WD xxEARS Serie wieder von der Kompliste entfernt

  • vor zwei Tagen waren die WD10EARS und die WD15EARS noch ohne Einschränkung in der Kompatibilitätsliste enthalten, jetzt wurden sie wieder entfernt:




    Zitat

    Note10
    WD15EARS-00Z5B1 & WD10EARS-00Y5B1 are temporarily removed from the compatibility list due to performance issue. QNAP will provide the fix via firmware upgrade in the future.


    Ich habe sie wegen der uneingeschränkten Empfehlung auf der vorhergehenden Liste bestellt. Ich weiß, dass hier im Forum von der Green Serie von WD abgeraten wurde. Trotzdem fühle ich mich vera....t.


    Ich denke das Problem ist die Partitionierung, was aber zumindest mit Handarbeit lösbar sein sollte.


    Die mitbestellte 459 ist meine erste Qnap und sollte gerade durch die 410 ergänzt werden..... kein optimaler Einstieg.

    Einmal editiert, zuletzt von jpv ()

  • Moin,


    kann mich dir nur anschließen. Habe meine Komponenten letztes Wochenende bestellt. WDXXEars keine Einschränkungen super...


    Habe am Wochenende mein TS410 mit 3 wd15ears Platten in Betrieb genommen.
    Der Upload ist bescheiden.


    Wenn es "nur" an der Partitionierung liegt sollte das ja ein lösbares Problem sein.


    Habe eine Support Anfrage gestellt mal sehen was dabei heraus kommt. Noch könnte ich die Platten wieder einschicken


    Gruß

  • Hi jpv,


    das NAS Hersteller da endlich mal handeln finde ich sehr gut. Diese Platten verursachten hier schon einen immensen support. Das natürlich auch bei anderen NAS Herstellern.
    Ein Blatt vor dem Mund binden bringt ja auch nix (langfristig). So etwas sollte man schon irgendwie auch offen Aufführen.


    Sicherlich ärgerlich, dass die Bestellung noch gerade läuft, allerdings, wenn Du es wusstest dass hier abgeraten wurde, und diese trotzdem gekauft hast... Weiss ich auch nicht so richtig, warum man dann gerade zu diesen gegriffen hat. ;)
    Mit a bissl Glück kannst Du diese auch noch umtauschen.


    Manuell ist ein Format aber möglich (theoretisch). Praktisch habe ich das leider nie ausprobieren können.... Und eventuell gibt's mit den Platten noch irgendwo anders Probleme? (Weiss ich aber nicht).


    Die Kompatibilitätsliste wurde schon auf der International Site angepasst, und wird in das Deutsche übersetzt.
    http://qnap.com/pro_compatibility.asp


    Grüsse, David

  • Hi zusammen!


    Mich würde mal interessieren, was ihr für Performance-Probleme habt mit den Platten.


    Ich habe in meiner TS-219P zwei WD Green Platten (1 x WD15EARS und 1 x WD10EADS) eingebaut und als single Disk konfiguriert.


    Beim FTP Upload liegt die EARS zwischen 27 und 35 MByte/s, die EADS schafft es laut Filezilla auf 30 bis 40 MByte/s.


    Grundsätzlich also gar nicht mal schlechte Werte bei einer 219P. Was mir aber aufgefallen ist bei der EARS: Sie stockt ab und zu beim Upload, das macht die EADS nicht. Dies könnte evtl. ein Hinweis dafür sein, dass hier beim Formatieren nicht auf das 4k Allignment Rücksicht genommen wurde und der Transfer durch ein "Read-Modify-Write" der Platte aufgehalten wird.


    Die EADS habe ich aus meinem alten NAS übernommen, die EARS habe ich mir auch aufgrund der Kompatibilitätsliste und der guten Erfahrung mit der älteren EADS gekauft. Und ich habe auch direkt bei QNAP nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass die Platte einwandfrei in einer 219P läuft und auch keine Performance-Probleme zu erwarten sind.


