TS-459 Pro - Lohnt der Umstieg von TS-409?

  • Hi zusammen,


    ich bräuchte mal eine Kaufberatung. ;)
    Aktuell habe ich eine TS-409 (keine Pro) bestückt mit 4 WD Cavier Green 1TB. Mit der bin ich soweit ganz zufrieden, denn das Teil funktioniert einfach und es schluckt alles was ich da drauf schiebe an Daten. Ich hab auch schon diverse Spielereien mit den QPKGs getrieben um zu sehen was so alles geht. Im großen und ganzen nutze ich sie jedoch als großen Massenspeicher, vor allem für TV Aufnahmen die ich dann auf irgendeinem beliebigen Gerät in der Wohnung angucken kann. 8-)


    Kommen wir aber zu den Punkten weswegen ich jetzt überlege auf die TS-459 Pro zu wechseln.
    Eine TS-439 Pro (II) würde es vermutlich auch tun, aber da das preislich nicht viel Unterschied ist, würde ich dann gleich zum großen Modell greifen, denn der Dual Core Atom hat bestimmt noch etwas mehr Power wenns dann um Punkt 3 geht. ;)


    1. Geschwindigkeit beim Datentransfer
    Speziell beim Schreiben ist die TS-409 in meinen Augen ziemlich langsam. Transfers über SMB gehen mit einer Transferrate von 7MB/s von statten, über FTP werden es immerhin 9MB/s. Beim Lesen bewegt es sich immerhin um die 25MB/s. Über die Oberfläche habe ich mal auf die CPU-Auslastung geschaut, die ist auf vollen 100% und somit am Limit. Das nervt natürlich denn die TV Aufnahmen vom Media Center werden ganz schön groß. (eine Folge TV Total ist z.B. schon 1,5GB) Und wenn ich nach ner Woche die Aufnahmen vom HTPC aufs NAS schiebe, dann braucht der locker mal 3h oder mehr bis alles drüben ist. :(
    Ein Großteil wird da natürlich auch das Raidlevel ausmachen. Nachdem ich anfangs nur 2 Platten im Raid 1 hatte, hab ich mir die anderen beiden nachgekauft und auf Raid 5 gewechselt. Im selben Zuge hab ich auch von 100Mbit Lan auf Gigabit gewechselt, und mich gewundert dass es langsamer wurde, denn davor ham die 2 Platten die 12MB/s die das 100er so hergibt noch geschafft. ;) Leider sitz ich jetzt auch erstmal auf dem Raid 5 fest, denn ich habe keine Option mehr auf andere Raidlevel zu wechseln. (Außer ich mach das Raidset und alle Daten da drauf platt, aber dafür habe ich nicht genug Platz um alles mal wegzusichern.)


    Die Transferraten vom TS-459 Pro klingen da natürlich traumhaft im Vergleich. (Quelle: Qnap)
    Aber ich vermute, dass die nicht mit Raid 5 gemessen wurden ... ;)
    Hätte da jemand vergleichbare Zahlen mit einem Raid 5?


    2. Teamspeak Server
    Auf dem TS-409 konnte ich das ja dank ARM-Prozessor vergessen.
    Auf dem Intel Atom dürfte das ja dann ohne Probleme gehen, oder? Und reicht die Leistung der CPU oder ist die dann auch schon arg am schwitzen?


    3. Jboss/Tomcat
    Bei den QPKGs hab ich gesehen, dass man auf die neueren Intel basierten NAS auch eine JRE und einen Tomcat installieren kann. Da ich beruflich Java programmiere reizt mich dieses Feature natürlich auch.
    Hat das schonmal wer probiert und Erfahrung damit gesammelt? Würde mich mal interessieren wie leistungsfähig das NAS da ist.


    Und wie schaut es darauf mit einem Jboss aus? Von der Thoerie her müsste ich dessen Linux Package doch nur auf das NAS kopieren, über die SSH-Schnittstelle dann entpacken und den Server starten können, oder?


