Beiträge von Tommasito

    Hallo zusammen


    Ich nutze den TS809 als Fileserver/BackupServer von meinem MacPro (2010), OS 10.5.6. NAS hat die neuste Firmware.


    Mein Problem:


    Ich bekommen vom Mac keinen Zugriff auf bestimmte laufwerke, wie z. Bsp. Qdownlaod. Beim Zugriff erscheint im Finder auf meinem Mac folgende Meldung:


    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Orginalobjekt für "Qdownload" nicht gefunden wurde " ?!?! Der Zugriff erfolgt als admin, Lese/schreibrechte sind im NAS für Admin gesetzt. Weitere Gruppen und ähnliches habe ich nicht eingerichtet.


    Erfolgt der der Zugriff via WebDAV auf das selbe Laufwerk mit gleichen Rechten habe ich keine Probleme.


    Was mache ich falsch ?


    Lieben Gruss
    Thomas

    Danke Mercator, für deine ganze Arbeit und die Verfügungstellung des Scriptes. Ich kann damit leider meine Daten vom iscsi-Laufwerk nicht kopieren, aber trotzdem danke.


    Gruss und schönen Tag
    Thomas

    Hallo


    Ich muss dringend ein File ( 1.3TB) , welches ich auf dem NAS auf einem iSCSI Laufwerk liegen habe auf ein NFS gemountet Laufwerk kopieren. Ich möchte dies via telnet auf dem NAS durchführen.


    Auf dem NAS liegt unter iSCSI ein File MeinBackUp.tib ( 1.3 TB ). Dieses möchte ich dringend nach einem NAS-Laufwerk /MeinBackup auf dem selben NAS Server kopieren. Hintergrund: Mein PS ist im Nirwana und ich komme auf das BackUpFile im ISCSI -Laufwerk nicht dran :((.


    Kann mir jemand sagen, wie der Befehl dazu lautet um eine Datei von einem iSCSI Laufwerk nach NFS.Laufwerk zu kopieren ?


    Danke !


    Gruss Thomas

    Hallo


    Ich möchte meine iSCSI-Anbindung vom TS-809 auf einen TS-859 via Remote-Replikation automatisch sichern. Jetzt habe ich nach nachlesen im Forum hier und im englischsprachigen gelernt, das dies Stand heute nicht geht und wohl bei QNAP auf der ToDo-Liste steht.


    Unter dem Link http://wiki.qnap.com/wiki/Replicate_iSCSI_LUN gibt es zwar eine Hilfestellung, einen Workaround, aber der erscheint mir als Laie und purer Anwender zu kompliziert und vorallem ist er nicht vollautomatisch durchführbar.


    Sind vielleicht hier im Forum doch noch andere Lösungen bekannt oder Frage an QNAP, gibt es eine Roadmap für die Implementierung dieses Features ?


    Ich werde meine Daten nun zunächst vom iSCSI Laufwerk auf neue Ordner (NFS) kopieren und über diese "Hilfsordner" dann den sync-Prozess fahren. Ich würd emir wünschen das dies bald nicht mehr notwendig ist.


    Trotzallem finde ich QNAP klasse und bin ein treuer Freund. Den TS859 habe ich heute erst ausgepackt als BackUpServer, kam via Amazon, das edle Teil :).


    Gruss Thomas

    @All Danke


    Habe gestern bei Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ein TS-859Pro (1178 €) als Back-NAS für mein TS-809Pro bestellt. Jetzt mach eich mir ein paar Gedanken wie ich das Sicherungskonzept umsetzten soll. AUf dem 809 hab eich iSCSI / RAID5 Verbund . Muss ich dann auf dem BackUP-NAS auch am Besten wieder ein iSCSI/RAID5 aufbauen ?
    Zusätzlich wird es schwser für mich, das ich demnächst am MacPro arbeite und der unterstützt leider keine iSCSI-Schnittstelle, zumindest nicht stabil ?!


    Gruss Thomas


    PS: ALs Platten setze ich auf beiden Systemen Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) ein.

    Hallo Gemeinde


    Ich habe ein TS809 Pro. Momentan sind dort 5 Platten im RAID5 verbaut und ich habe den NAS via iSCSI an meinen Windows PC ( Windows 7 / 64 bit) angeschlossen.
    Ich werde bald den PC mit einem MacPro ersetzen. Leider unterstützt der Mac wohl keine iSCSI -SChnittstelle, bzw. nach Recherche im Netz sind wohl die 3rd-Party Erweiterungen für iSCSI nicht stabil ?!?.


    Wenn ich im NAS die iSCSI Konfiguration lösche sind dann die Daten noch weiterhin durch NFS zugreifbar ? Oder sind die Daten auch "gelöscht", wenn ich die iSCSI Schnittstelle im NAS entferne ?


    Bin für ein paar Tipps dankbar.