    Verarscht fühle ich mich aber nicht, da selbst bei längerem Testen bestimmte Probleme nicht immer sofort erkannt werden und diese dann erst in der Praxis auffallen. Nun bin ich aber dennoch gespannt, wann ein entsprechend angekündigtes Firmware-Upgrade das Performance-Problem löst.


    Übrigens bin ich der Meinung, dass man für ein SOHO NAS, welches nicht 24x7 läuft, auch nicht unbedingt eine Server-Festplatte anschaffen muss. Insofern gefällt mir die neue Kompatibilitätsliste von QNAP sehr gut, die genau auf diesen Umstand eingeht.


    Cheers,
    Zap

  • Hy Terz,


    ich bin davon ausgegangen, dass die Platten auf der Liste getestet sind und zuverlässig laufen, daher habe ich sie bestellt.


    Ich werde die Bestellung rückgängig machen und gleich vier WD2002FYPS nehmen - diese steht (noch) auf der Liste obwohl es auch zu dieser Platte kritische Stimmen gibt.


    Ich versuche eher der Empfehlung des Herstellers zu folgen, sonst würde ich mir die Kisten selber zusammenschrauben.


    Für mein Backup Server werde ich die Samsung F3 mit 2GB bestellen, die stehen noch gar nicht in der Liste, scheinen aber bei einigen zu laufen... hier werde ich also selber testen.


    zaphod42
    wenn die Partitionierung bei der wdxxears nicht stimmt brechen die Übertragungsraten auf einstellige Werte zusammen (beim schreiben großer Dateien oder vieler kleiner Dateien).

  • Hi jpv,


    Zitat von "jpv"


    zaphod42
    wenn die Partitionierung bei der wdxxears nicht stimmt brechen die Übertragungsraten auf einstellige Werte zusammen (beim schreiben großer Dateien oder vieler kleiner Dateien).


    OK, den generellen Effekt kenne ich... ;)


    Da ich aber grundsätzlich eine gute, ok sagen wir eine für mich ausreichende :oops: , Performance auch beim FTP-Upload habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Alligenment stimmt. Nur die mehr oder weniger häufigen Stopper mitten im Upload, die führen mich eher in die Richtung Missaligenment...


    Übrigens, viele kleine Dateien per SAMBA... da bricht die Performance bei mir auch ein.


    Cheers,
    Zap

  • Zitat

    WD2002FYPS nehmen - diese steht (noch) auf der Liste obwohl es auch zu dieser Platte kritische Stimmen gibt.


    ich persönlich kann dir von 2002fyps nur dringend abraten! hatten schon diverse problemfälle damit, teilweise hat auch das hdd-fw update von wd nicht geholfen. ich kritisere sehr selten so direkt, da man auch schnell verallgemeinert... es gibt immer mal montagsmodelle, klar. aber ganz ehrlich, derzeit würd ich nie und nimmer irgendeine wd platte kaufen! die haben definitiv einmal zuviel merkwürdige/problematische platten produziert in letzter zeit, auch immer wieder mal neue revisionen innerhalb derselben serie so dass manche probleme machen und manche nicht.


    vielleicht laufen die neuen 2002fyps versionen ja einwandfrei.... aber mein vertrauen in wd ist aktuell zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Sehe ich auch so, wollte das aber nicht schreiben und der "Miesepeter" sein.


    Wobei jpv da auch wirklich Recht hat, wenn es in der Kompatibilitätsliste steht (sogar ohne Note), dann würde ich auch davon ausgehen, dass et funktioniert.
    Natürlich sind Erfahrungswerte mit Platten da innerhalb von Foren (wie dieses hier) auch Gold wert. ;)


    Wenn's nach mir gehen würde, würde ich ebenfalls alle WD Platten aus der Liste raus nehmen und erst wieder einstellen, wenn die Probleme beseitigt sind.


    Grüsse, David

  • umpf, schon bezahlt...


    da sind aber auch die Samsungs im Paket, und werde ggf. die WD´s zurückschicken.


    Warum in aller Welt steht aber die WD auf der Liste????

  • ja vorher war noch ne note zu der 2002fyps drin! finde es schlecht, dass man die nun rausgenommen hat.