    4. Umzug des kompletten Raidset möglich?
    Wäre es möglich alle 4 Platten aus dem alten NAS in das neue zu stecken und er würde das komplette Raidset erkennen, sodass ich es ohne Datenverlust weiternutzen kann?


    5. Startzeit bzw. Wake-On-LAN
    Die TS-409 braucht bei mir gute 5 Minuten bis sie ihre Einsatzbereitschaft piepst, weswegen das gute Stück inzwischen durchläuft.
    Wie schnell startet denn so eine aktuelle NAS? Und wie schnell ist sie über Wake-On-LAN erreichbar?



    Würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig bei der Entschiedung weiterhelfen könnt. Denn 725 Euro sind auch nicht grade wenig, und wenn das alles eh nicht so geht wie ich mir das vorstelle, dann kann ich mir das Geld ja sparen. ;)


    MfG
    Frank

  • Hi,


    spricht doch alles für das 459, aber die Platten einfach umziehen wird wohl definitiv nicht gehen (ARM > ATOM).

  • Hallo Frank,


    Zu 2 Teamspeak Server)
    Ja, es geht. Dazu hatte ich auch ein QPKG erstellt, das die Einrichtung vereinfacht.


    Zu 4. Umzug des kompletten Raidset möglich?
    Nein, es funktioniert nur von Atom zu Atom, so wie ich gelesen hatte. ARM zu Atom nicht.


    Zu 5 Startzeit bzw. Wake-On-LAN)
    bei mir benötigt die TS-439 auch kanpp 5 Minuten zum Starten, 4 Minuten bis zum ersten möglichen Zugriff auf die WebGUI.
    Mit WoL sollten es die selbe Zeit benötigen.


    Stefan

  • Ich habe bei der 459 pro eine Übertragungsrate von 50-80MB/s wenn ich TV Sendungen draufschiebe, bei kleinen Dateien wirds auch deutlich weniger, Konfiguration siehe unten, hoffe es hilft :)

  • Hui, Danke für die schnellen Antworten! :thumb:


    50-80MB/s ist ja ganz ordentlich. Na ich denke dann werde ich mir ein neues NAS kaufen. 8-)


    Schade dass der Umzug bei ARM zu Atom nicht geht, dann muss ich mir mal noch Gedanken über das Auslagern der Daten machen.


    Grüße
    Frank


    ERASER: Hab das QPKG gefunden. :D

  • Danke nochmal für die Kaufberatung. Das TS 459 Pro rennt echt wie Sau! :thumb: Und noch dazu ist es echt flüsterleise. :D


    Ich hät allerdings nochmal 2 Fragen zur Einrichtung:


    1. Wake on Lan
    Da bin ich wohl zu blöd dafür, ich hab unter der Energieverwaltung das Wake on Lan aktivert und zusätzlich dazu eingerichtet dass sich das Gerät um 2 Uhr nachts ausschaltet. Wenn ich danach jedoch irgendwie die IP aufrufe (Ping, Weboberfläche, ...) dann bleibt das Gerät aus und es tut sich nix. Strom hat es allerdings noch, und auch die Netzwerklämpchen hinten am Gerät leuchten noch.


    2. Backup auf USB von Unterordnern in den Freigaben
    EDIT: Vergesst es. Hab im Backup-Forum doch noch die passende Lösung mit rsync gefunden.


    MfG
    Frank

  • Zu 1: Ich schalte meine QNAP's mit dem "QNAP Finder" ein, jedoch muss ich, warum auch immer, meine DSL-Internet-Verbindung für diesen kurzen Moment vorher schließen!?
    Dann klappts erst!?

