TS-119 kaufen oder nicht ?

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gadanken mir ein TS-119 zu kaufen und wollte euch nach Eurer Meinung zu dem Teil fragen.


    Was meint Ihr, kann man es bedenkenlos kaufen ? Und worauf muß ich achten z.B. Firmware usw... ?


    Schönen Dank im voraus


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    deine Anfrage ist wenig umfangreich ;) aber um die Kernfrage zu beantworten, ja du kannst das NAS bedenkenlos kaufen. Du solltest dir evtl. vorher im klaren darüber sein was du möchtest: Geschwindigkeit / Lautstärke / Speicherkapazität / Funktionen usw.


    Christian

  • Schönen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht was ich haben will und bin auf das TS-119 gestoßen und wollte jetzt nur Eure Meinung hören.


    Weiß Du, wenn viele von Euch jetzt sagen würden: Nee, lass bloß die Finger davon, dann müßte man nach Alternativen suchen.


    Schönen Abend noch


    Dieter

  • Nuja, du bist hier im qnap Forum, da wird dir wohl niemand grundsätzlich von den Produkten abraten. Da du aber wie schon gesagt keine Angaben machst was du mit dem Nas machen willst kann man dir auch nur schwer was empfehlen. Ich hab das 119 jetzt seit ner Woche und bin zufrieden.

  • doch würde ich, dropback, ich würde zum Beispiel keinem eine x10er empfehlen! die ist meiner Meinung nach für heutige verhältnisse einfach zu lahm! vor allem wenn man was rumkopierene will und solche sachen! gerade bei großen Datenmengen!


    Also wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich eine 119! und find sie klasse! sie braucht kaum strom, ist lautlos, und hat echt gute Leistung! und ist sehr portable! Für mich wirklich optimal! ich nehm das ding als kleinen Verteiler an Lan Partys... Dort könnte man zwar etwas schnelleres gebrauchen, aber das wäre das alles nicht wert, deswegen ist die 119 dafür perfekt!


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    doch würde ich, dropback, ich würde zum Beispiel keinem eine x10er empfehlen! die ist meiner Meinung nach für heutige verhältnisse einfach zu lahm!...
    Gruß Neo


    Und da sind wir wieder an den Punkt dass es keinen Sinn macht ihm was zu empfehlen wenn er nicht sagt was er damit machen will ;)
    Naja, wie auch immer.
    Und wie schon erwähnt bin ich in den paar Tagen die ich die TS-119 habe recht zufrieden.
    Das einzige was mich ein wenig nervt ist die Standby Problematik, aber das scheint eher ein allgemeines Problem und nicht Modell spezifisch zu sein.
    Wenn man mal ein bisschen rumschaut findet man ja dutzende Threads von Qnap Nutzern deren NAS sich nur ungern in Standby begeben bzw. wo sich die HDD´s nicht abschalten.
    Ich habs inzwischen aber soweit hinbekommen, von daher isses nun ok.
    Aber trotzdem ärgerlich...ich war sogar schon kurz davor mir eine Synology DS110+ zu holen :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern Abend schon entschieden und mir das Teil bestellt, hoffe es kommt morgen mit DHL.


    Dropback: Falls ich auch Probleme mit dem Standby habe, darf ich mich dann an Dich wenden ?


    Zum Thema was ich damit vor habe: Ich habe bis jetzt ein My Book Netzlaufwerk vom WD, bin soweit zufrieden, nur ist es mittlerweile ziemlich voll, ein zweites muß her.


    Ich benutze es eigentlich nur als Datenschleuder, Flime von Sat Reseiver, Bilde, Musik usw.. Der Datenzugriff von Internet aus hat beim My Book nicht richtig funktioniert, brauch ich auch eigentlich


    nicht unbedingt, aber wenn man´s hat, dann sollte es auch funktionieren. Hoffe das das Qnap kann.


    Schönes WE Euch Allen und Danke


    Dieter

  • aber wenn du sagst das deine MyBook voll ist, wäre es vll nicht sinnvoller gleich ein Größeres Nas zu nehmen und alles darauf zentral zu speichern? die WD Platte kannst du ja als Backup der wichtigsten Daten nutzen! Ist nur ein vorschlag von mir! sonst stehst du in nem Jahr vll iweder vor dem Problem, "ich muss noch mehr Platten kaufen, mir reicht der Platz nimma" Überleg mal! Das Datenaufkommen werden in der Regel ja nicht weniger! ;)


    vll ein 419?!?!?


    Aber du hast ja schon bestellt :(


    Gruß Neo

  • Zitat von "fliegerdieter"

    ...
    Dropback: Falls ich auch Probleme mit dem Standby habe, darf ich mich dann an Dich wenden ?
    ...


    Kannst du ruhig machen, wobei ich jetzt auch nicht der Spezialist bin.
    Dazu sind die Umstände die dazu führen können den Standby bzw. den Spindown der Platten verhindern mitunter zu zahlreich.
    Im englischen Qnap Forum gibts sogar ein eigenes Subforum was sich mit der Thematik beschäftigt.
    http://forum.qnap.com/viewforu…c8c26a4b0e90432d7cdc8b52f

  • genau! :mrgreen:


    weil, wir sind eh viel besser als die! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P

  • Hallo Zusammen,


    hab das Teil heute bekommen, Installation super einfach, ist schon in meinem Homenetzwerk drin und funktioniert auch schon. Mit dem Standby habe ich noch nicht getestet, weil ich beim Kopieren bin. Macht einen sehr guten Eindruck, Gehäuse aus Alu sieht schon edel aus. Muß jetzt noch einige Tage damit rummachen um mir eine Meinung zu bilden.