    Zitat


    Warum in aller Welt steht aber die WD auf der Liste????


    vermutlich weil WD der grösste hdd hersteller der welt ist und nicht gerade wenige leute diese einsetzen (wollen). und anscheinend machen ja auch nicht alle und nicht immer probleme.....


    nur führen inzwischen soviele WD hdd zu merkwürdigem verhalten und problemen, dass ich auch grosse zweifel habe am ganzen. aber so 100% mit fakten lässt es sich irgendwie auch nicht belegen..... sehr merkwürdige situation irgendwie, ich habe einfach das gefühl wd bastelt ständig irgendwas an ihren modellen.


    soweit ich weiss gibt es die meisten probleme im raid. wenn diese nicht in einem raid betrieben werden, könnten sie wohl ok sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Axo. ;)
    Dann werde ich mal Christian darauf ansetzen. 8-) Zumindest versuche ich es....
    Was genau stand dann in der Note?

  • Zitat

    Note7
    For improved stability, users are adviced to contact Western Digital after Nov. 15, 2009 for the new firmware upgrade. Please refer to http://files.qnap.com/download…_New_Firmware_Release.pdf


    und wer weiss ob alle festplatten bei den distris und händlern nun aktuell sind... oder ob vielleicht noch einige mit der fehlerhaften firmware rumschwirren. zudem braucht es neben der hdd-firmware auch min. fw v3.1.2 auf dem qnap nas.


    vielleicht tue ich WD ja unrecht bei der fyps und die rennen einwandfrei... aber es bleibt einfach ein extrem ungutes gefühl bei den dingern. gerade da die probleme teilweise erst nach wochen oder monaten auftauchten (plop, plop und plop... festplatten fallen aus dem raid).... und dass es wieder neue (andere) probleme bei neuen platten gibt - und das ewige thema mit den bisherigen greens - lässt mich wiederum daran zweifeln dass man das problem bei der fyps endgültig behoben hat.


    und das mit den 4k blöcken ist imho auch eine selten dämliche idee, vor allem da in nem test gelesen habe dass es praktisch kein unterschied macht, also gar kein vorteil bringt entgegen dem was man erwarten könnte! ist wohl wieder mal was für marketing... wie ncq & sata3 ;)


    wie auch immer, qnap will die nas firmware ja anpassen so dass die ears einwandfrei rennen sollten. zumindest diesbezüglich also halb so tragisch.


    Zitat

    da sind aber auch die Samsungs im Paket


    bisher noch nie probleme mit samsungs gehabt *holzanfass*, die sind wie duracell hasen :D

  • vielleicht sollte ich ja die F3´s in die 459 packen und die fyps in die 410 zum backup ;)


    der Händler hatte doch tatsächlich die WD´s im bundle mit der 410, nicht aber mit der 459 :-/


    Wie auch immer, natürlich gehe ich davon aus, dass eine Platte die häufiger verkauft wird auch häufiger Probleme macht und naturgemäß wird in einem Forum eher über Probleme berichtet als über das fehlen von Problemen.
    Leider bin ich auch nur ein dummer User der seine Server selber warten muss, daher habe ich auch keine Lust auf Fehlersuche. Hätte aber nicht gedacht, dass schon die ersten Schritte in die proNAS-Welt so steinig beginnen


    Habe selber noch einmal an Qnap geschrieben und bin auf deren Antwort gespannt.

  • Die WD-Green-Platten verursachen die Probleme nur im RAID-Betrieb. Ich habe im TS-410 4*WD15EADS verbaut und als Singledisk konfiguriert.
    Läuft bei mir tadellos. Leserate ba. 35MB/sec, Schreibrate ca. 24MB/Sec.

  • Tach,
    da ich mir die Platten vor einer Woche bestellt habe und sie da noch als kompatibel eingestuft wurden stehen und muss was machen.


    Ich Habe mir jetzt mal mit fdisk -l die Konfiguration meiner 3 WD15EARS Platten im raid5 angesehen.
    Allerdings sehe ich da auf "einfachem" Wege kein durch kommen bzw. will ich mir den Stress nicht machen.
    Nachher kommt ne neue Firmeware und ich kann das Ding gleich noch mal platt machen.