    Gruss Thomas

    Hallo


    Ich suche ein QNAP-Server als BackUpSystem für mein bestehenden TS809Pro. Der ist momentan mit 5 Platten a 2 TB bestückt. Ich möchte ein zweiten QNAP Server als BackUp einrichten un ddaei auch 8 HD-Einschübe haben.


    Ich dachte zunächst mit dem SS839 eine Möglichkeit gefunden zu haben ( kosten günstiger als ein zweiten TS-809 oder ein TS859). Jetzt sehe ich, das es die 2.5"-Platten gearnicht als 2.5" LW gibt ? Das heisst ich kann als BackupSystem nur ein TS809 oder ein TS859 nehmen, wenn ich den gesamten Datenbestand sichern möchte ?


    Gruss Thomas

    Hallo


    Ich benutze einen TS809 Pro mit momentan iSCSI-Anbindung, 6 Schächte sind momentan belegt mit jeweils 2 TB -Platten im Raid 5 8 TB Ausbau ( Datenbank mit Bilder und Systemsicherungen). Ich würde gerne einen zweiten QNAP als BackUpServer einsetzen ( momentan sichere ich auf einen dedizierten PC).
    Ich bi nunschlüssig, ob ich als ZweitServer wieder einen TS809 nehmen sollte ( oder TS859). Aber mir bleibt ja wohl keine Alternative zu den beiden Systemen, wenn ich auf beiden die gleiche Speicherkapazität haben möchte ?


    Noch eine zweite Frage.. Ich werde wohl auch demnächst auf einen MacPro umsteigen. Kann ich am MacPro auch mit einer iSCSI Lösung arbeiten ? Muss ich auf MacSeite noch etwas installieren oder ist es mit Boardmitteln aufzubauen ? Kurzer Tipp dazu wäre sehr hilfreich.


    Danke und Gruss
    Thomas

    Ich schalte die Rechner via iPhone ein. Ich werde mal beide MAC-Adressen vom NAS eintragen. I
    Ich habe im Router eine Portweiteleitung auf die IP des NAS eingetragen. Gleichzeitig eine statische Route auf diese IP erzeugt.
    Ich teste das jetzt mal mit beiden MAC-Adressen aus.


    Gruss Thomas

    Hallo Complicated


    Genau das mache ich gerade. Ich bin mal gespannt. Der NAS steht jetzt die nächsten 24h ruhig in seiner Ecke und das RAID 5 wird neu aufgebaut. Ich habe eine andere Platte in einen der freien SChächte gesteckt und hier mal spasseshalber auf der SinglePlatte ein ISICI -Laufwerk eingerichtet. Es scheint stabil z ulaufen, sprich der NAS läuft wohl durch, bei größeren Kopiervorgängen.
    Allerdings stürzt mir sehr oft der Windows PC ab, bei den Zugriffen via iscsi. Ich bin hier nicht sicher, ob die Sache unter WIndows 7 vielleicht noch nicht gut genug integriert ist ?
    Ich bin gespannt, wie sich das neu aufgesetzte RAID verhalten wird.


    Gruss Thomas

    Hmmm .. in der RAID-Verwaltung steht auch alles auf OK, Betriebsbereit , no Problem.


    Jedesmal wenn ich die Daten auf das iSCSI-Laufwerk schaufel, stürzt das NAS mehr oder weniger früh ab. Ich mache jetzt mal einen Test und schreibe die Daten auf einen FreigabeOrdner anstatt iSCSI. Mal sehen ...


    Bei der Einrichtung des RAID5 hatte ich den Rechner zweimal bewusst runtergefahren. Nach dem Hochfahren hat er alles immer tadellos weiter "eingerichtet". Mir war nicht bewusst, das die RAID Einrichtung mit dem 5x 2TB Daten mehr als 24 Stunden dauern sollte. Da der Rechner noch an einem "ungünstigen " Aufstellort stand, musste ich ihn runterfahren. Ich habe mir keine Gedanken mehr dazu gemacht, weil das RAID gem. Systeminfo einwandfrei eingerichtet wurde. Aber eventuell doch nicht ?
    Sollte ich das RAID nochmal "auseinandernehmen" und erneut und dann dauernd eingeschaltet neu aufsetzen ? Macht das Sinn ?


    Gruss Thomas


    EDIT:
    Hmmm ... kopiere ich die Daten auf den FreigabeOrdner statt iSCSI, läuft es stabiler. Da stürzt dann wohl mein Windowsrechner mal ab, aber das NAs läuft wenigstens durch ...

    Stromausfall kann leider nicht sein. An der selben Steckdosenleiste hängt momentan auch mein BackUp-PC und der läuft und läuft ....


    Ich mache die Beobacgtung, das der NAS "abstürzt" wenn ich auf das iSCSI-LW zugreife und dort meine Daten hinkopiere, bin abe rnichjt wirklich sicher. ?!?!