    Wollte nur kurz berichten.


    Schönes WE


    Dieter

  • Zitat von "dropback"


    Das einzige was mich ein wenig nervt ist die Standby Problematik, aber das scheint eher ein allgemeines Problem und nicht Modell spezifisch zu sein.
    Wenn man mal ein bisschen rumschaut findet man ja dutzende Threads von Qnap Nutzern deren NAS sich nur ungern in Standby begeben bzw. wo sich die HDD´s nicht abschalten.
    Ich habs inzwischen aber soweit hinbekommen, von daher isses nun ok.
    Aber trotzdem ärgerlich...ich war sogar schon kurz davor mir eine Synology DS110+ zu holen :D


    Hallo dropback, bin neu hier im Club und im Thema NAS.
    Habe mir die TS-119 bestellt. Als Festplatte soll eine Samsung F4 HD204UI 2TB eingebaut werden. Kannst Du mir ein paar Hinweise geben, worauf ich beim Thema Standby achten muss?
    Ich hoffe das die Platte funktioniert, da sie von Qnap wohl noch nicht geprüft wurde.
    Gruss Jürgen

  • Hi
    Samsung Platten arbeiten eigentlich allgemein ziemlich gut mit QNAPs zusammen! Ich denke nicht das du Probleme haben wirst!


    Gruß Neo

  • Hallo,
    ich hoffe es hat niemand etwas dagegen, das ich diesen Beitrag missbrauche.


    Eigentlich ist die TS-119 auch meine erste Wahl gewesen. Allerdings ist ein Kaufkriterium unbedingt WOL, was das Gerät laut Homepage nicht unterstützt. Aus diesem Grund
    sehe ich nur die DiskStation DS110+( :( nicht schlagen ) als Alternative. Oder gibt es noch eine Möglichkeit WOL nachzurüsten?


    Ansonsten gefällt mir die SS-439. Etwas breit im Vergleich zur TS-119. Dafür auch leise, sehr schnell bei geringem Stromverbrauch. In Relation zur Geschwindigkeit. 4 Laufwerkschübe brauche ich auch nicht. Leider sprengt das den Rahmen.



    Gruß
    Raleigh

  • @ Raleigh


    Na du wirst dich doch nicht extra hier und heute angemeldet haben um Werbung für den Mitbewerber zu machen oder? Mal schaun vielleicht schau ich dieser Tage auch mal im syno Forum rein und poste etwas ;):love: Btw. Die TS-119 ist aktuell an die 40 € günstiger als die DS110+, jeder setzt seine Prioritäten halt woanders!


    Grüße
    Christian

  • christian


    Deine Fantasie ist ja sehr stark ausgeprägt. :) :?


    Ich bin doch nur ein suchender mit null Vorkentnisse in Verbindung eines NAS. Nachdem ich ein wenig gelesen habe, ist QNab für mich erste Wahl und die TS-119 hätte ich schon fast bestellt.
    Bis ich lesen musste, das sie WOL nicht unterstützt. Ich hätte gerne 40 € mehr bezahlt für WOL. Ich schließe daraus, daß man WOL nicht nachrüsten kann. Ist die SS-439 die günstigste Alternative für mich?


    Sie sollte ähnlich klein sein wie die SS-439(oder kleiner), WOL unterstützen, nicht langsamer als die TS-119, sparsamer Stromverbrauch und leise sein. Sobald bei den QNab´s WOL unterstützt wird braucht man über die Leistungsdaten sowieso nicht mehr zu reden.



    *Edit
    Ein Frage hätte ich da noch. Wie lange werden denn die Modellreihen mit Firmwareupdates unterstützt?






    Gruß
    Raleigh

  • Hallo,


    Das ganze war nicht wirklich ernst gemeint ;). Es bleiben dir also nur die SS-439, TS-239 oder TS-259. Mal andres gefragt, womit moechtest du dein NAS denn nutzen bzw via WOL starten?


    Firmwares werden ueber Jahre hinweg gepflegt!


    MfG
    Christian

  • Hallo,
    für die Dream, Notebook, PC und ein Mediacenter soll das NAS als Festplattenspeicher dienen. Hängen alle an ein GBit Switch und der am Router WNDR3700. Außerdem möchte ich damit downloaden um das Notebook zu entlasten. Besonders wenn man mit dem Notebook unterwegs ist, wäre es eine große Hilfe.


    Wenn man dann unterwegs ist möchte man natürlich auch auf das NAS zugreifen können (Internet) und genau so flexibel sein wie zu Hause. Ich würde das Gerät immer in dem Modus eingeschaltet lassen, um dann mit WOL das Gerät hochzufahren. Das müßte doch die Stromsparendste Variante sein?


    Die SS-439 ist für mich etwas überdimensioniert. Aber ich werde wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. :shock: :)





    Gruß
    Raleigh