  • Zitat von "Eff X"

    Danke nochmal für die Kaufberatung. Das TS 459 Pro rennt echt wie Sau! :thumb: Und noch dazu ist es echt flüsterleise. :D


    Hallo,


    nachdem ich auch sehr an der TS-459 interressiert bin, würde ich gerne wissen welche Transferraten du nun mit RAID5 schaffst (smb,nfs,afp,...)?


    danke -db_

  • Klar, gerne.
    Also Windows (SMB) zeigt beim draufkopieren Raten zwischen 50-60 MB/s an, beim Lesen schwankt es zwischen 50-80 MB/s.
    Über FTP (Filezilla) steigt er beim Lesen mit über 100MB/s ein und sinkt dann im Durschnitt auch runter auf 65-70MB/s. Beim Schreiben liegt der Durschnitt bei so 55-60MB/s. Gemessen mit einzelnen Transfers, denn bei parallelen Transfers sinkt die Rate pro File nochmal um gut 2-3 MB/s.
    All das sind natürlich nur Werte für große Files mit einigen hundert MB, denn bei allem anderen geht das so flott, dass man garnicht dazukommt irgendwelche Transferraten zu sehen. :D
    Andere Protokolle nutze ich nicht, da kann ich dir leider keine Werte für nfs,afp usw. geben.
    Die CPU ist während der ganzen Aktionen bei durchschnittlich 25% Last, mit immer wieder mal kurzen 100% Spitzen.
    Zum Setup: Ich habe mir 4 WD15EARS reingebaut. Also so Ökoplatten von Western Digital, welche nur mit 5400rpm drehen, dafür aber 64MB Cache haben. (Deswegen habe ich anfangs im Filezilla vermutlich auch so eine hohe Spitze beim Lesen.) Eingerichtet habe ich sie als Raid 5 ohne Verschlüsselung.


    Was ich noch bemerkt habe, dass er während dem Umzug zwischendrin mal eine Phase hatte wo fast garnix rüber ging und sich das Gerät komplett träge verhalten hat, und er auch auf den Reboot nur sehr spät reagiert hat. Nach dem Reboot war die Situation aber unverändert, also hab ich ihn einfach weiter machen lassen und kurz drauf ging auch wieder alles. Ich vermute dass er da zwischendrin sein Raidset irgendwie neu synchroniziert hat. Ich hab da ja gut 2,2TB in über 150.000 Files drauf gejagt. Das allerdings nur mit angezogener Handbremse, da das alte NAS grade mal 20-25MB/s ranschaufeln konnte. ;)



    willwaswissen
    Danke, den Qnap Finder hab ich noch nicht probiert gehabt. Ich hätte eigentlich was "einfacheres" erwartet, da ich den nicht mal mehr installiert habe. Hab den bisher immer nur für die Ersteinrichtung zum Finden des Geräts gebraucht und dann nie wieder. ;)


    MfG
    Frank

  • Hallo Eff X,


    DANKE für das ausführliche Kommentar. Das kilingt halt doch um einiges schneller als meine TS-219. Habe klarerweise mit derartigen Werten auf Grund der diversen Benchmarks im internet gerechnet, allerdings sind mir informationen von Anwendern immer lieber.


    lG -db_

  • Da ich es selber grade gelesen habe, vielleicht noch ein Hinweis zwecks Plattenwahl. Da ich in einem anderen Thread grade von Complicated gelesen habe dass die WD10EARS langsamer als die WD10EADS sind, war meine Wahl vielleicht nicht ganz optimal.
    Hier der Post den ich meine: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=9426#p52830


    Complicated:
    Sind die Probleme mit den WD15EARS evtl wieder behoben? Hab mir die eigentlich geholt, weil ich seit jeher auf WD schwöre, und mit deren Platten noch nie Probleme hatte, auch nicht mit den WD10EACS die ich im alten NAS habe. Hab mich zu den WD15EARS entschieden, weil die 2TB Versionen bei Alternate, wo ich die Platten immer bestelle, einerseits nicht lieferbar waren und andererseits nochmal 50 oder 60 Euro mehr gekostet hätten. Und weil ich bei 50% der Bewertungen zu den WD15EACS und WD15EADS gelesen hatte, dass es entweder Probleme mit frühzeitigen Absterben (schon nach unter ner Woche Betrieb) oder komischen Schleifgeräuschen oder allgemein mickriger Transferraten gab. Bei den WD15EARS habe ich solche Bemerkungen nicht gesehen und deshalb zugeschlagen.
    Dass ich aus dem Cache nicht den vollen Nutzen ziehe ist mir wurscht, aber ich würde trotzdem erwarten die gleichen Transferraten wie ein EADS oder EACS Modell zu bekommen.
    Bin mit meinen EARS deswegen bestimmt nedd unzufrieden, aber mich würds zumindest mal technisch interessieren. ;)


