Welcher QNAP NAS Server soll ich nehmen ?

  • Hallo


    Ich wäre dankbar, für eine kurzen Hinweis, welcer NAS Server für meinen Anwedungsfall geeigent ist .


    Meine Arbeitsbedingungen:


    Standort des NAS-Servers im eigenen Büro
    Arbeitsplattform MacPro und PC, auf dem Server greifen im Büro 2 Rechner zu , via Internet vom HomeOffice auch noch zwei ( Mac).
    Ich möchte von daheim, bzw. weltweit auf meine gespeicherten Daten zugreifen können.
    Dateizugriff sollte via eines gemounteten Directorys erfolgen
    Datenvolumen min. 4 TB mit permanenter , auotmatischer Spiegelung der Platten
    ich möchte den Server auch als Medienserver nutzen ( mp3 & Fotos) , dies aber nur mit Prio 2
    Wichtig ist mir eine möglichst einfachste (!) Konfiguration, ohne ein Netzguru sein zu muessen.
    Datenzugriff sollte schnell erfolgen , sprich es sind meine Arbeitsdaten und ich brauche eine schnelle Datenübertragung übers Internet.
    Frage: Die Platten sind im Server nicht enthalten (?) und muessen extra gekauft werden ?


    Freue mich über ein kurzes Feedback.


    Danke & Gruss
    Tommasito

  • Hallo Tommasito,


    folgendes müsstest du noch präzisieren:

    • Hast du 4 TB Daten die gespiegelt werden müssen oder hast du 2 TB Daten die gespiegelt 4 TB ergeben?
    • Wenn du dein NAS im Büro stehen hast und darauf zugreifst ist die maximale Geschwindigkeit dein Upload-Speed deines DSL Anschlußes. Bei 16000 DSL ist das zumeist bei 1000 kbit = 0,125 MB/s. Diese Geschwindigkeit kann natürlich jedes NAS zur Verfügung stellen. Daher stellt sich die Frage ob deine Internetanbindung für dein gewünschtes Szenario ausreicht?


    Die Platten müssen Extra gekauft werden, doch manche Anbieter verkaufen sie auch inklusive - du solltest bei Preisvergleichen darauf achten.


    Hier findest du eine Beschreibung wie Verzeichnisse gemountet werden können:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=6025


    Gruß Complicated

  • Danke Complicated !


    Ich habe eine 25000-DSL Anbindung und meine Nettodaten sind 2 TB. Wobei es interessant wäre einen QNAPServer zu kennen basierend auf 4 TB Nettodaten ( ungespiegelt).


    Ich schaue mir deinen Link jetzt auch mal an.


    Gruss Tommasito

  • Also 4 TB Nettodaten ungespiegelt sind ja schon mit 2x2TB Festplatten, also jeder der TS-2xx QNAPs zu machen.
    Wenn diese dann gespiegelt werden sollen in einem RAID 1 kann man ein TS-4xx nutzen.
    Hier wären mit einem RAID5 sogar 6 TB Daten möglich wenn später die Datenmenge steigt.


    Solltest du Hauptsächlich den Internetzugriff benötigen und die lokale Geschwindigkeit muss nicht im Maximum von 1 Gbit-LAN liegen, dann wäre eine QNAP TS-410 mit 3x2TB RAID5 Bestückung oder mit 4x2 TB in RAID1 Bestückung (falls echte Spiegelung) das richtige für dich.


    25 Mbit VDSL hat eine Download Speed von ca. 3,5 MB/s und ein Upload von 5 Mbit = 0,6 MB/s
    Die TS-410 hat eine Schreibrate von ca. 23 MB/s und eine Leserate von ca. 85 MB/s über FTP - das ist weit über jeder Internetspeed und auch noch doppelt schneller als normales 100 Mbit LAN oder WLAN-n.
    Grössere NAS sind dann nur noch mit Atom CPUs bestückt und sind noch schneller und für das Gbit-LAN gerüstet:
    In die TS-639 II kann 6x2TB und in die TS-839 II sogar 8x2TB verbaut werden. Doch die Preisunterschiede sind dann auch schon einige hundert Euro :)

  • Danke Complicated, ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an und ich denke ich habe dann noch ein oder zwei Fragen.


    Gruss Tommasito


    EDIT:


    Ist die Software "NetBak Replicator" auf für Mac verfügbar ?


    Gruss Tommasito

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das NAS unterstützt Time Maschine - daher solltest du den NetBak Replicator ja nicht brauchen :)
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=235

    Zitat

    Der QNAP Turbo NAS unterstützt Time Machine für Mac OS X 10.5 oder neuere Versionen zur simultanen Sicherung mehrerer Mac-Geräte. Durch die Aktivierung dieser Funktion auf dem Turbo NAS können die aktuellen Bilder, Musikdateien, Videos, Dokumente, Einstellungen und Anwendungen Ihres Mac automatisch auf dem NAS gesichert werden. Sie können diese Daten auch jederzeit vom NAS zurück auf Ihren Mac herunterladen.


    Hinweis: Die Funktion und deren Anwendung ist nur für einige Turbo NAS Modelle verfügbar.
    Nähere Informationen erhalten Sie hier.


    Das ist wohl für Mac weitaus eleganter und besser ;)

  • Danke Complicated :) .


    Ergänzende Frage die nicht unbedingt mit dem Produkt zu tun hat .... Wenn der NAS Server an das Internet angeschlossen ist, wechselt doch meine IP-Adresse mindestens alle 24 Stunden. Wie kann ich ihn dann remote erreichen ? Ich möchte eigentlich immer (weltweit) auf meine gesharten Laufwerke zugreifen können ?!


    Danke&Gruss
    Tommasito

  • du musst du bei dyndns.org eine Dyn Addy machen! diese bleibt immer gleich. sie wird am router angegeben. Dann musst du nur noch die richtigen Ports frei machen und los gehts! Gib aber aus sicherheitsgründen so wenig Ports wie möglich frei! Gruß Neo


    andere Möglichkeit ist ein VPN Tunnel!


    Gruß Neo

  • Hallo zusammen ....


    Ich habe noch eine ergänzende Frage, mit der BItte um Rücksicht, bin reiner Anwender und kein Netzwerkspezialist.


    Ist es möglich auf den QNAP TS-410 Turbo oder QNAP TS-639 Turbo einen VPN-Server einzurichten ? Brauch ich da noch Zusatzsoftware oder ist das alles in dem Bestellungumfang enthalten ?
    Ich möchte via VPN eine Zugriff auf den NAS-Server durchführen, es sind vertrauliche berufliche Daten, die via gemountetes Laufwerk auf dem Client in Zugriff sein sollen.


    Danke&Gruss
    Tommasito

  • Hi Tommasito,


    ja openVPN lässt sich auf dem NAS installieren, jedoch gibt es derzeit leider kein tun Modul, nur das tap.
    Man müsste sich dazu das Kernelmodul aus den quellen bauen, oder halt warten bis es qnap wieder mit in die Firmware aufnimmt. ;)
    Es kommt halt aber auch drauf an, ob Du es wirklich brauchst... Für was kleines sollte tap eigentlich schon gehen.
    Hier mal der unterschied:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TUN/TAP


    Grüsse, David