Frage vor Umstieg von Synology zu Qnap

  • Hallo Werte Qnap Gemeinde, ich habe ein paar Fragen, bevor ich vielleicht zu Qnap Geräten umsteige. Ich lese schon ein Weile hier mit, aber bin bisher zu keinen Ergebnis gekommen, deshalb die Frage.


    Zur Info: Ich möchte die NAS nur dazu nutzen um vom TV, Medienplayer, PS3, iPhone und iPad auf Photos, Videos und Music zuzugreifen.


    Zur Zeit arbeite ich (seit ca. 3 Wochen) mit der Synology DS411j (war ein Geschenk). Ich muss dazu sagen, das ich nicht der Netzwerker bin, sondern mehr der Laie. Nun habe ich dort den Medienserver aktiviert und meine Photos, Videos und Music auf die DS gespielt, das hat bei 2,5 TB fast eine Woche gedauert, jeweils 24h Dauerbetrieb :?: . Ich arbeite mit RAID5.


    Nachdem das Überspielen der Daten erledigt ist, arbeitet das Gerät nun schon seit mehreren Tagen daran die Photos zu indexieren, damit ich diese auf die oben genannten Geräte ansehen kann. Von ca 15000 Photos hat er in 3 Tagen noch nicht mal 600 geschafft. Das nervt.


    Nun habe ich überlegt auf ein Qnap TS-412 oder Qnap TS419P+ umzusteigen und daher die Frage. Ist dort da Überspielen der Daten und das Indexieren der Fotos genauso langwierig oder funktioniert das bei Qnap Geräten nach einer schnelleren Methode. Für eine Antwort schon im voraus vielen Dank.

  • Zitat von "Lenny22"

    [...]


    Nun habe ich überlegt auf ein Qnap TS-412 oder Qnap TS419P+ umzusteigen und daher die Frage. Ist dort da Überspielen der Daten und das Indexieren der Fotos genauso langwierig oder funktioniert das bei Qnap Geräten nach einer schnelleren Methode. Für eine Antwort schon im voraus vielen Dank.


    Meine TS-412 kommt heute wenn jemand bei mir daheim die annehmen kann....


    Dann muss ich die auch füllen, danach kann ich dir die Tage mehr dazu sagen ^^


    Schönen Gruß
    Anon

  • Hi,


    was die Datenübertragung anbelangt, denke ich, liegt es wohl eher am Netzwerk.
    Wenn ich richtig gerechnet habe entspr. das einer Datenrate von 4 MB/s. Da sollte bei Syno mehr gehen.

  • Zitat von "bladekiller"

    1GB-Netzwerk heißt das Zauberwort


    hmm - wenn er gerade mal 40-50% eines 100er erreicht, hilft ihm Gbit auch nix :mrgreen: ; außer dem von frosch schon angesprochenen Netzwerkproblem (z.B. DLAN, WLAN) könnte es auch an den verbauten Platten liegen..auch die Synos mögen nicht alle Platten.


    Das quälende indizieren (wer es denn braucht) wird sicher auch durch das eingeschränkte RAM (die Syno hat nur 128MB wenn ich das richtig in Erinnerung habe) negativ beeinflusst.


    Die Syno in Normalform sollte nicht signifikant schlechter sein als ´z.B. die 412er.....

  • Hallo und schon mal vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich Euch vielleicht mit der Synology Geschichte nerve, denn schliesslich ist das ja hier das falsche Forum, aber vielleicht steige ich ja um. Ich bin da offen.


    Das das Überspielen mit der 1GB-Netzwerk Problemmatik zusammenhängen kann, habe ich auch schon überlegt. Ich habe irgendwo gelesen, das die Fritzbox der Flaschenhals sein kann und habe mir schon deshalb gestern einen GB Switch bestellt und möchte dort die DS und den PC daranhängen und dann vom Switch zum Router gehen, das müsste doch dann das Netzwerkproblem lösen.


    Zur Indexierung: Wenn diese auf der DS nicht durchgeführt wird, dann kann man auf den angeschlossenen Geräten nicht ein Foto ansehen. Das Indexieren muss also anscheinend sein.


    Muss man denn diese Indexierung bei den Qnap Geräten nicht durchführen, sondern kann gleich, nachdem die Photos auf dem Gerät sind, mit allen anderen Geräten (PS3, iPad, iPhone) darauf zugreifen.

  • Die FB hat GBit-LAN. Allerdings muss die Energiesparoption abgeschaltet sein, glaub ich.
    Wie aber schon von rolano erwähnt, 4 MB/s lasten kein 100 MBit-LAN aus. Da ist noch etwas anderes faul.
    Du solltest die Syno mal direkt mit dem PC verbinden und die Geschwindigkeit testen.