    Und wegen WoL:
    In meiner Fritzbox 3170 gibts so eine Seite leider (noch?) nicht. Neuere Firmware mit dem feature gibt's allerdings auch nicht. :(
    Das WoLTool hab ich auch mal ausprobiert, hab da das 2er nehmen müssen, da das alte nicht mehr unter Win7 läuft. Jedoch findet das WoLTool2 keine Geräte in meinem Netzwerk und auch wenn ich Versuche das NAS manuelle als Host hinzuzufügen, dann bleibt die Liste einfach leer. Auch als Admin ausgeführt gibt es keine Änderung daran.


    MfG
    Frank

  • Vielleicht gibt es diese Seite wenn du in deiner Fritzbox die Expertenansicht aktivierst - dann werden einige Funktionen erst angezeigt:


    Danach müsstest du unter Netzwerk in der Liste nur das NAS auswählen und mit einem klick auf das Bearbeiten Icon zu dem Bildschirm kommen.




    Sollte das bei deinem Modell nicht möglich sein, schau dir diesen Artikel mal an:
    http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
    Dort solltest du andere Möglichkeiten finden und auch andere Tools.


    Bzgl. Festplatten kann es natürlich sein dass du mit der Kombination keine Probleme bekommst - es ist ja nicht so dass alle nicht funktionieren. Es kommt nur häufiger als bei anderen zu Schwierigkeiten unter speziellen Umständen. Eventuell funktionieren deine mit der Firmware sehr gut - bei mir funktionieren auch die WD10EADS gut in meinem NAS. Ich hatte nur Glück mit der richtigen Firmware - andere weniger. Daher rate ich bei Neukauf derzeit eher zu den Samsung Modellen, da diese eben in jeder Konstellation funktionieren und zudem weniger Strom brauchen, leiser und kühler sind. Das ist aber auf sehr hohem Niveau verglichen.


    Gruß Complicated

  • Hallo Frank,

    Zitat

    TS-459 Pro - Lohnt der Umstieg von TS-409?

    um nur mal auf deine Eingangsfrage zu antworten: Ja der Umstieg lohnt sich. Nur ein Paar Gründe aus meiner Sicht, bessere Performance + reichhaltigerer Funktionsumfang + Zukunftssicher + mehr QPKG allgemein. Das ist natürlich nicht jedermanns Bedarf deckt aber schon eine ganze Menge ab!


    Beste Grüße
    Christian

  • Danke dir, Complicated!
    Durch den Heise-Artikel hab ich dann auch verstanden was bei WoL dahinter steckt, leihenhafterweise dachte ich da reicht ein beliebiger Netzwerkzugriff/-paket dafür. :oops:


    Mein Fritzbox hat das von dir beschriebene Feature leider nicht. Habs grade gecheckt, die Expertensicht war leider schon aktiviert.
    Dafür bin ich jetzt mit NetWatch glücklich geworden und kann das NAS darüber aufwecken. :)


    Ok, dann bin ich mal gespannt ob die Platten weiterhin ihren Dienst tun, oder ob nicht doch irgendwas blödes passiert.


    MfG
    Frank


    PS: Christian, danke nochmal für die Zusammenfassung. Ich persönlich hab den Umstieg jetzt schon gemacht und bin noch am Austesten der ganzen Features. ;) Aber ich kann mich jetzt schon voll und ganz anschließen. Das TS-459 Pro ist einfach der Hammer! :thumb:

  • ....ich kann mich da auch nur anschließen, einfach nur gut das Ding :thumb:, selbst die RAID-Erweiterung von 3 auf 4 Platten hat wunderbar funktioniert, nach 1 Tag war alles fertig :D


    Grüße
    Ralf