RAID Management Tool: MIGRATE Single drive in RAID 1

  • Moin,


    bin verunsichert.
    Hab eine 409pro seit ein paar Tagen und eine Platte eingesetzt, alle Daten raufkopiert und es läuft gut...


    Jetzt habe ich eine zweite Platte gleichen Typs eingebaut und wollte eigentlich ein RAID 1 daraus generieren.


    Leider verunsichert mich das etwas spartanische Menü und die Anleitung dazu.


    FRAGE:
    Wie muss ich vorgehen, damit hinterher alle Daten des SINGLE DRIVE HDD1 auf dem neuen RAID 1 bestehend aus HDD 1 und HDD2 vorhanden sind?

    Ich habe die Daten zum Teil nur einmal auf dieser Platte und kein weiteres Backup... ein Fehler wäre fatal.


    Ansonsten bin ich sehr begeistert von dem ts-409pro. Hatte vorher ein NAS200 von Linksys... lief, aber sehr langsam und deutlich spartanischer ausgestattet. Jetzt fehlt mir nur noch ein streaming client für Filme. Falls jemand einen Tip hat...


    Hilfe:-)
    Danke
    Maik

  • Hallo Maik,


    ...und sei das RAID noch so gut - ein Ersatz für einen kompletten Backup stellt es nicht dar. Speziell wenn man dann noch eine Migration des Systemes nachdenkt...


    Die Antwort auf eine Frage findet sich etwas zu gut versteckt in der "Hilfe" - das kleine Fragezeichen oben rechts im Web UI.


    Wechsle nach Gerätekonfiguration -> RAID-Verwaltungssoftware und bsichtige die Hilfe. Ein doch relativ komplexer Vorgang - und es ist wirklich fast so einfach, wie es im Web UI aussieht:



    Der Teil "Migrieren" (kursiv hervorgehoben) ist genau die Funktion, welche du suchst.


    Aber zuerst: Daten sicherstellen :cursing: !


    Gruss, und viel Erforlg,


    -Kurt.

  • http://[TS-409]:8080/help/RaidManagementHelp/RAID_GER.html ... und schön runterblättern, bis RAID-Miration erscheint, dann lesen.


    S..gut - danke Christian!

  • Hallo,


    Zitat von "maikst"


    Ich habe die Daten zum Teil nur einmal auf dieser Platte und kein weiteres Backup... ein Fehler wäre fatal.


    Der Fehler "Ich habe die Daten zum Teil nur einmal" ist in der Tat "fatal" !


    Selbst ein RAID ist kein Backup Ersatz, eine Überspannung oder ein Virus, der deine Daten löscht, und das
    Desaster ist komplett. Ich hoffe, daß du da nichts wirklich wichtiges drauf hast.


    Generell ist VOR jeder Arbeit an einem System (Software/Hardware) ein Backup zu erstellen, den
    auch eine Migration kann schiefgehen (Stromausfall).


    Daher Daten sichern, migrieren, Daten bei Bedarf wieder aufspielen oder sich freuen, daß es geklappt hat.


    Gerald

  • Moin,


    finde ich ja super, dass jeder schreibt, dass ein Backup wichtig ist... ja, ich weiß. :) Aber ich hab einfach nicht so viele Platten rumliegen oder gar ein Bandlaufwerk zuhause eingebaut... und diese Diskussion bringt mich so auch nicht weiter. Ich brauche einen Tip wie man aus einer HD eine Raid 1 macht, ohne die Daten zu versauen.


    Die Info in der Hilfe hab ich auch gelesen, aber ich finde den Text bei der Migrationsauswahl nicht wirklich eindeutig.
    Deshalb schrecke ich vor der Migration noch zurück.


