Beiträge von bella_b33

    Hallo,
    wie versprochen, kurzer Bericht:
    Die Syno läuft problemlos, ist sehr leise(fast unhörbar), recht schnell(hab übern Laptop mit externer USB Platte dran, das Nas mit guten 26MByte/sek vollgeschaufelt(kann schon sein, daß noch mehr über die interne Platte ginge, aber ich habs nie probiert, da die Laptop HDD gerade neu reingekommen ist und leer war)), über Wireless N komm ich jetzt, je nach Wetter, bis auf 15Mbyte/sek). Auch die WD20EVDS ist kaum hörbar(ausser beim allerersten Einschalten ein lautes Justieren der Köpfe, was mich schon ein wenig schockierte). Einzig, die WD20EVDS musste erstmal, mit einem richtigen PC verbunden werden und mit WD-IDLE den "Unload 8s" Timer deaktiviert bekommen, da das "unload Cycle Counter" nach 20 Betriebsstunden knapp bei 1000 war.
    Das wird wohl bei den Qnappern evtl. auch wichtig sein, daher die kurze Anmerkung meinerseits.


    Gruß
    Silvio

    Zitat von "christian"

    Die TS-110 stimmt bis auf die Punkte Festplatten und äußere Abmaße mit der TS-210 überein


    NOPE! Die 110er hat noch nen E-Sata Port, was man bei der 210er, leider weggelassen hat :(

    Bis auf die höhere Prozessorleistung und mehr Speicher und der daraus resultierenden sicher höheren Transferleistung der Qnap, werden sich wohl beide nicht so viel nehmen. Qnap hat halt den Twonky-Mediaserver zum Streamen. Synology eine deutlich längere Kompatibilitätsliste bei der Peripherie und Hardware. Ansonsten fallen mir gerade keine großen Vor- und Nachteile so direkt ein. Qnap hat bessere Ein- und Ausbaumöglichkeiten der HDDs, durch die Schnellwechselschächte und auch Metallgehäuse, was sie sich aber auch mit höheren Preisen bezahlen lassen. Bei Syno gibts halt Plastik ;)

    ja, soviel ist klar Christian. Wenn Strom böses will.....ich leb in Russland, da hat man automatisch an jeder Steckdose ne Leiste mit Überspannungsfilter, sonst zahlt die Versicherung nämlich ungern ;). So, jetzt freu ich mich aber erstmal aufn Heimflug nächste Woche und die Inbetriebnahme meiner neuen Gerätchen ;)


    Bis die Tage,
    ich schau ab und zu mal bei Euch rein!

    ja....ich war schon immer anders als andere Kinder ;).
    WD Black oder eine RE4-GP wäre gleich nochmal ein 60-70€ mehr gewesen, die TS110 +50€....sind also insgesamt 110€ Aufpreis. Geld, was ich erstmal in nen ordentlichen Gigabit/Wireless N Dualband Router gesteckt hab. Auch hab ich das gemacht, was ich immer mache, bevor ich Geräte kaufe: Ich lade mir die Bedienungsanleitungen runter und les mir mal alles durch(okay okay, ich flieg nur drüber ;)), das hilft schon gern einmal bei der Entscheidungsfindung. Raid brauch ich keins(hab ich bei Euch gelernt ;), lieber ein ordentliches externes tägliches Backup). E-Sata kann ich vernachlässigen. Schön find ich an den Synos, die Schlaffunktion für nicht genutzte USB HDDs(wie meine Backup HDD dann später, ist mir bei Qnap nicht ins Auge gefallen). Auch hoffe ich bei der sehr langen IP Kamera Liste bei den Synos, auf ein nettes Outdoor Modell fürs Häuschen in Russland ;).
    Wenn mir die Syno nicht gefällt, dann hau ich sie beim russischen "Such und Find" rein und hol mir ne Qnap, versprochen! ;)


    Gruß
    Silvio

    So, die Entscheidung ist erstmal gefallen. Zu Gunsten einer Synology 110j erstmal(ich brauchte einen kleinen günstigen NAS-Server, der auch mit meiner favorisierten HDD(WD20evds) klarkommt, auch bei IP Cams ist mir zuwenig Kompatibilität vorhanden, daher meine kurzfristige Entscheidung gegen die Qnap Ts110). Ich hoffe aber, daß ich Euch auch weiterhin besuchen kommen darf *lieb guck*.


