WD xxEARS Serie wieder von der Kompliste entfernt

  • Hab ne Frage:
    Wieso gibt es die 3.2.5 noch nicht fuer das TS-439PRO?


    Ich hoffe sehr, dass die EARS auch auf diesem NAS laufen werden, da ich kurz davor stehe, welche zu kaufen.
    Ich moechte einfach keine Samsungs. Hitachi waere sonst noch eine Alternative, aber die gibt es nur mit 7200 und das nervt, da zu laut und mehr Strom verbraucht wird leider.
    Die ganze WD Sache nervt echt langsam...
    Gruss
    relaxer

  • Zitat

    Wieso gibt es die 3.2.5 noch nicht fuer das TS-439PRO?


    gibt es doch ;) http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=245&t=8851


    Zitat

    Die ganze WD Sache nervt echt langsam...


    woran primär wd selber schuld ist, nicht qnap...


    und ne wd green platte würde ich persönlich so oder so generell nie in nem raid verwenden.


    wie gesagt gäbe es ja noch samsung die sehr zuverlässig, performant, stromsparend, leise und kühl laufen.

  • Zitat von "IamQ"

    woran primär wd selber schuld ist, nicht qnap...


    und ne wd green platte würde ich persönlich so oder so generell nie in nem raid verwenden.


    Japp das haste recht! Liegt ganz klar an WD.
    Samsung so so....welche nutzt du in deinem Qnap bzw. welche 2TB Platte wuerdest du nehmen, wenn du ein neues RAID5/6 aufsetzen wuerdest?
    Hitachi klingt auch gut, wobei mir die 7200 Umdrehungen Bauchschmerzen machen.


    Danke fuer dein Feedback.
    Gruss
    relaxer

  • ich hab schön länger keine hitachi mehr gehabt, die waren meist recht laut und warm... wobei ich ned weiss ob das immer noch so ist.


    ich setzte bisher samsung F1, F2 und F3 ein. wenn's noch etwas besser sein soll F1R.


    F3 sind zwar noch nicht auf der liste, aber viele user haben bisher positiv drüber berichtet.

  • Hey,


    danke fuer deine Antwort.
    Ich habe als Student vor 2 Jahren in einem PC shop gearbeitet und die Festplatten, welche am meisten reklamiert wurden, waren immer die Samsungs. Daher bin ich mit Samsung sehr vorsichtig, da mir auch schon eine abgeraucht ist, leider. Ich habe seitdem alle Arten von WD's getestet und habe daher auch meist die YS Serie bevorzugt. Da ich nun die EADS Green als 1,5er in meinem NAS habe und eigentlich null Probleme, bevorzuge ich ganz klar WD. Aber das ist schliesslich jedem selbst ueberlassen. Da mir die YS Serie als 2TB einfach zu teuer ist, werde ich die Green EARS kaufen und testen.
    Da Qnap die seit heute offiziell auf der Liste hat, sehe ich da eigentlich keine Probleme mehr, da nun dieses Advanced Zeug unterstuetzt wird, was meiner Meinung das eigentliche Problem an den Platten war.
    In naher Zukunft werden die anderen Festplattenhersteller sowieso in den Bereich nachziehen.
    Ich werde mir dann in ein paar Wochen die EARS 4 x kaufen und ausgiebig im RAID 5 testen.


    Wenn ich voll daneben liege, bitte korrigiert mich.


    Gruss
    relaxer

  • Hallo,


    ich hab heute mein TS-410 mit 4x WD15EARS bekommen. Hab auch gleich die aktuelle Firmware draufgespielt.


    Nun meine Frage bezüglich der Partitionen. Kann die aktuelle Firmware nun mit dem 4K Block-Problem umgehen?
    Ich hab per SSH mal fdisk -u auf meinem NAS ausgeführt und mir die Partitionstabelle anzeigen lassen. Dort sehe ich, dass die erste Partition bei 63 anfängt. Laut dem Beitrag (http://www.alternate.de/html/s…%2Flisting.productDetails) vom 07.03.2010 wäre es performanter, wenn die erste Partition bei 64 beginnt.


    Ich hab auch gelesen, dass man einen Jumper auf PIN 7+8 setzen kann um das Problem aus der Welt zu schaffen.


