NAS-Kaufempfehlung

  • Hallo Leute,
    bin grad auf der Suche nach einem guten NAS-Server.


    Nun hab ich mal folgende Geräte von qnap favorisiert:
    TS-259 Pro
    TS-239 Pro II
    TS-239 Pro


    Mir ist aber der Unterschied dieser Geräte nicht ganz klar. Könnt Ihr mir weiterhelfen ,welches ich mir anschaffen sollte? Funktioniert der Mailserver auf jedem der Geräte?


    Danke für eure Mühe.
    Gruß Sennett

  • Ich seh das ja schon richtig das auf den Geräten ein Webserver ist mit PHP und Mysql. Domit benötige ich keinen Space von anderen Anbietern und stelle mir quasi selber Space im Netz zur verfügung.


    Über FTP und Dyndns entsteht dann der Kontakt zu meiner Page auf dem Qnap.
    Also wenn ich das richtig verstehe ,kann man dann nen Upload selber einrichten mit dem Man z.B. auf meiner Page mir dateien in einen Ordner auf dem Qnap legen kann,oder? Natürlich Passwortgeschützt.


    Geht dieser Vorgang auch dirkt oder muss das über Dyndns gehen?


    Danke schon mal für euere Hilfe. Gruß Sennett

  • Hallo Sennett,


    soweit passt alles was du beschrieben hast. Was ich jetzt nachvollziehen kann ist diese Aussage von dir

    Zitat von "sennett"

    Geht dieser Vorgang auch dirkt oder muss das über Dyndns gehen?

    Was bedeutet direkt?


    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, zum einen über die IP direkt (ich nehme an das war gemeint) oder eben wie von dir erwähnt via DynDNS.


    Grüße
    Christian

  • Ja das war gemeint.


    Habe jetzt von Synology DS209+II mir mal angesehen. Kann das Qnap TS-259 Pro Turbo NAS irgendwas mehr als das Gerät?


    Backend:http://demo.synology.com:5000/
    User: admin
    PW: synology


    Glaub der CPU ist anders ,aber sonst? Funktionen scheinen gleich zu sein,oder?
    Das Synology hat halt nen Monitoranschluss und ist Günstiger, vermutlich wegen CPU.
    Würdet Ihr eher ein QNAP oder eher ein Synology kaufen? Pro /Kontra bitte.


    Gruß Sennett

  • Dir ist schon bewusst das du hier im Qnap Forum bist, da wird kaum jemand pro Synology schreiben. Um ehrlich zu sein mag ich auch keinen Vergleich mit einem Syno NAS anfangen, davon gibt es genügend.
    Das beste ist du machst dir selbst ein Bild


    Christian

  • Bis auf die höhere Prozessorleistung und mehr Speicher und der daraus resultierenden sicher höheren Transferleistung der Qnap, werden sich wohl beide nicht so viel nehmen. Qnap hat halt den Twonky-Mediaserver zum Streamen. Synology eine deutlich längere Kompatibilitätsliste bei der Peripherie und Hardware. Ansonsten fallen mir gerade keine großen Vor- und Nachteile so direkt ein. Qnap hat bessere Ein- und Ausbaumöglichkeiten der HDDs, durch die Schnellwechselschächte und auch Metallgehäuse, was sie sich aber auch mit höheren Preisen bezahlen lassen. Bei Syno gibts halt Plastik ;)

  • Hallo*,


    christian, woher kommt diese demonstrative Ablehnung von Synology (und auch anderen Herstellern?)?


    Wir sind hier zwar im QNAP-Forum, aber eben in der Rubrik "Kaufberatung" Da wird die Frage nach Alternativen doch wohl zulässig sein! Ich selbst betreibe eine Synology DS 101 seit ca. 5 Jahren und bin mit dem Gerät immer hochzufrieden gewesen. Jetzt stand bei mir auch eine Neuanschaffung an, weil die gute alte Syno mit ihrem PATA-Anschluss nicht mehr erweiterbar war. Auch die Leistung ist nun nicht mehr zeitgemäß. Also habe ich mich nach etwas leistungsfähigerem umgesehen. Wenn man etwas halbwegs Vernünftiges und dennoch Bezahlbares haben will, bleiben (aus meiner beschränkten Sicht) eigentlich nur die Geräte von QNAP und Synology übrig. Ich denke, beide Hersteller sind mit ihren Produkten ziemlich gleichauf. Die Unterschiede liegen im Detail. Mit meiner TS-239 Pro II bin ich sehr zufrieden - mit einer Ausnahme. Der MediaServer von Twonky in der aktuellen Version ist eindeutig ein Schritt zurück. Die entsprechende Rubrik in diesem Forum ist der beste Beweis! Bei der TS-239 II kann man sich nicht mal mit einem Downgrade behelfen (ich habe jedenfalls keines gefunden).