    Grüße aus dem warmen Südafrika,
    Silvio


    P.S. Verdammt, nun muss ich mich im nächsten Forum anmelden :lol:

    autsch, das liest sich echt grausig! Ist mir bisher noch nicht aufgefallen! Sogar RAID Disks sind betroffen(ich dachte zuerst, daß es lediglich Leute mit Desktop HDDs betreffen würde :()

    probier doch mal und berichte dann ;).
    Ich seh da aber kein Problem drin. Wenn man nebenbei im Web-interface eingeloggt ist und der Qnap dann sagt, was sie mit der neuen HDD machen soll, dann sollte es schon passen.

    es gibt den JBOD-Modus, Raid0 sowie den Einzeldisk-Modus, das sind aber alles recht "unsichere" Lösungen! Wenn im JBOD oder Raid0 eine Platte ausfällt, dann sind alle Daten weg. Im Einzeldiskmodus sind wenigstens noch die Daten auf den verbleibenden HDDs, die noch funktionieren, auslesbar(gut, das sind sie im RAID0 und JBOD auch, man wird bloß nichts damit anfangen können!).

    Sehr aufschlussreich ;)
    was für Dienste laufen auf der QNAP? Ein paar Details braucht man schon, meine Glaskugel ist nämlich gerade in der Reinigung ;)
    Twonky rescannt gerne mal, z.B.

    Ich hab noch kein NAS, David(musste aber im englischen Forum schon eine bei der Registrierung angeben :D). Da meine Gepäckmöglichkeiten aber beschränkt sind(ich muss das Ding entweder teuer in Russland kaufen oder von DE mit rübernehmen!), liebäugel ich "übergangsweise" mit einer 110er, welche ich mit einer großen "sicheren" Platte ausstatten wollte(hinten dran noch eine von meinen 320gb USB Seagate Platten als Backup, reicht erstmal!). Im englischen Qnap hab ich jetzt auch schonmal gefragt, aber bisher auch noch keine Antwort :(. Es wäre halt eine günstige Alternative zu Einer der anderen 2tb HDDs, welche für 24/7 ausgelegt sind.
    Keine Angst, mein NAS soll jetzt nich durchbuckeln(geschätzt vielleicht 12-16h am Tag), aber ich fühl mich schon ein wenig sicherer mit solch einer 24/7 Platte ;)
    Im polnischen Qnap Forum versteh ich nichts ;). Wenn Dir dort etwas auffällt, sag bitte Bescheid.


    Gruß
    Silvio

    Moin Qnappers,
    hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der WD20EVDS (WD AV-GP)HDD? Würde mich sehr interessieren, da das Dingen wohl sogar für 24/7 Betrieb geeignet sein soll.


    Gruß
    Silvio

    Zitat von "teletown"

    Hatte vor kurzem mein LAN noch über das Stormetz, dort habe ich eine Übertragungsrate von ca. 30 Mb/s hinbekommen.


    Mit dem Qnap TS-210 oder zu nem anderen PC? Also meiner Meinung nach sind die 20mb für die x10 im Raid Modus gut(oder hast Du Einzeldisk?)


    Hier gibts irgendwo einen "Atto Benchmark" Thread, guck da mal rein, sollte sicher auch eine 210er dabei sein


    Gruß
    Silvio

    sehe ich genauso: 99,5% meiner Filme(Musik sowieso) sind zum Zeitvertreib und ohne jeglich wichtige Bedeutung! Fotos + private- und diensltiche Daten sind zusammen vielleicht 120gb bisher, also nicht sooo viel ;).
    Wer richtig viel sensible Daten hat(größeres Gewerbe oder digitale Videobearbeitung usw.) der muss dann schon ein wenig mehr ausgeben, wenn er 8tb im Server hat und die dann auch noch extern wegsichern muss.

    Zitat von "christian"

    Wenn du Zweifel hast, solltest du ein Backup ziehen und die HDD am PC mit der Software des Herstellers prüfen.


    Was mache ich eigentlich, wenn ich keinen "großen" Pc habe, somit keinen Platz so eine Platte anzustöpseln? Funzt da so ein externes Gehause, wenn man mal die Firmware einer HD neu machen muss oder sonst irgendwas?