Beiträge von Nephris

    Hallo
    ich "Experte" habe es geschafft mich aus meiner 212P auszusperren.
    Ich habe eine feste IP vergeben.
    Blöderweise mit einem Schreibfehler.
    Im Qfinder zeigt er mir 169.168.2.100 an, ursprünglich sollte mal die 192.168.2.100 draus werden - Künstlerpech. 8-)
    Über die IP bekomme ich jedoch keinen Ping


    Im Router findet sich die Qnap auch nicht mehr ....


    Gibt es eine Möglichkeit den Laden wieder zu öffnen oder gar zu finden?

    Obgleich ich mir vorstellen könnte,das das Thema bereits ein oder 2 mal bereits hier erörtert wurde, "skizziere" ich mal kurz.
    Eine all-in-one Erläuterung wirst du schwerlich finden,wobei ich nun davon ausgehe, das du gerne eine Anleitung vom Anlegen des DynDNS Accounts, über das Portforwarding und dem "konfigurieren" der App suchst.


    1.http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=130
    2.Das Portforwarding hängt nun von deinem Router ab,somit musst du also mal nach "Portforwarding ->deine Router Bezeichnung<-". Welchen Port du nun freigibst und weiterleitest, hängt davon ab, welchen du nutzen magst bzw du über der Station festgelegt hast.Genaueres hierzu kannst du aber unter Punkt 3 finden.
    3.Einstellung der App sind ein paar Threads unter diesem recht zahlreich erklärt.


    Anders ausgedrückt,deine Fragen sind bereits mehrmals mit allen Alternativen, die uU aufkommen können, in den Threads/diesem Subforum erklärt.Ein wenig try&error und Zeit zum Einlesen sollte den Erfolg bringen.


    Evt hilft dir folgender Link noch weiter:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=178&t=31426
    :)

    Hallo Freunde,
    ich hijacke einfach mal diesen Thread, um keinen neuen zu erstellen, da das Thema das selbige ist.
    Vorweg ich bin mit Linux nicht wirklich grün und nach meinen frustierenden Versuchen den Mumble Server auf dem NAS zu installieren, bin ich vom nachinstallieren auch erstmal ab.
    Hat ja ma Ende kein Zweck wenn man etwas abarbeitet, laut Anleitung, ich dennoch nicht weiß was ich tue, und am Ende funzt es nicht...


    Aber zum Thema.
    Ich habe eine 109II am laufen, der Zugriff per DynDNS klappt, FTP ebenfalls, alles supertoll...
    Nun möchte ich mir ein Netzlaufwerk mappen.
    Es funktioniert auch über ftp, jedoch wird das passwort und User nicht verschlüsselt abgelegt, ergo völlig unsicher, wenn ich das soweit korekt verstanden habe.


    Einen VPN Server müßte ich nachinstallieren ?! Derzeit träume ich nachts noch von der umurmur Installation...
    Von WebDAV können sich die 109er User ganzlich verabschieden ??


    Welche Alternative bestände noch?
    Ist sFTP oder https überhaupt möglich als Netzlaufwerk zu mappen? Bekomme da jedesmal eine Fehlermeldung (der angegebene Ordner ist ungültig.Wählen sie einen anderen).


    Frohe Weihnachten.... :)


    edith sagt: ich habe als kurzweilige Alternative mal netdrive installiert...(für jene ebenso Ahnugslose bzgl Linux , aber dennoch über ihr NAS Dinge realiseren wollen, von denen sie keine Ahnung haben ;) )

    Momentan heisst es für mich "Learning by Doing".
    Ich hab mich nun mit WinSCP verbunden um wenigstens mal überhaupt zu verstehen, was passiert wenn ...kurzum eine grafgische Oberfläche zu haben.


    So liegt nun im umurmur Ordner bereits die umurmur.conf
    Ich nehme an dort sollte ebenfalls der


    Code
    key.key cert.crt


    liegen.


    Der wurde demnach noch nicht erstellt.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe wird per

    Code
    # openssl genrsa 1024 > my_key.key
    # openssl req -new -x509 -nodes -sha1 -days 365 -key my_key.key > my_selfsigned_cert.crt
    # scp my_key.key root@<router address>:/etc/umurmur/
    # scp my_selfsigned_cert.crt root@<router address>:/etc/umurmur/


    der key und das cert erstellt.
    Wenn ich nun per Putty wieder verbinden und das ausführe, müßte der key und das cert erstellt werden?



    Oder sollte es so sein,das ich anch dieser Anleitung selber ein cert erstelle, und diese dann hochschiebe?



