Was passiert, wenn....

  • Begrüße euch :)


    Kaufberatung brauche ich eigentlich nicht, hab ja bereits seit nen guten Jahr ein TS-509 Pro *g*


    Was mich aber brennend interessieren würde (und natürlich meine Kunden auch) ist folgendes:


    Was passiert, wenn das NAS ausfällt. Ich meine, nicht die HDDs, sondern das NAS aus irgendeinen Grund eingeht.


    Bleibt das RAID erhalten, wenn man das einfach so wie es ist, in ein neues NAS hineinsteckt?


    Habe zwar schon einiges gehört, wie zum Beispiel, dass wenn man ein NAS mit INTEL Chipsatz hat, und dann wieder ein NAS mit einem INTEL Chipsatz nimmt, das RAID 1:1 übernommen werden kann.


    Nun würde ich gerne Erfahrungen hören, wie das nun wirklich ist :)


    Danke euch allen im Vorhinein,


    mfg, ruThNex

  • Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass sich Dir diese Frage (von der defekten und eventuellen kostenpflichtigen Reparatur abgesehen) eigentlich gar nicht stellen dürfte. Wir alle haben ja von unseren wichtigen Daten auf dem NAS ja noch ein externes Backup, gell :mrgreen:

  • Servus!


    Jaja, jeder spricht von Backup... Aber mal ehrlich, wenn du in deinem NAS 10 TB zur Verfügung hast, würdest du dann auch noch von "Backups" reden?


    Habe aus diesem Grund ein RAID6 am Laufen, wobei 2 HDDs ausfallen können. D.h. nun, 6TB rein zur Nutzung...


    Trotzdem, um das alles zu sichern müsste ich mir erst recht zusätzlich 3 STÜCK externe 2TB HDDs kaufen... ne, sicherlich, alles klar^^


    Weil jeder brav so eine Datenmenge backupt :)


    Es ist nur schade, dass das niemand weiß?


    Würde ja gerne QNAP selber fragen, aber mit der asiatischen Sprache habs ich nicht so -.-


    Aber was solls, die Hoffnung lebt *g*


    Vielleicht hat ja irgendein Admin einen heißen Draht zu QNAP und kann das rausfinden ;o) Denn diese Info wäre ja nicht nur für mich, sondern auch für meine Kunden, denen ich diese Geräte empfehle und verkaufe *g*

  • Zitat von "ruThNex"

    (...) Habe aus diesem Grund ein RAID6 am Laufen, wobei 2 HDDs ausfallen können. D.h. nun, 6TB rein zur Nutzung (...)


    Tja, leider nützt dir das RAID auch nichts, wenn du versehentlich wichtige Dateien löschst oder überschreibst... So ein RAID ist eine feine Sache, die aber nur gegen Plattendefekt schützt. Bei RAID 6 eben Schutz vor 2 defekten Platten, bei RAID 5 nur Schutz vor einer defekten Platte, wie bei mir.


    Aber du hast Recht: ich mache auch kein Backup meines gesamten QNAPs! Die zusätzlichen Platten plus zweites NAS wären einfach zu teuer.
    Daher IST mein QNAP mein Backup! Die wichtigen Daten liegen eben nochmal auf dem Desktop und ich sichere sie in festen Zeitabständen aufs QNAP.


    Grüße,
    Christian

  • Genau das habe ich gemeint ;o) Sry, etwas falsch formuliert *g*


    Leider ist es nun mal so, dass die HDDs zu der gefährdeten Hardware Sorte zählt, die auf lange Zeit gesehen eher kaputt gehen können, darum eben das RAID6.


    Was ich wissen wollte ist, was passiert, wenn wirklich mal das NAS selbst kaputt gehen sollte (ist im Prinzip auch nichts anderes als ein eigener Rechner).


    Anderseits, da es sich bei QNAP generell um ein Software RAID handelt (meinen Infos nach), müsste ein Hardware Tausch eigentlich kein Problem darstellen.


    Darum würde es mich interessieren, ob schon jemanden so etwas passiert ist bzw. wie sich das dabei verhält.


    Danke schon mal im Voraus,


    mfg, ruThNex

  • Okay, Problem verstanden ;)


    Also ich habe im Zuge des Umtauschs meines TS-509 wegen des "HDD-Ejected-Fehlers" seinerzeit einfach die Festplatten herausgezogen und auf das neue 509er gewartet, Als das neue dann da war, habe ich einfach die Platten einfach dort eingesteckt und alles lief wie vorher. Und das, obwohl es ein neues 509er war!


    Ich kann allerdings nicht mehr sagen, ob bei beiden die gleiche Firmware-Version aufgespielt war.
    Ich weiss also nicht, ob die Firmwares zwingend die gleichen sein müssen, denn ein Teil der FW ist ja auf den Platten abgelegt.
    Vielleicht weiss es jemand.


    Grüße,
    Christian

  • Guten Morgen ;o)


    @ Rooster: Na das hört sich schon mal sehr sehr gut an *g* Dankeschön für die Info :thumb:


    Denke mal, dass es von Vorteil wäre, das neue NAS ebenfalls auf die gleiche Firmware wie vom alten NAS zu bringen, dass das reibungslos klappt :)


    Schaun wir mal, vielleicht gibt es ja auch noch jemanden, der sein RAID System von einem NAS in ein anderes NAS (natürlich auch von QNAP) importiert hat und/oder ob das funktionieren würde :)


    Konkrete Fragestellung:


    Ich z.b. habe ein TS-509 Pro vollbestückt mit 2TB HDDs. Angenommen, dieses NAS geht nach ein oder zwei Jahren kaputt. Klar, Garantie hat man dann ja nicht mehr, ABER:


    Wenn ich jetzt dann ein neues NAS kaufen würde, z.b. das TS-559er, würde mein vorhandenes RAID6 dort auch funktioneren?


