Beiträge von jpv

    Fast ein Jahr nach meinem Themenstart fallen jetzt zwei weitere Samsung HD203WI mit Bad Blocks auf. Diese liegen jetzt ein Jahr über der Garantiezeit. Haben aber auch kaum weniger lang gehalten als die erste da das NAS nur noch sehr selten genutzt wurde. Ich mache jetzt noch einmal einen Versuch mit WD RED Platten WD30EFRX und hoffe das die länger halten.

    seltsamer weise kann ich heute meinen eigenen letzten Beitrag nicht editieren/ändern daher antworte ich hier mir selber auch wenn die Moderatoren dies nicht gerne sehen, Sorry


    Heute kam von Seagate Ersatz für meine Samsung HD. Der Bad Block Scan wurde als Garantiefall anerkannt.


    Vielen Dank an Euch und vor allem an GorillaBD.


    Jo

    Danke, dann installiere ich neu und versuche rsnap nach den Beiträgen aus dem Forum http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=293&t=25819 zurück zu sichern.


    Sehe gerade, dass ich rsnap 3.01 hatte und jetzt 3.12 aktuell ist, hier werde ich evtl im entsprechenden Forum nachfragen wenn ich nicht weiter komme, hoffe aber die Config Dateien weiter verwenden zu können.


    Nachtrag:


    einfach mit mc den Ordner rsnap auf die neue Platte kopiert, System neu gestartet und schon war rsnap wieder verwendbar :thumb:

    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.


    Es sind nur zwei Freigaben auf der Platte, die könnte ich auch schnell wieder anlegen.


    Deine Vorgehensweise ist aber sehr hilfreich für komplexere Konfigurationen. Gut zu wissen, dass es auch so geht.


    Nachtrag zum Wechsel der HD 1


    Es sind da noch alle selber installierten QPKGs wieder in Ordnung zu bringen, die werden ja durch die Systemsicherung nicht mitgesichert. Da habe ich noch was zu tun ;)


    EDIT:
    Mit QPKG brauche ich doch noch einen Rat.


    Bei dem wiederhergestellten System wird angezeigt QPKG sei installiert, ebenso Twonky und rsnap.


    Aber die entsprechenden Symbole sind verändert und auf die jeweiligen Konfigseiten gibt es keinen Zugriff. Option: Entfernen scheint möglich.


    Soll ich entfernen und neu installieren (und neu konfigurieren) oder kann ich einfach das Verzeichnis .qpkg der alten Platte auf die neue Kopieren und die Sache läuft wieder? (beide Platten extern an einem Linuxsystem bearbeiten)

    Neue Platten sind da, HD Nr1 wird gerade rückgesichert :thumb: Danke noch einmal für den Tipp.


    Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich eine andere Single Disk (Nr.4) am Besten ersetze.


    System auschalten - Platte ziehen und gegen einen neue ersetzen - starten und die Platte als Single Disk einbinden - gezogene Platte extern anschließen und Daten kopieren?


    Wird also die Struktur der alten Platte 4 auf eine neue Platte Nr 4 übertragen, wenn diese in der selben weise eingebunden wird wie die alte?


    Habe hier auf die schnelle leider keinen passenden Thread finden können zum Thema Single Disk tauschen/ersetzen/wechsel
    Vielleicht habe ich nicht gut genug gesucht - sorry, ist ja eigentlich eine Allerweltsfrage.

    Dein Beitrag mahnt dazu nicht ohne Sicherung der Daten eine Firmware zu ändern.


    Danke!


    Leider habe ich mich oft genug schon daran selber nicht gehalten.


    Kannst Du nicht nach dem Downgrade wieder ein Upgrade auf die Version mit der die Platten betrieben wurden durchführen? (Laienhafte Frage)


    Evtl kann unter der selben Version das alte RAID wieder weiter arbeiten.


    Meine 410 arbeitet seit langem mit 3.7.2 ohne Probleme.

    Nun gibt es nach drei Jahren Betrieb (410) (tgl 1h als Backup Server) die erste Fehlermeldung einer HD (Samsung HD203WI); Single Disk 1.


    Bad Blocks (1304 nach scan), Smart wechselt auf normal, HD LED rot.


