Beiträge von Lenny22

    Nochmal Hallo zusammen,


    eine Sache hat sich erledigt. Der Multimediaordner ist wieder da. Ich hatte unter Zugriffskontrolle/Benutzergruppen/everyone den Multimediaordner auf Zugriffsverweigerung gesetzt.


    Aber trotzdem noch eine Frage: Ich greife auf die NAS nur im Heimnetzwerk zu und habe bisher in den Sicherheitseinstellungen und Zugriffsrechten und Benutzerverwaltungen nichts geändert (bis auf das oben erwähnte). Bin ich dadurch auf einen Zugriff von aussen geschützt, oder muss ich irgendwelche Einstellungen setzen.


    Ihr seht, ich stehe mit meinen Netzwerkerfahrungen noch sehr am Anfang und bin über jeden Tip dankbar.


    Noch eine weitere Frage zu Qmobile (habe ich gerade gestartet). Ich kann jetzt mit dem iPad auf meine Fotos zugreifen.
    Die Miniaturansichten werden scharf angezeigt, wenn ich aber dann auf ein Foto klicke, damit es im Vollbild angezeigt wird, ist es total unscharf, das ist ja sicher nicht richtig, was kann man da einstellen?

    Hallo zusammen,


    ich habe heute zu Testzwecken den TS419P+ bekommen und bin nun am Einrichten und habe natürlich auch gleich eine Frage.


    Hauptzeck des Gerätes soll es sein, mit meinen Geräten (PS3, iPhone, iPad, TV) auf die Bilder, Videos und Music der NAS zuzugreifen.


    Dazu wollte ich meine Daten über Windows Explorer oder Speedcommander auf die NAS überspielen und zwar per FTP (oder gibt es auch eine andere Möglichkeit).


    Nachdem ich alles ordnungsgemäß eingetragen habe, kann ich nun per FTP auf die NAS zugreifen und sehe dort folgende Ordner:
    Download
    Network Recycle Bin 1
    Public
    Recordings
    Usb
    Web


    der mir wichtigtste Ordner fehlt aber und zwar der Multimediaordner in dem ja die Fotos, Videos und Musicdatein kopiert werden müssen um u.a. mit der Multimediastation darauf zugreifen zu können und damit auch mit dem iPad.


    In Twonky ist der Multimediaordner ja auch voreingestellt, aber wie ist dieser zu finden.


    Nun habe ich in Twonky den Downloadordner ebenfalls freigegeben und dort drei Ordner (Foto, Video, Music) erstellt und dort ein paar Dateien überspielt. Auf diese Daten kann ich mit z.B. der PS3 zugreifen, aber nicht mit der App fürs iPad, der scheint zwingend auf den Multimediaordner zugreifen zu wollen.


    Nun nochmal die Frage, wo ist der Multimediaordner, oder habe ich da irgendwas übersehen und wie ist die schnellste Art, Daten auf die NAS zu überspielen.

    Ich habe dieses Problem auch noch einmal näher betrachtet und folgendes festgestellt.


    Das Indexieren, so wie es bei den Qnaps durchgeführt wird, dauert bei den Synos auch nur ein paar Minuten, auch bei etlichen 1000 Fotos oder Musicdateien. Was bei der Syno wirklich lange dauert (und das wird bei der Syno auch als indexieren bezeichnet) ist das erzeugen der Thumbs, wie von "Keule" richtig beschrieben. Diese Thumbs sind deshalb wichtig, damit, wenn man mit dem iPad oder iPhone auf die Syno zugreift, schon alle Fotos in kleinen Thumbs sieht, was sehr schön ist, aber eben sehr lange dauert bis diese erstellt sind. Fälschlicherweise wird dieses bei den Synos auch als indexieren bezeichnet.


    Ist das bei den Qnaps auch so, das man bei Zugriff mit iPad oder iPhone die Fotos schon in kleinen Vorschaubildern sieht, oder muss man dort jedes einzelne Foto zum Öffnen anklicken, bis man diese sieht.

    Das ist aber schon ein ganz schöner Unterschied, wenn "Keule" schreibt, sein qnap indexiert 10000 Fotos in ein paar Minuten, bei mir würde das hochgerechnet ca. einen Monat dauern.


    Wenn das wirklich so ist (10000 Fots in ein paar Minuten indexiert) wäre das schon ein starkes Kaufargument. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

    Da geht das ja wahnsinnig schnell bei Dir. In der Syno kann man bei den Miniaturansichten nur einstellen: Normale oder hohe Qualität. Mehr Einstellungen hat man da nicht. Ich habe "Normale Qualität" gewählt.


    Geht denn die Indexierung bei allen Qnap Geräte so schnell?

    Erstmal vielen Dank für die Infos.


    Mit der Indexierung der MP3 Dateien hatte ich übrigends überhaupt keine Probleme. Ich konnte relativ schnell auf sämtlich MP3´s zugreifen,. ca. 21000 Dateien.


    Nochmal zur Frage, die bisher nicht beantwortet wurde: Ist die Indexierung bei den Qnap´s auch nötig und dauert dort diese auch ziemlich lange?
    Im Moment indexiert meine DS411J ca 800 Fotos in 24 Stunden. Ich bin deshalb immer noch am überlegen auf eine andere NAS umzusteigen.


    Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip was man bei Kaspersky Internet Security einstellen muss, damit es mit der Datenübertragung zur NAS keine Probleme gibt. denn wie schon erwähnt, ist die Datenübertragung um einiges schneller, wenn man Kaspersky Internet Security komplett abschaltet.


    Schon im voraus vielen Dank für Eure Tips.

    1. Wie ich dem entnehme, ist die Indexierung bei den Qnap´s auch nötig und dauert dort auch ziemlich lange. Habe ich das so richtig interpretiert.


    2. Zu meiner langsamen Datenübertragung vom PC zur DS411J wurde mir ja vorgeschlagen, die DS411J mal direkt mit dem PC zu verbinden. Dazu brauch man doch sicher ein Crossover Kabel. Falls ja, werde ich erstmal warten bis der bestellte GB Switch da ist und dann mal probieren, was ich weiter oben schon erwähnt habe.


    In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, das, wenn ich auf dem PC die Kaspersky Internet Security komplett abschalte, dann ist die Übertragungsrate zur DS um einiges schneller. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache den Schutz abzuschalten. Gibt es vielleicht eine Einstellung bei der Kaspersky Internet Security die die Datenübertragung zur NAS behindert.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Hallo und schon mal vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich Euch vielleicht mit der Synology Geschichte nerve, denn schliesslich ist das ja hier das falsche Forum, aber vielleicht steige ich ja um. Ich bin da offen.


    Das das Überspielen mit der 1GB-Netzwerk Problemmatik zusammenhängen kann, habe ich auch schon überlegt. Ich habe irgendwo gelesen, das die Fritzbox der Flaschenhals sein kann und habe mir schon deshalb gestern einen GB Switch bestellt und möchte dort die DS und den PC daranhängen und dann vom Switch zum Router gehen, das müsste doch dann das Netzwerkproblem lösen.


    Zur Indexierung: Wenn diese auf der DS nicht durchgeführt wird, dann kann man auf den angeschlossenen Geräten nicht ein Foto ansehen. Das Indexieren muss also anscheinend sein.


    Muss man denn diese Indexierung bei den Qnap Geräten nicht durchführen, sondern kann gleich, nachdem die Photos auf dem Gerät sind, mit allen anderen Geräten (PS3, iPad, iPhone) darauf zugreifen.

    Hallo Werte Qnap Gemeinde, ich habe ein paar Fragen, bevor ich vielleicht zu Qnap Geräten umsteige. Ich lese schon ein Weile hier mit, aber bin bisher zu keinen Ergebnis gekommen, deshalb die Frage.


    Zur Info: Ich möchte die NAS nur dazu nutzen um vom TV, Medienplayer, PS3, iPhone und iPad auf Photos, Videos und Music zuzugreifen.


    Zur Zeit arbeite ich (seit ca. 3 Wochen) mit der Synology DS411j (war ein Geschenk). Ich muss dazu sagen, das ich nicht der Netzwerker bin, sondern mehr der Laie. Nun habe ich dort den Medienserver aktiviert und meine Photos, Videos und Music auf die DS gespielt, das hat bei 2,5 TB fast eine Woche gedauert, jeweils 24h Dauerbetrieb :?: . Ich arbeite mit RAID5.


    Nachdem das Überspielen der Daten erledigt ist, arbeitet das Gerät nun schon seit mehreren Tagen daran die Photos zu indexieren, damit ich diese auf die oben genannten Geräte ansehen kann. Von ca 15000 Photos hat er in 3 Tagen noch nicht mal 600 geschafft. Das nervt.


    Nun habe ich überlegt auf ein Qnap TS-412 oder Qnap TS419P+ umzusteigen und daher die Frage. Ist dort da Überspielen der Daten und das Indexieren der Fotos genauso langwierig oder funktioniert das bei Qnap Geräten nach einer schnelleren Methode. Für eine Antwort schon im voraus vielen Dank.

    Hallo Forumsmitglieder,
    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe meine Frage ist nicht zu "dumm". Was die NAS-Problematik betrifft, bin ich nicht ganz auf der Höhe.
    Ich möchte die NAS nur als Medienserver benutzen und darauf zielt auch meine Frage hin.
    Ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und habe eine Frage zum QNAP TS-219P. Wie verhält sich das Gerät bei jpg-Dateien über 4,2 MB.
    Im Moment benutze ich das Iomega Storecenter ix2-200 und wenn ich auf diesem Gerät jpg-Dateien über 4,2 MB liegen habe und dann mit meinen Geräten wie,
    PS3, iPhone, Samsung TV oder Topfield SRP-2100 Sat-Receiver darauf zugreifen möchte, werden diese nicht angezeigt. Alle Dateien unter 4,2 MB werden
    ohne Probleme dargestellt. Da auf dem Iomega Storecenter ix2-200 auch die Twonky Software läuft, wie auf dem QNAP TS-219P, kann es ja sein das dort
    die gleichen Probleme auftauchen.
    Ich habe zusätzlich seit einer Woche die Synology DS210J in Betrieb. Dort gibt es diese Probleme nicht, aber die teilweise Tagelange Indexierung von Dateien (komischerweise nicht bei allen Dateien), ehe man auf diese zugreifen kann raubt mir noch den letzten Nerv.
    Für eine Antwort schon im voraus vielen Dank.
    Lenny22