    Edit:
    Ich schätze ich gebs auf, langsamübersteigt es die Stunden/Nutzen Bilanz.
    Weder ein key nochein cert wird irgenwo irgenie erstellt.
    Tut mir leid, Linux ist nix für mich...es geht auf Windows imho einfacher.


    Lieben Dankfür dennetten Supprt dennoch! :thumb:

    Servus,
    als Linux Noob stellt mich die Möglichkeit eine Datei auf das NAS laden zu müssen, vor ein großes Problem.
    So will ich eine Konfigurations Datei auf das Nas laden, jedoch nicht in einen Freigabe Ordner, sondern
    in einen Ordner, in den ich murmur installiert habe (/opt/sbin/umurmurd)


    Wie muss ich dazu vorgehen?
    Gibt es eine Möglicheit diesen Ordner als Freigabe zu erstellen,um so per FTP darauf zugreifen zu können?
    Welche Möglichkeiten gibt es?

    Naja...da verliere ich mich wieder völlig.


    Ich habe das wieder so abgearbeitet, bekomme zwar keine Fehlermeldung mehr, hab aber keine Ahnung wie ich an die config komme, da ich ja kein Zugriff per ftp o.ä. habe,per putty wird mir gesagt "permission denied".


    1.Muss ich die gesamte config per über vi eingeben, dh über Putty?
    Oder gibt es eine Möglichkeit diese per ftp zu uppen o.ä.?


    2.Das Cert. erstelle ich doch dann alleine bereits mit diesen 4 Zeilen oder nicht?

    Code
    # openssl genrsa 1024 > my_key.key# openssl req -new -x509 -nodes -sha1 -days 365 -key my_key.key > my_selfsigned_cert.crt# scp my_key.key root@<router address>:/etc/umurmur/# scp my_selfsigned_cert.crt root@<router address>:/etc/umurmur/




    3. Ich möchte mich noch mal hierzu vergewissern, es muss also in der Tat keine lokale IP anstatt eingetragen werden?

    Code
    # scp my_key.key root@<[b]router address[/b]>:/etc/umurmur/# scp my_selfsigned_cert.crt root@<[b]router address[/b]>:/etc/umurmur/


    4.Bei

    Code
    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf/sbin/ldconfig


    sagt er mir "is not a symbolic link".


    5.Mir ist leider noch nicht ganz klar wo es nun wirklich hakt, daher nehme ich an, es ist einmal die nicht vorhandene Config , und das darin nicht eingetragene Cert.
    Wenn ich per Mumble auf den Server verbinde bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung.

    Code
    Serververbindung fehlgeschlagen: Verbindung verweigert.


    Das wird wohl daran liegen, das rein gar nix konfiguriert ist?
    Oder das Cert fehlt?
    DEfault Port ist entsprechend weitergeleitet.


    Tut mir leid ,wenn ich nun den thread so zu spamme, aber evt hilft es ja auch noch anderen usern ,die im selben Wissens-Fahrwasser fahren wie ich.

    Zu meiner Schande mussich gestehen, das ich nicht wirklich tief in die Linux Materie eingedrungen bin.
    Soll heissen ich per Anleitung bekomme ich etwas geregelt.
    Dinge "selbstständig zu verknüpfen", wie es wohl pädagogisch heisst, bin ich in Linux Fragen jedoch nicht in der Lage.


    Dh ich fasse einfach mal zusammen


    Code
    cd /share/Public/    wget https://dl.qnapclub.de/misc/umurmurd_0.2.4_arm.ipk    ipkg install umurmurd_0.2.4_arm.ipk    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config    vi /tmp/config/autorun.sh    #!/bin/sh    #Symlink Optware to /opt    rm -rf /opt    ln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /opt    #export Optware PATH    echo "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/local/sbin" >> /etc/profile    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf    /sbin/ldconfig    #Starting Optware daemons    for optdaemon in `ls /opt/etc/init.d/S* | grep -v '~' | sort`    do    ${optdaemon} start    done    umount /tmp/config    /opt/etc/umurmur/


    Nun muss ich das Certificate mit PolarSSL erstellen.
    Hierzu folgte ich dann diesem Guide:


    Code
    # opkg update# opkg install umurmur-polarssl_0.2.x-y.ipk# scp umurmur-openssl_0.2.x-y.ipk root@<router address>:/tmp


    hier stellt sich dann für mich als mehr oder minder Unwissender die dumme Frage, welche IP hier nun eingegebn werden soll, wenn überhaupt?
    Die Ip des NAS?
    Des Routers wohl sicher nicht...
    Oder nichts ändern, da es sichu m eine einfache Abfrage handelt?