    Eine Antwort von Qnap bezüglich einer neuen Firmeware erwarte ich nun auch nicht wirklich zeitnah.


    Daher folgenden Fragen:
    Habt ihr Erfahrungen damit wie wahrscheinlich es ist, dass Qnap ne Fix in den nächsten 2 Wochen heraus gibt?
    Würdet ihr die Festplatten wenns den noch möglich ist tauschen?


    THX

  • du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du versuchst die Partitionen so zu verändern, dass die Partitionsgrenzen vielfache von 8 darstellen. Ich weiß aber nicht ob die Qnap dann diese Partitionen verwendet oder die Platten wieder anders partitioniert.
    Im Netz gibt es einige Berichte (Advanced Format WD) über das Problem diese Platten unter Linux zu nutzen, aber ich fand den oben genannten Beitrag hilfreich genug um die Platte von Hand entsprechnd zu partitionieren. Das WD-Tool hat dann auch bestätigt, dass es sich um eine Ext3 Partition handelt die "aligned" ist.


    Wenn du nicht basteln möchtest würde ich die Platten zurückschicken und Sa... F3 bestellen.



    EDIT:
    ich habe nun (leider) ein wenig im englischen Forum gelesen, hier gibt es einen Intererssanten Thread zum Thema schreib/lese Fehler.
    http://forum.qnap.com/viewtopi…ilit=WD2002FYPS&start=100
    Es scheint nicht alleine ein Problem der HD´s zu sein, dass es zum Auswurf von Platten in RAID 5 kommt. Hier entsteht eher der Eindruck als gäbe es da auch Firmwareprobleme. Da die WD´s überwiegend wegen ihrer Fehler im RAID problematisiert werden, bin ich gespannt wie die Sache weitergeht. Da ich hier neu mit Qnap einsteigen will und ich mich sofort entschlossen habe einen kompletten backup NAS mit zu betreiben werde ich diese Konfiguration nun doch noch etwas nebenherlaufen lassen um deren Stabilität zu testen. Eigentlich wollte ich keine Bastellösung....

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Dieses Thema vom Englischen Forum wurde hier bereits mal angesprochen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=8232


    Siehe auch mein Statement dazu (wäre auf der nächsten Seite des Themas):
    http://forum.qnapclub.de/viewt…25&t=8232&start=10#p46316


    Das möchte ich eigentlich nicht noch einmal durchkauen, da ich da durchaus noch mehr Punkte erwähnen könnte.
    Ich möchte auch keinesfalls einen Hersteller schlecht machen. ;) Das ganze beruht halt auf Erfahrungswerten, die man im laufe hier im Forum sammelt. Diese gibt man ja auch gerne weiter, damit auch Benutzer letztenlich weniger "stress" mit dem NAS haben. :thumb:


    Viel wichtiger ist es für mich, dass wir hier offen miteinander sprechen können.
    Wir hoffen da ja auch auf eine Besserung, da der support von Platten ab und zu wirklich sehr Zeitintensiv ist.



    Grüsse, David

  • Danke David für deinen Hinweis. Ich bin durchaus etwas in Stress gekommen bevor es noch richtig losgegangen ist.
    Wenn Herstellerempfehlungen von Usermeinungen abweichen und der Hersteller dann auch seine Meinung ändert fehlt doch etwas die Orientierung.
    Das englische Forum habe ich nach Hinweisen auf Fehler der wd2002fyps abgesucht und bin dabei auf den oben genannten Thread gestoßen. Ich kann es zum Glück ruhig angehen lassen und werde die Hardware ausgiebig testen und Konfigurationen testen, wenn ich letztlich zu einer stabilen Lösung komme werde ich glücklich sein.
    Wenn ich dich aber insgesamt richtig verstanden habe, sollte ich Deiner Meinung nach eine aktuelle WD gar nicht erst testen.

  • Ruhig testen. ;) Mich interessiert's ja auch. :D :thumb:
    Wenn es halt nicht zu viel Kosten und Zeit mit sich bringt.


    Freue mich immer auf neuen Input.


    Grüsse, David