    Es sind noch ein paar Tage Garantie auf der Platte, ich fürchte aber Samsung(Seagate) wird "nur" eine Bad Block "Reparatur" mit Seatools verlangen und keinen Austausch (gegen eine "reparierte") vornehmen. Klärung steht noch aus.


    Backup der Daten werde ich vornehmen sobald neue Plattenkapazitäten eintreffen und die Platte gegen eine mit höherer Kapazität austauschen.


    Wie gehe ich am besten vor um die Daten und die Struktur der alten Platte auf eine neue mit höherer Kapazität zu bekommen?


    Ich gehe davon aus, dass ich die alte Platte nicht weiter verwenden sollte.


    Bin für Tipps dankbar!

    Hi Neo,


    aus diesem Grund habe ich ja auch als Produktivsystem die 459 im Einsatz. Die 410 war bisher als gespiegelter Backup Server im Einsatz, bzw in Reserve vorhanden, von der nie wirklich Gebrauch gemacht werden musste. Da das Backup nicht unbedingt im RAID5 vorliegen muss habe ich beschlossen auf Einzeldisk umzustellen. Der Performancezuwachs ist ganz angnehm.


    Die 410 lief mit dem Backup die ganze Nacht durch, ich bin nun endgültig überzeugt, dass mit dem alten System etwas nicht stimmt. Es ist allerdings sehr unbefriedigend nicht zu wissen warum es nicht mehr stabil läuft und/oder wie es zu reparieren wäre. Schließlich ist nicht jedes System redundant vorhanden. Bevor ich die Platten aus der 410 neu formatiere werde ich sie in die 459 einbauen und einen Migrationstest machen. Vielleicht laufen sie ja dann wieder stabil. Würde mich zumindest etwas mit Qnap versöhnen.


    Bei der 410 kann ich mir vorstellen, dass mit den vielen Firmwareupdates Probleme entstanden sind. Im Grunde habe ich aber keine Ahnung was es hier für ein Problem geben könnte.


    Gruß Jo


    Edit:
    Einfach die Platten der 410 in die 459 eingebaut, gebootet und schon konnte ich weiter arbeiten - ist fast beängstigend wie problemlos das nun wieder ging. Ich wurde nicht einmal aufgefordert die Firmware zu erneuern. Jetzt lasse ich ein checkdisk laufen und bin gespannt ob das System in dieser Konfiguration stabil läuft.
    Edit2:
    Checkdisk lief durch, das System läuft ohne sich abzuschalten oder aufzuhängen aber flüssig arbeiten lässt sich damit nicht, es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. U.u. ist es möglich die Daten zu sichern, habe mich damit aber nicht mehr aufgehalten.

    ich antworte hier ersteinmal selber:
    um die Sache einzugrenzen habe ich einfach die Platten rausgenommen und ein Testlaufwerk als Einzellaufwerk eingesetzt. Seit ein paar Stunden läuft dieses System mit einem Backup ohne Probleme - es ist wohl kein Hardwarefehler denn bisher hatte das alte System nicht so lange durchgehalten.


    Ich bin erstaunt wie performant das System ist, RAID5 scheint gegenüber Einzeldisk auf der 410 doch langsamer zu sein.


    Schade wenn es keinen anderen Weg gäbe wieder zu einem stabilen System zu kommen - zumindest in meinem Fall aber eher ein willkommener Anlaß das System neu aufzusetzen.

    Ich betreibe eine 410 im RAID 5 (ext3) mit aktueller Firmware als Backupserver. Seit einiger Zeit häufen sich Fehlermeldungen in den Backups. Ohne erkennbare Ursache rebootet die 410 mit der Fehlermeldung zuvor nicht ordentlich abgeschaltet worden zu sein, meist wird das Dateisystem als not clean gemeldet - check disk läuft dann durch.


    Hier ein aktuelles Log



    Wie kann ich dieses unklare "Abschalten" eingrenzen. Die Stromversorgung erscheint in Ordnung, kann aber hier Fehler auch nicht ausschließen. Gibt es Logfiles im System die Hinweise geben können?


    Da ich wegen neuer Backupstrategie ohnehin vor hatte das RAID auf Einzellaufwerke umzustellen wäre auch ein neuaufsetzen des Systems eine Lösung für mich - aber unbefriedigend da ich den Fehler damit nicht finden werde.