    Was ist nun wahr und was nicht? Ich blick nicht mehr durch :D


    Grüße
    Sancezz

  • ich würde es einfach der Qnap überlassen, wenn die aktuelle FW drauf ist.


    Wenn es zu Geschwindigkeitsproblemen kommt sind die derart extrem, dass du es merken würdest. Sollte die 410 annähernd normale Werte erreichen würde ich mir über die Partitionierung keine Gedanken mehr machen.


    Versuche mal große Dateien (1-2 GB) zu kopieren und viele kleine, dann wist Du merken ob es läuft.

  • Zitat von "Sancezz"

    Hallo,


    ich hab heute mein TS-410 mit 4x WD15EARS bekommen. Hab auch gleich die aktuelle Firmware draufgespielt.


    OK, jetzt mal eine Frage für mein Verständnis: Du hast die Firmware aktualisiert und dann die Platte neu initialisiert (also nicht nur formatiert)?
    Wenn ja, dann gut, wenn nein, also wenn Du die Platten initialisiert hast und dann erst danach die neue FW aufgespielt hast ohne anschließende Re-Initialisierung, dann hast Du zwar die neue FW drauf, aber die Platte ist noch mit der älteren (embedded) Version der FW initialisiert und damit nicht auf 4k Blöcke aligned. Das würde auch erklären, warum Dein Startsektor bei 63 beginnt.


    Zitat

    Nun meine Frage bezüglich der Partitionen. Kann die aktuelle Firmware nun mit dem 4K Block-Problem umgehen?


    Ja, laut Release-Notes sollte die 3.2.5 das können...


    Zitat

    Ich hab per SSH mal fdisk -u auf meinem NAS ausgeführt und mir die Partitionstabelle anzeigen lassen. Dort sehe ich, dass die erste Partition bei 63 anfängt. Laut dem Beitrag (http://www.alternate.de/html/s…%2Flisting.productDetails) vom 07.03.2010 wäre es performanter, wenn die erste Partition bei 64 beginnt.


    Das ist richtig. Der Startsektor sollte ohne Rest durch 4 teilbar sein. Also z.B. 64. Ansonsten stimmt das Alignement nicht.


    Zitat


    Ich hab auch gelesen, dass man einen Jumper auf PIN 7+8 setzen kann um das Problem aus der Welt zu schaffen.


    Was ist nun wahr und was nicht? Ich blick nicht mehr durch :D


    Das mit dem Jumper vergiss gleich mal. Gilt z.B. für XP wenn man nur eine einzige Partition auf der Platte anlegt.


    Cheers,
    Zap

  • Zitat von "Sancezz"

    Sind ca. 22h RAID5 Synchronisierung unnormal?


    Hallo Sancezz,
    nein
    Bei mir war es noch länger.
    ...Peter

  • Zitat von "zaphod42"


    OK, jetzt mal eine Frage für mein Verständnis: Du hast die Firmware aktualisiert und dann die Platte neu initialisiert (also nicht nur formatiert)?
    Wenn ja, dann gut, wenn nein, also wenn Du die Platten initialisiert hast und dann erst danach die neue FW aufgespielt hast ohne anschließende Re-Initialisierung, dann hast Du zwar die neue FW drauf, aber die Platte ist noch mit der älteren (embedded) Version der FW initialisiert und damit nicht auf 4k Blöcke aligned. Das würde auch erklären, warum Dein Startsektor bei 63 beginnt.


    Ich habe das NAS direkt nach dem Auspacken angeschmissen. Es ist hochgefahren. Ich habe die Festplatten reingesteckt und direkt die neue Firmware aufgespielt. Dabei hat das NAS die Platten formatiert. Nach dem erfolgreichen aktualisieren der Firmware habe ich das RAID5 eingerichtet.


    Zur Sicherheit werde ich die Platten nochmal neu initialisieren. Sicher ist sicher :)
    Dauert aber noch ein wenig bis ich einen Erfahrungsbericht schreiben kann, hab das NAS gerade verliehen.


    Grüße
    Sancezz

  • Zitat von "Sancezz"


    Ich habe das NAS direkt nach dem Auspacken angeschmissen. Es ist hochgefahren. Ich habe die Festplatten reingesteckt und direkt die neue Firmware aufgespielt. Dabei hat das NAS die Platten formatiert. Nach dem erfolgreichen aktualisieren der Firmware habe ich das RAID5 eingerichtet.