  • Gestern die ersten Dateien verschoben, Konstellation:


    PC -> Cat.6 Kabel -> 1000Mbit Switch -> Cat. 6 Kabel -> TS-412


    Per FTP mit SSL -> ~4Mbit/s
    Per FTP ohne SSL -> ~60-70Mbit/s


    Schönen Gruß
    Anon

  • Zitat von "rolano"

    ..Du verwechselst hoffentlich Mbit mit MByte.. :mrgreen:


    Ähm, nein... Das war das was mir gestern angezeigt wurde....
    Allerdings war da nochd as RAID am syncronisieren fällt mir da ein

  • Zitat von "Anonymouse1"

    Ähm, nein... (..)....Allerdings war da nochd as RAID am syncronisieren fällt mir da ein


    Na dann...erübrigen sich weitere Kommentare

  • Ich teste das gerne heute Nachmittag nochmal was bei rum kommt, mittlerweile ist es ja fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

  • Wie Rolano schon schreibt, das liegt am abgespeckten Ram! QNAPs sind was die Hardware angeht besser ausgeglichen als Synos! Deswegen würde es an einer QNAP schneller gehn! Allerdings solltest du kein Wunder erwarten! Bei Intel Nas geht die Indizierung um einiges flotter! Allerdings ist dies nicht umgänglich!


    Gruss Neo

  • 1. Wie ich dem entnehme, ist die Indexierung bei den Qnap´s auch nötig und dauert dort auch ziemlich lange. Habe ich das so richtig interpretiert.


    2. Zu meiner langsamen Datenübertragung vom PC zur DS411J wurde mir ja vorgeschlagen, die DS411J mal direkt mit dem PC zu verbinden. Dazu brauch man doch sicher ein Crossover Kabel. Falls ja, werde ich erstmal warten bis der bestellte GB Switch da ist und dann mal probieren, was ich weiter oben schon erwähnt habe.


    In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, das, wenn ich auf dem PC die Kaspersky Internet Security komplett abschalte, dann ist die Übertragungsrate zur DS um einiges schneller. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache den Schutz abzuschalten. Gibt es vielleicht eine Einstellung bei der Kaspersky Internet Security die die Datenübertragung zur NAS behindert.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Glaube nicht das du ein crossover brauchst. Wenn beide Systeme nicht urig alt sind, sollten sie AutoTX beherschen.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

  • Habe hier viele Tipps bekommen und kann - hoffentlich -auch mal praktische Erfahrungen zurück geben.


    Ich habe eine 119p+. Unter Twonky dauert das indexieren von rund 700 GB Musik (15000 Stücke) ca. 15 Minuten. Vorher hatte ich eine ReadyNas Duo: 50 Minuten.


    Christoph

  • Erstmal vielen Dank für die Infos.


    Mit der Indexierung der MP3 Dateien hatte ich übrigends überhaupt keine Probleme. Ich konnte relativ schnell auf sämtlich MP3´s zugreifen,. ca. 21000 Dateien.


    Nochmal zur Frage, die bisher nicht beantwortet wurde: Ist die Indexierung bei den Qnap´s auch nötig und dauert dort diese auch ziemlich lange?
    Im Moment indexiert meine DS411J ca 800 Fotos in 24 Stunden. Ich bin deshalb immer noch am überlegen auf eine andere NAS umzusteigen.


    Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip was man bei Kaspersky Internet Security einstellen muss, damit es mit der Datenübertragung zur NAS keine Probleme gibt. denn wie schon erwähnt, ist die Datenübertragung um einiges schneller, wenn man Kaspersky Internet Security komplett abschaltet.


    Schon im voraus vielen Dank für Eure Tips.

  • Ich habe 10000 Fotos und das Indizieren geht zusammen mit dem mp3 und den Videos innerhalb von Minuten.
    Versuche doch mal beim Syno mit dem Tumbnail Einstellungen zu speielen. Vieleicht legt er die ja mit deiner Einstellung mit an und das kann natürlich länger dauern...

  • Da geht das ja wahnsinnig schnell bei Dir. In der Syno kann man bei den Miniaturansichten nur einstellen: Normale oder hohe Qualität. Mehr Einstellungen hat man da nicht. Ich habe "Normale Qualität" gewählt.


    Geht denn die Indexierung bei allen Qnap Geräte so schnell?

  • Hi,


    ich hatte zwar noch nie ein Syno, wollte aber immer mal eines, damit man selbst mal gucken kann ;)
    Die indizierung richtet sich wie bei syno etwas nach der CPU...
    Würde mich aber nicht wundern, wenn die von QNAP etwas "flotter ist".


    QNAP nutzt ja den Twonky Server. Twonky ist seit ein paar Jahren der Marktführer bei den DLNA Servern. So einen titel bekommt man ja net über Nacht ;) Das sind ja u.a denke ich so features warum es so flott geht :)
    Der Twonky indiziert wenn man mag auch "on the fly". Mache ich immer so... ;)


    Grüsse, David