    Wäre echt super super nett, wenn man das in Erfahrung bringen könnte ;o)


    mfg, Chris

  • Nabend,


    ein Menge wenns und abers hier, die man sich mit einem reellen Backup ersparen kann und sollte! Theoretisch klappt das "umstecken" aber Garantieren wird dir das nicht mal Qnap.
    Letztlich bist du allein für die Verfügbarkeit deiner Daten zuständig!


    Ich rate zum Backup.


    Christian

  • Guten Morgen ;o)


    Naja, wird mir nichts anderes übrigbleiben *g*


    Trotzdem dankeschön für eure Infos ;o)


    mfg, ruThNex

  • Sooo, jetzt habe ich endlich nach langer Zeit die Antwort zu meinem eigenen Thread selbst gefunden :D


    Ich denke, das wird seeeehr viele hier interessieren *fg*


    Die Frage war ja, was passiert, wenn einmal das NAS ausfallen würde, also nicht die HDDs, sondern das NAS selbst... Sind dann alle Daten weg oder doch nicht?


    Da mir das TS-509 nun etwas zu klein gewesen ist, habe ich mich nach etwas größeren umgeschaut -> das TS-659 Pro. Bietet um genau einen HDD Platz mehr, genau eben das was benötigte.


    Gesagt, getan:


    HDDs ausgebaut, das TS-509 verkauft und das TS-659 Pro gekauft.


    Gestern Abend war es dann soweit:


    Nach dem Booten hat es nur kurz mit dem Mounten der Laufwerke gedauert und dann konnte man schon auf die Daten zugreifen. Ich war echt erstaunt und gleichzeitig vollkommen sprachlos :shock:


    Alle Einstellungen sind erhalten geblieben, das bedeutet nun folgendes für mich:


    Zieht man aus einem laufenden NAS (natürlich abgeschaltet) die HDDs raus, bleibt die Firmware am Gerät, sämtliche Einstellungen (Ordnerstrukturen, angelegte User, Passwörter, etc.) werden aber auf den HDDs abgelegt.


    Wenn man also das Alte dann verkaufen will, hat man wieder ein komplett "jungfräuliches" Gerät (solange man es ohne HDDs verkauft) :)

    Somit sollte es, wenn ein QNAP wirklich mal den Geist aufgibt, kein Problem darstellen die Daten zu behalten :D




    PS: Das Einzige, was ich nicht weiß (und auch nicht herausfinden konnte) ist, wenn man das gleiche macht wie ich, aber nur von einem QNAP mit Marvell Chipsatz und dann umsteigt auf ein QNAP mit Intel Atom Chipsatz.


    Ob das auch so "easy" funktioniert oder ob da die Chipsätze einen Strich durch die Rechnung machen...


    Warten wir mal ab, vielleicht liest man hier mal was darüber^^

  • Hi,


    Du hattest dann so eben eine Systemmigration ohne es zu wissen durchgeführt :D


    Zitat

    PS: Das Einzige, was ich nicht weiß (und auch nicht herausfinden konnte) ist, wenn man das gleiche macht wie ich, aber nur von einem QNAP mit Marvell Chipsatz und dann umsteigt auf ein QNAP mit Intel Atom Chipsatz.


    Ja. Es gibt hier sogar eine Tabelle aller möglichen Kombinationen (Systemmigrationen)
    http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?system_migration.htm


    Grüsse, David

  • Das stimmt anscheinend :D


    Nur komisch, dass mir das vorher niemand sagen konnte, ob das funktioniert *fg*


    Danke dir für den Link, der ist mega interessting ;o)

  • Liegt vielleicht daran, dass wir niemanden haben. Also niemand ist niemand :mrgreen:

  • Zitat von "ruThNex"


    Alle Einstellungen sind erhalten geblieben, das bedeutet nun folgendes für mich:
    Zieht man aus einem laufenden NAS (natürlich abgeschaltet) die HDDs raus, bleibt die Firmware am Gerät, sämtliche Einstellungen (Ordnerstrukturen, angelegte User, Passwörter, etc.) werden aber auf den HDDs abgelegt.


    Wow! Das QNAP ist ja eine echte Wunderkiste. Ich dachte immer, dass user- und Ordnerstrukturen ect. im BIOS abgelegt werden :oops:


    Spass muss sein - :tongue:


    Gruss
    Michael

  • muck, nein, so eindeutig ist das nicht...


    Wennste bei deinem PC die HDD(s) ausbaust, bleiben ja trotzdem die Einstellungen im BIOS erhalten oder?


    Sonst wär ja im Falle eines "Format C:" danach totale Finsternis :tongue:


    Grüße, ruThNex

  • also erstens funktioniert Format C: nicht im windows auf der System platte, 2. ist eine Platte im Bios weg sobald sie abgestöpselt wurde! Und drittens wählr das Bios automatisch die Nächste Bootauswahl wenn die Systemplatte fehlt!


    Bezüglich QNAP werden die Einstellungen auf der Platte gespeichert, allerdings hat jede QNAP einen kleinen Flash Speicher, dort findet man auch die Firmware!


    Gruß Neo

  • Zitat von "OlliHB"


    ist der server down?
    kann das mal jemand anders teste - danke....


    Scheint so. Geht hier auch nicht -


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "Terz"

    Die URL hat sich geändert.


    Gibt es das Ding evtl. auch als PDF ?


    Michael