    Zur Sicherheit werde ich die Platten nochmal neu initialisieren. Sicher ist sicher :)
    Dauert aber noch ein wenig bis ich einen Erfahrungsbericht schreiben kann, hab das NAS gerade verliehen.


    Grüße
    Sancezz


    OK, dann gehe ich davon aus, dass die Platte noch von der alten FW initialisiert wurde; denn erst wenn die Platte initialisiert ist, kannst Du eine neue Firmware aufspielen. Da Du aber nun die neue FW drauf hast und diese sich auch im Flash befindet, bin ich sicher, dass bei einer erneuten Initialisierung die Platten korrekt aligned sind.


    Cheers,
    Zap

  • Hi zusammen,


    ich möchte heute meine 2TB EARS vorbereiten, da diese zunächst nur zur Datensicherung meiner Daten aufm NAS dienen.
    Macht es Sinn vorab diese mit WDIDLE zu bearbeitem wegen dem LCC Kram?


    Ich habe das Modell: WD20EARS-00S8B1


    Was sagt ihr dazu?
    Danke
    Gruss
    ReLaXeR

  • Zitat von "relaxer"

    Macht es Sinn vorab diese mit WDIDLE zu bearbeitem wegen dem LCC Kram?


    Ich lese davon gerade zum ersten Mal. Hab ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass man damit das IntelliPark-Feature abschalten kann. Der LCC-Count von meinen Platten liegt schon bei über 250 in einer Woche.


    Ich schließe mich der Frage von relaxer an. Ist es besser dieses Feature abzuschalten, um die Lebensdauer zu erhöhen?

  • Hi,


    ich würde den IDLE3 Timer mit dem wdidle3 Tool hoch setzen, damit es nicht so viele LCCs gibt. Das Problem ist halt, dass per default der Timer auf 8 Sekunden steht. Und das ist bei einem Linux System kein optimal Wert, da das BS relativ häufig was auf der Platte machen will, und damit der Kopf wieder aus seiner Parkposition gefahren werden muss. Dann nach weiteren 8 Sekunden wird er wieder geparkt... und das geht lustig so weiter...


    Cheers,
    Zap

  • Zitat von "relaxer"

    Hmm,
    klar und welcher Sekundenwert macht Sinn?


    Schwer zu sagen, in den einschlägigen Foren setzen die meisten Leute ihn auf 300 Sekunden... was praktisch einem disablen entspricht.


    Man muss nur auch wissen, dass dann die Platte mehr Strom verbraucht und nicht mehr ganz so "green" ist...


    Cheers,
    Zap

  • Guten Morgen,


    also ich hab jetzt mein NAS wieder. Habe die Festplatten neu initialisiert und formatiert. Nun ist die Synchronisierung in Arbeit.
    Die erste Festplatte hat interessante SMART-Informationen.


    ID Beschreibung Wert Schlechtester Wert Schwelle Rohwert Status
    1 Raw_Read_Error_Rate 194 186 051 472 OK


    Ist das normal?



    Edit:
    Ich hab mir jetzt nochmal die Partitionen mit fdisk anzeigen lassen. Nun beginnt die erste Partition bei 8. Die anderen Partitionsanfänge sind alle durch 8 teilbar. Also sollte mein NAS nun die volle Performance der Festplatten nutzen können.
    Das kann ich aber erst ausgiebig testen, wenn die Synchronisierung fertig ist.


    Grüße
    Sancezz



    Edit2:
    Synchronisation ist endlich abgeschlossen. Ich kann nun mit knapp 14.000 Kbyte/s per SMB auf das NAS schreiben. Die CPU vom NAS ist hier der "Begrenzer". Diese ist durchgehend zu 100% beschäftigt beim Schreiben. Nun bin ich glücklich mit meinem NAS :)

  • So ich habe soeben den LCC meiner 2TB Ears auf 300 Sekunden gestellt. Somit ist diese in der Tat nicht mehr so 'green', aber hey, es wird nun nicht mehr soviel geparkt und dies lässt mich irgendwie ruhiger schlafen ;)
    in dem Sinne...


    ReLaXeR