    Beispiel:
    - Ich gehe zur Device configuration, SATA Disk
    Drive 1 ist meine Quelle und hat eine Kapazität von 931.51 GB und eine total size von 915.82 GB
    Drive 2 gleichen Typs wurde eingebaut und formatiert und ist ready.
    - Ich gehe zum RAID Management Tool
    Ich wähle Single Disk: Drive 1 aus und drücke auf Migrate
    Dort steht Select the drive to add und ich klicke auf Drive 2
    Daraufhin kommt die folgenden Meldung:
    Target Disk Volume: Single Disk: Drive 1 The drive configuration is about to be configured as RAID 1 Mirroring Disk Volume, The capacity is approximately 906 GB


    Was mich irritiert ist,
    - Target disk ist Drive 1 ??
    - Die Kapazität sinkt auf 906 GB


    Was ist erwartet hätte wäre etwas wie
    - You selected Migration of Drive 1 and Drive 2 into RAID 1
    - Source of data is Drive 1
    - Target of data is Drive 2
    - Data of Source will be save and only target drive will be overwritten .... oder so etwas ähnliches.



    Hat das schon mal jemand ausprobiert und wenn ja, ist das so richtig und geht auch nix verloren?


    VG
    Maik

  • Hallo Maik,


    nimm den Rat an. Mach ein Backup und starte die Migration. Es wurde mehrmals auf diverse Fehlerquellen hingewiesen, die auch eine sicher geglaubte Migration ins wanken bis hin zum Fehlschlag beeinflussen können.



    Christian

  • Hi all,


    erst einmal dieser Hinweis: ALLE HIER GEMACHTEN ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR!


    Dieser Beitrag ist schon über ein Jahr alt, aber immer noch aktuell, zumindest für mich. Passt nicht exakt, da ich eine TS-210 habe. Ich gehe aber davon aus, dass es mit er Migrationsfunktion wenig Unterschiede gibt.


    In diesem Beitrag sehe ich ursprünglich ein Definitionsproblem, das ich hier mit allen gefundenen Beschreibungen, OnlineHilfen und Foreneinträgen auch habe:
    Die Schritte zur Migration von SingleDrive zu Raid1 sind missverständlich beschrieben. Die Problematik ist in einem letzten Schritt der Migration die Anzeige für "Target", die tatsächlich verwirrt. Man bekommt ein großes Unwohlsein bei dem Gedanken an die Möglichkeit, dass das bestehende SingleDrive und seinen darauf enthaltenen zu behaltenden Daten als "Ziel" definiert wird, also bestenfalls die Daten der hinzuzufügenden Platte erhält.


    Ein Backup ist sicherlich obligatorisch, aber der Zeitaufwand für das Zurückspielen der Daten und das Nachziehen notwendiger Freigabeeinstellungen, die eventuell flöten gegangen sind, wäre mindestens ärgerlich. Eine funktionierende Migration und das Behalten der Daten wäre wünschenswert.


    Das Risiko musste ich nun trotzdem eingehen - bleibt ja nichts anderes übrig. Es klappte tatsächlich:
    - Drive 1 war zunächst als Single Disk konfiguriert, die NAS damit vollständig eingerichtet. Drive 2 war nicht vorhanden.
    - Complete Backup auf ein externes Medium machen, abklemmen!
    - Drive 2 nachgerüstet, gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleiche Größe. (Für die Frage, ob das gut oder schlecht ist, gibt es andere Forenbeiträge.)
    - Anwählen von "Single Disk: Drive1 " im RAID Management, die alle zu behaltenden und in den RAID-Verbund zu übernehmenden Daten enthält
    - Die Funktion "Migrate" auswählen und RAID 1 wählen
    - Die "Drive 2" auswählen, die neu dazukommen soll. Logisch, dass deren Inhalt komplett verloren geht.
    - Nicht über das im letzten Schritt angezeigte Target nachdenken und die Migration bestätigen und starten.
    Das Ergebnis ist überraschend positiv: Beide HDD's im RAID1-Verbund. Alle Daten noch da, auch alle Freigaben, Applikationen und Einstellungen.


