das NAS komplett zurück gesetzt) und mir wird der server angezeigt. leider nur wenn ich den rechner via lan kabel verbinde. auch der zugriff via iphone funktioniert nicht. zwar probiert sich das iphone zu verbinden, dies schlägt aber nach einer gewissen zeit fehl.


    kennt jemand das problem?


    vielen dank im voraus für eure hilfe

  • Hallo,
    leider tritt bei mir immernoch das Problem auf dass der Client oft schon nach kurzer Spielzeit einfach die Verbindung zum Server verliert.


    Nach einem Neustart über die Weboberfläche von Airplay taucht es wieder im Client auf und man kann wieder die Musik starten,
    dies passiert dann immer wieder im Loop.


    Ist also ehrlich gesagt instabiler als es vorher war.


    Hier die SW version die ich installiert habe:
    QNAP TS-439pro2 - 3.6.1 Build 0302T
    Airplay_0.19_b3_x86.qpkg
    Avahi_0.6.30_b5_x86.qpkg


    Und hier die letzten Worte des LogFiles:
    [2012-05-05 20:22:58] ffmpeg: Header missing
    [2012-05-05 20:23:00] ffmpeg: mpeg_decode_postinit() failure
    [2012-05-05 20:23:00] ffmpeg: mpeg_decode_postinit() failure
    [2012-05-05 20:23:00] ffmpeg: frame sync error


    Evtl. ist es ja auch nur ein Versions-Konflikt?


    CoverBilder hat er bisher immer sauber angezeigt.


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Gruss
    HaJueRue
    PS:

  • Hallo ins Forum,


    ich nutze auch die TS 439 Pro2 und habe schon alles ausprobiert aber ich bekomme das pairen einfach nicht hin!


    Habe alles wie nach Anleitung gemacht! zuerst avahi b5 für intel installiert, Qnap neugestartet und avahi aktiviert, einige minuten gewartet und dann zuerst Airplay B5 für INtel installiert und dann die Nas über Nacht laufen gelassen weil ich ne ziemlich große mp3 Sammlung habe!


    Habe alle Tipps ausprobiert mehrmaliges umschalten in den Flugmodus, namen des Iphone geändert, und und und schade wäre ideal wenn es funktionieren würde.


    Mein System:
    QNap ts 439 Pro 2 3.6.1 Build 0302T
    Fritzbox 7270 mit freetz
    Iphone 4 mit Ios 5.0.1 Modem Firmware 04.11.08


    Für weiter Ideen oder Tipps wäre ich euch sehr verbunden!

  • Hallo tnisterworth,
    leider kann ich dir nicht beim pairing des fons helfen.
    Habe keines zum testen.
    Ein paar meiner Kumpels hatten bei mir Zuhause null Probleme mit dem abspielen meiner Sammlung hier im Netzwerk.


    Genau die gleiche Konstellation habe ich auch.
    Schreibe doch bitte noch deine Versionsnummern von Avahi und Airplay.


    Leider sind meine Fragen auch hier noch nicht beantwortet worden.
    Hoffe aber darauf dass sich zumindest mal einer zu Wort meldet.


    - Auswahl bzw festlegen der Dateiart die in die Datenbank aufgenommen wird.
    -> zB mp3, m4a.... Das geht beim originalen iTunesPlayer von QNAP.
    -> Leider wird bei diesem hier alles mit aufgenommen und manche Clients haben damit ein Problem.


    Danke


    Gruss
    HaJueRue

  • Hey, erstmal danke für Deine Antwort!


    Das pairen hat nun funktioniert! Bei mir war wohl meine Musiksammlung einwenig zu groß.
    Habe die NAS die NAcht laufen lassen und am nächsten morgen konnte ich mein Iphone pairen.
    Was dann aber wieder nicht funktioniert hat ist das übermitteln per Airplay an meinen pioneer Receiver vsx 921.
    Konnte die mp3 auswählen und remote begann auch abzuspilelen, nur spuckte mein Receiver keinen ton aus!?


    Weis Du vielleicht wo ich die forked-daap.conf finde?



    Habe folgende versionen:
    Avahi b5 intel
    Airplay 019 b3 intel


    Avahi Currently supported:
    - MPEG4: mp4a, mp4v
    - AAC: alac
    - MP3 (and friends): mpeg
    - FLAC: flac
    - OGG VORBIS: ogg
    - Musepack: mpc
    - WMA: wma (WMA Pro), wmal (WMA Lossless), wmav (WMA video)
    - AIFF: aif
    - WAV: wav

  • Zitat von "tnisterworth"

    Hey, erstmal danke für Deine Antwort!
    ...
    Weis Du vielleicht wo ich die forked-daap.conf finde?



    ...


    Hallo,
    sorry hast inzwischen ja selbst gefunden.


    Falls du Fragen zum Receiver hast, kannst gerne direkt fragen, denn ich habe da einen direkten Draht zum Hersteller.


    Gruss
    HaJueRue


  • Bei mir lässt er aber auch "avi" und "mov" mit in die Datenbank und dadurch kommt es wahrscheinlich immer zum Absturz des Dienstes.
    Ich knöpfe mir mal die Konfig vor.


    Danke soweit an alle


    Gruss
    HaJueRue

  • Hallo,
    an alle die auch Probleme mit neuen Clients haben.


    Unser neuer Server verteilt auch "mov" und "avi" Dateien.
    Manche MusikPlayer vertragen diese Art von Dateien aber nicht und stürzen somit deswegen ab,
    bzw bringen den Server zum "nichtmehrspielenwollen". Es geht dann nur noch ein Restart des Dienstes auf dem NAS.


    Um das Problem zu lösen einfach die Konfig "/root/.airplay/opt/etc/forked-daapd.conf" dementsprechend anpassen.
    Ich habe bei mir den Pfad zu den Files angepasst, da meine Filme in einem anderen Ordner auf "Qmultimedia" liegen.


    tnisterworth: schau mal ob du dein LogLevel anpassen kannst, eigentlich reicht der kleinste Level


    Gruss
    HaJueRue

  • Hallo an alle.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich würde die CONF-Datei auch gerne ändern, um den Pfad zu ändern. Ich komme über Putty bis zu dem Verzeichnis in der die Datei liegt, aber wie kann ich diese jetzt bearbeiten? Sorry, bin leider absoluter Linux-Laie.


    Muss ich dafür noch irgendwas auf der NAS installieren?


    Vielen Dank schon mal, Gruß Gerd


  • Hallo Gerd,
    da hier seit Monaten recht ruhig ist, antworte ich (als Newbie) mal.


    Habe bei mir "Optware 0.99.163" auf dem Qnap nachinstalliert und dann mit "ipkg install mc" den "MidnightCommander" bekommen.
    Diesen rufst du dann mit "mc" auf, dann hast du eine Art Explorer und kannst dadurch leichter im System navigieren.
    Da gibt es dann unten eine Zeile mit der man dann einfach zurecht kommt.
    3 view oder 4 edit


    Man kann das auch ohne MC machen, dann muss man sich aber mit "vi" auskennen, und dass ist mit meinen unterschiedlichen Tastaturen immer etwas kompliziert...


    Gruss
    HaJueRue