    Ich will jetzt den Unterschied zwischen beiden Herstellern wissen und habe mit eine Synology DS 209+ II bestellt. Sobald ich das Teil habe, kann ich dann berichten....

  • ich, als baldiger Besitzer einer 110j(so zum Einsteigen und Herumexperimentieren ;)) freu mich auf den Erfahrungsbericht!


    Gruß
    Silvio

  • Bei den Synos (2 x verschiedene Geräte getestet) war bei mir immer der Knackpunkt, dass die Kisten wesentlich lauter waren als sie beworben wurden.
    Gerade das aktuelle 459 Pro ist nur gefühlt halb so "laut" wie der brummkreisel in der Syno 1010+.


    Wer "leise" als Argument mit aufführt auf seiner Einkaufsliste der sollte imho Synology meiden.


    Ansonsten nehmen sich die Geräte meiner Meinung nach nicht wirklich viel.


    Immer wieder versuch ichs mal mit Syno und jedesmal bin ich auf die "Fresse" gefallen damit.
    Denke nach meinem Erlebnis mit der 1010+ bin ich erstmal wieder für eine ganze Zeit lang geheilt :D


    Aber wie immer: Manche Erfahrung muss einfach jeder selber machen hrhr ;)

  • Tjoa, das war bei mir Ähnlich! Aber mittlerweile bin ich von Syno "geheilt" :D

  • Zitat von "Tino"

    christian, woher kommt diese demonstrative Ablehnung von Synology (und auch anderen Herstellern?)?


    Wenn Syno kommt und meint mir ein NAS zum testen zu stellen dann immer her damit. Ich für meinen Teil bin bisher gut mit Qnap gefahren. Will sagen, ich lehne Syno nicht ab sondern kann nicht viel dazu beitragen als das was ich bisher gelesen habe.
    Letztendlich möchte ich vermeiden das es hier in "gebashe" endet!


    Mfg
    Christian

  • Hallo :)
    Bin neu hier im Forum und auf der Suche nach dem richtigen NAS, welches ich nutzen möchte um Video, MP3 in meinem Heimnetzwerk zu streamen.
    Ich möchte das NAS mit 2 FP a 2TB nutzen und wenn möglich die volle Speicherkapazität dabei nutzen ohne eine Spiegelung.
    Habe mir einige NAS Geräte von verschiedenen Anbietern angesehn, und bin auch was die Optik betrifft bei QNAP auf den TS-219 getroffen.


    1.Ist der TS - 219 für meine Zwecke geeignet und welche Alternative würde sich mir noch anbieten .
    2. Welche Festplatte ( Hersteller ) sollte ich nutzen.


    merci :)

  • Hallo,
    wie versprochen, kurzer Bericht:
    Die Syno läuft problemlos, ist sehr leise(fast unhörbar), recht schnell(hab übern Laptop mit externer USB Platte dran, das Nas mit guten 26MByte/sek vollgeschaufelt(kann schon sein, daß noch mehr über die interne Platte ginge, aber ich habs nie probiert, da die Laptop HDD gerade neu reingekommen ist und leer war)), über Wireless N komm ich jetzt, je nach Wetter, bis auf 15Mbyte/sek). Auch die WD20EVDS ist kaum hörbar(ausser beim allerersten Einschalten ein lautes Justieren der Köpfe, was mich schon ein wenig schockierte). Einzig, die WD20EVDS musste erstmal, mit einem richtigen PC verbunden werden und mit WD-IDLE den "Unload 8s" Timer deaktiviert bekommen, da das "unload Cycle Counter" nach 20 Betriebsstunden knapp bei 1000 war.
    Das wird wohl bei den Qnappern evtl. auch wichtig sein, daher die kurze Anmerkung meinerseits.


    Gruß
    Silvio