    Weiter gehts:

    Code
    # opkg install umurmur-openssl_0.2.x-y.ipk# /etc/init.d/umurmur enable# /etc/init.d/umurmur start


    Wenn ich es richtig verstnden habe, wurde nun erstmal ein "predefined test-certificate" erstellt, mit dem man,obwohl unsicher, aber arbeiten kann.



    Code
    reboot/opt/sbin/umurmurd/opt/etc/umurmur/umurmur.conf


    Das war also der Weg nach dem ich vorgegangen bin.
    Völlig unklar ist mit noch, wie ich bspw .an die Config auf dem NAS kommen könnte,
    bzw eine hochschieben kann...
    Tja als Linux Unerfahrener ist man ohne OPKG ziemlich aufgeschmissen...,also habe ich es nach bestem gut Dünken versucht...



    Sollen die libs nun schlicht weg mit

    Code
    echo "/opt/lib" >> /etc/ld.so.conf
    /sbin/ldconfig


    geladen werden, oder muss das umurmur share nochmal aufgerufen werden?
    Ach Gott ist das alles schwierig .... :oops:

    Mit wirft Putty ebenfalls denselben Fehler raus....

    Code
    umurmurd: error while loading shared libraries: libconfig.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory


    Es wäre super wenn das Projekt Mumble nochmal ein wenig erläutert werden könnte.
    Ich bin daran sehr intressiert, als Alternative zum Teamspeak.
    Könnte mir vorstellen, das ich nicht der Einzige bin, der daran intresse hat.

    Super, danke Dir!klappt.
    :thumb:


    EDIT:


    Hallo,
    nun läuft die Verbindung über das Desire/Android mit dem App "andFTP" zum FTP Server auf meiner T109II, nachdem ich
    Respond with external IP adress aktiviert und keinen Eintrag vorgenommen habe.
    Jedoch will jetzt die Verbindung über bspw. Filezilla von einer PC Maschine nicht mehr funktionieren.
    Folgende Meldung wirft mir Filezilla raus:


    Code
    Antwort:	200 Type set to I
    Befehl:	PASV
    Antwort:	227 Entering Passive Mode (87,145,87,2,219,49).
    Befehl:	LIST
    Fehler:	Zeitüberschreitung der Verbindung
    Fehler:	Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    Es muss doch irgendwie möglich sein, von einem PC, als auch vom Android per ftp connecten zu können??

    Servus,


    ich nutze eine 109II TS.
    Der FTP Server ist aktiviert und die Verbindung über zB Filezilla an einem PC funktioniert tadelos.
    Nun versuche ich über mein HTC Desire (Android 2.2 Froyo) via dem App andFTP auf den Server zu connecten.
    Im heimischen Netzwerk funktioniert es tadelos über WLan.
    Sobald ich ausserhalb des privaten Netzes connecte erhalte ich folgende Log


    Code
    ...
    PASV
    227 entering Passive Mode (192,168,2,100,200,54)
    (no route to host)


    (selbes Ergebnis mit anderen FTP appz)
    Ich nutze am NAS eine DynDNS und habe den passive mode aktivert, nutze den default passive port range und habe den auch im Router freigegeben.
    Respond with external IP adress ... habe ich nicht aktiviert (dynDns läßst sich hier auch nicht eintragen, alles andere macht imho keinen Sinn).
    Die FTP Verindung zu einem Strato FTP Server funktioniert.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    Ich schliesse mich diesem Thread mal unterstützend an.
    Da TS3 released wurde (finde TS2 zwar nach wie vor besser...anderes Thema) würde ich auch intressieren, ob die Linux Version irgendwie auf die TS zu bringen wäre?

    Hallo Terz,
    in gekonnter Naivität habe ich mich mal für das "Beta Programm" angemeldet und werde Bericht erstatten, ob es denn dann klappt.
    Oder um der Angelegenheit ein wenig mehr Dramatik und Theatrlik zu verleihen " ein kleiner Klcik für mich, aber ein riesen Klick für die Menschheit"...*hust *húst.


    Danke für den Link.

    Tja das habe ich befürchtet.....
    Ich bin ein absoluter Grobmotoriker, dh eine 9er Schraube lasse ich immer ncoh fallen...somit mag ich mich ungern mit Lötkolben an der Platine zu schaffen machen.
    Wenn ich das richtig versteht ist ein Moden an der Platine ja nötig um ein Linux zu installieren.
    Sehr Schade das TCom den Laden wieder dicht macht,o bwohl alles vorhanden wäre.


    Danke.