    Gibt es Probleme mit den Netzteilen dieses Systems? Woran kann es liegen? Wie komme ich dem Problem auf die Spur?


    Wäre sehr dankbar für Tipps.


    Gruß
    Jo

    nachdem alle SMART Tests ohne Fehler durchlaufen sind und alle Platten einen Check Disk hinter sich haben, alte Logfiles gelöscht sind reagiert das System heute sehr flott, ob es so bleibt wird sich zeigen und woran es lag bleibt unklar.
    Vielleicht hat Check Disk etwas bewirkt, leider habe ich hier keinen Hinweis auf die Logdatei.
    Wäre zumindest schön wenn es so bleibt; Moral von der Geschichte: Nehme die Log Hinweise ernst! Die Aufforderung zum Checkdisk hatte ich übersehen - ist mir aber auch unerklärlich warum diese Meldung an manchen Tagen erscheint, dann wieder tagelang nicht.


    Gruß
    Jo

    firewall kann ich mir nicht vorstellen, da ich mit XP / Vista / Ubuntu ähnliche Phänomene beobachte, allerdings habe ich einen aktiv gemanagten switch wüsste aber auch nicht was sich an dem verändert haben sollte und warum ausgerechnet die zwei Kanäle zur 459 spinnen und alle anderen 22 gut laufen. Könnte aber das Port trunking abstellen und die Schnittstellen einzeln testen und/oder die Plätze am switch ändern.


    Prozesse sind im Webinterface und über die Console nur unter ferner liefen im einstelligen % Bereich zu beobachten.


    HDs werden mit SMART Schnelltestroutinen getestet bisher keine Fehler gemeldet, den ausführlichen Test müsste ich einmal anschupsen - der dauert halt einige Stunden.... habe ihn jetzt angeschupst.


    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

    Ich betreibe seit über einem Jahr eine 459 mit 3 Platten in RAID 5 und einer 4 Platte als EinzelHD. Im Wesentlichen werden nur im Windowsnetzwerk Dateien bereitgestellt und keine weiteren Dienste genutzt. Ich habe immer wieder Firmware updates vorgenommen, das System wurde nie neu aufgesetzt und läuft seit dem ersten Tag 24/7 mit ein paar Stunden Unterbrechung in der Nacht. Seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen bei umfangreicheren Kopiervorgängen oder auch bei bei Schreibvorgängen die sich über Stunden hinweg hinziehen. Selbst die Weboberfläche der NAS reagiert immer wieder extrem träge. Da diese Phänomene an unteschiedlichen Rechnern reproduzierbar sind gehe ich von einem Problem in der 459 aus.
    Wie kann ich am einfachsten das Problem eingrenzen bzw. beseitigen. Ich wäre durchaus bereit die NAS neu aufzusetzen wenn dies mit einer Rücksicherung der bestehenden Konfiguration (Benutzer und Freigaben) gelingen würde. Das RAID hat eine Kapazität von 3,6TB von denen lediglich noch 156GB frei sind. Verbaut sind WD2002FYPS HDs (hier werden keine Fehler gemeldet).
    Bin für fundierte Tipps sehr dankbar.


    Nachtrag: Bei Zugang über ein Terminal mit ssh ist alleine schon die Reaktionszeit auf Tastatureingaben extrem verzögert (kann Minuten dauern)

    kann IamQ nur bestätigen, QtdSync habe ich jetzt selber im Einsatz um Ordner einer Freigabe der Qnap auf einem WinRechner lokal zu sichern, dies läuft nun bei mir ohne Umlautprobleme und auch ohne Adminrechte. Zur Zeit sind damit keine Wünsche für mich offen.

    ich würde es einfach der Qnap überlassen, wenn die aktuelle FW drauf ist.


    Wenn es zu Geschwindigkeitsproblemen kommt sind die derart extrem, dass du es merken würdest. Sollte die 410 annähernd normale Werte erreichen würde ich mir über die Partitionierung keine Gedanken mehr machen.


    Versuche mal große Dateien (1-2 GB) zu kopieren und viele kleine, dann wist Du merken ob es läuft.