    Bemerkungen:
    - Die Platten sind besagte SAMSUNG's, die in RAIDSONIC NAS4220B so viele Schwierigkeiten bereiten. Von Schwierigkeiten ist in der QNAP TS-210 nichts festzustellen, was zu erwarten war, da sie in der Kompatibilitätsliste enthalten sind.
    - Vorsicht mit dem 240V-Stecker am Netzteil. Der hält nicht besonders gut und hat nach Bewegungen des Kabels / Netzteils schnell einen Wackler.
    - Da während des Migrationsvorgangs "Migrating...Read only (xx%)" angezeigt wird, nehme ich an, dass währenddessen kein Schreibzugriff möglich ist. Ich wollte es aber auch nicht testen ... ;)
    - Vorsicht bei "SMART Test schedule"! Das ist besser auszuschalten, denn ich vermute, dass mein erster fehlgeschlagender Migrationsversuch damit zusammenhing. Unschön dabei: Es hat so ausgesehen, als ob ich nie eine Migration versucht hätte. Keine Fehlermeldung über die AdministrationsGUI aufzufinden. (Frage an alle: Wo sind die syslogs auf QNAP-Systemen wie von Linux in /var/log/messages gewohnt??)
    - Denn: Die Migration dauert ein paar Stunden! Und der SMART Test könnte stören.
    - Warum nach dem Ausschalten von "SMART Test schedule" auch der 2. Versuch nicht klappte, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Daten sind aber keine verloren gegangen.
    - Der dritte Versuch wurde von mir gestartet, und dann sofort ausgeloggt und nicht mehr drauf geschaut, keine Zugriffe auf die NAS gemacht und nichts mehr angelangt, bis die LED-Flimmerei aufhörte. Das hat dann geklappt.


    Na dann bleibt mir nur noch, allen bei Migrationen ebenso viel Erfolg zu wünschen!

  • Hallo,


    ich kann oben genannte Anleitung bestätigen.
    Disk1 auswählen = Source
    Migrate
    Disk2 auswählen = Destination oder Target
    Dauer > 4 Stunden!


    2 Punkte sind mir noch während der Migration aufgefallen:
    1.) bei 50% kommt ein Signalton
    2.) ich habe mittendrin die Browser Verbindung zum Gerät verloren, wohl weil der PC in den Schlafmodus gegangen war.


    beides kein Problem!


    Nach dem ersten Einschalten des NAS nach der Migration konnte ich das Laufwerk noch nicht erreichen, nochmal booten
    und alle Daten waren da ;)
    Dennoch sehr spannend, da ich keine Platte mehr frei hatte zur Datensicherung.


    Gruß

  • Vielleicht sollte hier noch ergänzt werden, dass eine Migration einer nahezu leeren Festplatte auch Stunden dauert.
    Nachdem die Angabe bei etwa 50% lag, wurde die Anzeige durch die Anzeige der noch zu erwartenden Zeitdauer ergänzt. Diese erwies sich als viel zu optimistisch (es dauerte um Stunden länger). Verwendet wurden 2TB Disks.


    Für diesen Vorgang hätte ich gerne Bitmap aktiviert, dies konnte aber nicht ausgewählt werden. Bitmap ist wohl nur bei bestehenden Verbänden aktiv.


    Erstaunt hat mich auch, dass auf der Station während der Migration noch gearbeitet werden konnte. Dateien lesen, schreiben und löschen, sowie Ordner anlegen und löschen war möglich. Ich dachte die Station gehe in eine Read only Modus - dem war nicht so (459pro FW 3.2.4)


    Migration dieser Scheiben zu RAID 5 lief/läuft analog. Nach Start der Migration wurde im Web File Manager sofort die neue Speichergröße angezeigt und es ließ sich weiter wie gewohnt arbeiten. Ich weiß zwar nicht ob dies im Sinne des Erfinders ist, aber um dies zu vermeiden, müsste eine solche Station für die Zeit der Migration vom Netz genommen werden.

  • Hey,


    sorry wenn ich den Thread hier nochmal ausgrabe...


    Habe gerade meine single Disk zu einem Raid1 migriert, in der qnap anleitung steht das zwischen 11 und 49% des Migrationvorgangs das NAS in einen read-only Modus geht.
    Neugierig hab ich dann einmal versucht während genau dieser Zeitspanne ein Textdokument auf dem NAS anzulegen was auch geklappt hat!? :-/


    Kann sich das jemand erklären?


    ciao
    maxo11