Netzwerklaufwerk einbinden?

  • Hallo,


    als Neuling mit sehr wenig Ahnung habe ich folgende Frage:


    Im Büro der Firma habe ich eine „QNAP109 pro II“ . Wie kann ich dort freigegebene Verzeichnisse (oder auch die komplette HDD) zuhause unter WinXP + Windows7 als (Netzwerk-)Laufwerk einbinden?
    Der Router bzw. der NAS ist durch eine dynamische IP zu erreichen. Ich komme also über das Internet schon mal zum Konfigurieren auf den NAS.


    Ich würde mich über eine detaillierte Hilfestellung sehr freuen.


    Grüße
    Herbynger

  • Hi Herbynger


    so oder so über VPN... Den Rest über Samba.
    Detalierter geht's leider nicht, da es darauf ankommt, ob die Firewall / Router @ work überhaupt VPN kann.
    Anonsten müsstest Du mal hier ein den Anleitungen schauen und Dir erst einmal einen VPN Server auf dem NAS aufsetzen.
    Dann den Port vom Router / der Wall weiterleiten...
    Hier eignet sich leider nur das Handbuch der Wall / des Routers.


    Normalerweise würde sich dafür eigentlich Webdav prima eignen, das gibt's aber erst mit FW 3.2 und die gibt's für die x09 Modelle noch nicht.... Soll aber irgendwann mal Released werden.


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    die [BETA] Firmware 109/209/409 v3.2.0 0429 hat leider auch kein Webdav.
    Da brauche ich mir für den Mai auch keine große Hoffnung machen, oder?


    Gruß
    Herbynger

  • Hi Herbynger,


    darüber habe ich leider noch nix gelesen. Ich kann aber auch nicht sagen, ob QNAP trotzdem WebDAV auf den x09ern mit implementiert hat. Vielleicht haben die das nur nicht aufgeführt, oder es ist wirklich nicht mit drinnen?


    Ich muss mal schauen, ein 109 hat noch ein Kumpel von mir. 8-) Mal schauen ob wir da am Wochenende mal die neue FW installieren / je nachdem wie es Zeitlich aussieht. (1. Mai) ;)


    Oder hast Du schon die 3.2.0er ausprobiert / jemand anderes hier im Forum?


    Grüsse, David

  • Hallo Freunde,
    ich hijacke einfach mal diesen Thread, um keinen neuen zu erstellen, da das Thema das selbige ist.
    Vorweg ich bin mit Linux nicht wirklich grün und nach meinen frustierenden Versuchen den Mumble Server auf dem NAS zu installieren, bin ich vom nachinstallieren auch erstmal ab.
    Hat ja ma Ende kein Zweck wenn man etwas abarbeitet, laut Anleitung, ich dennoch nicht weiß was ich tue, und am Ende funzt es nicht...


    Aber zum Thema.
    Ich habe eine 109II am laufen, der Zugriff per DynDNS klappt, FTP ebenfalls, alles supertoll...
    Nun möchte ich mir ein Netzlaufwerk mappen.
    Es funktioniert auch über ftp, jedoch wird das passwort und User nicht verschlüsselt abgelegt, ergo völlig unsicher, wenn ich das soweit korekt verstanden habe.


    Einen VPN Server müßte ich nachinstallieren ?! Derzeit träume ich nachts noch von der umurmur Installation...
    Von WebDAV können sich die 109er User ganzlich verabschieden ??


    Welche Alternative bestände noch?
    Ist sFTP oder https überhaupt möglich als Netzlaufwerk zu mappen? Bekomme da jedesmal eine Fehlermeldung (der angegebene Ordner ist ungültig.Wählen sie einen anderen).


    Frohe Weihnachten.... :)


    edith sagt: ich habe als kurzweilige Alternative mal netdrive installiert...(für jene ebenso Ahnugslose bzgl Linux , aber dennoch über ihr NAS Dinge realiseren wollen, von denen sie keine Ahnung haben ;) )