TS410 Read/Write Error

  • Hallo !


    habe bei meinem neuen TS410 (neueste Firmware 3.2.3 Build0212 ) von Raid 1 auf Raid 5 umgestellt ( 3 mal Samsung Ecogreen F2 HD154UI 1,5 TB ). Habe nach einem Tag einen Read/Write Error bekommen. (Raid 1 lief problemlos )
    Das Raid 5 ist nun im degraded Modus. Die Festplatte selbst ist 100 % in Ordnung.
    Ich musste leider durch Suchen im Forum feststellen, dass das ein bekanntes Problem ist - zumindest beim 509 und 809. ( leider gibts auch keine Lösung dafür )
    Ist das auch ein bekannte Problem beim TS410 ?
    Wenn das der Fall sein sollte werde ich das NAS wegen "versteckten Mangels" zurückgeben. So kann ich meine Daten dem NAS nicht anvertrauen. Ich habe auch nicht Zeit jedesmal ca. 20 Stunden zu warten bis das Raid 5 wieder hergestellt ist.
    Hat jemand mit dem TS410 ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    mfG
    Mike

  • Hi Mike,


    woher stammen die Informationen das dies ein bekanntes Problem ist?
    Das wäre für mich jedenfalls was neues. ;)


    Wie genau hattest Du von einem RAID 1 auf einem RAID 5 Verbund migriert?


    Grüsse, David

  • Hi,


    ich kann die Aussage, dass das ein versteckter Mangel sein soll, nicht teilen. Ein TS 410 ist kein X09. Wenn es für dich persönlich ein k.o.-Kriterium ist, ist das o.k. - aber es so darzustellen, dass es fast schon ins arglistige seitens des Herstellers geht ("bekanntes Problem"), ist nicht in Ordnung.


    Bei der Migration eines Raid kann immer etwas schief gehen. Warum musstest du denn von 1 auf 5 migrieren?


    Wenn man jedweden Fehler so wie du monieren würde, hätten wir alle keine Rechner mehr am laufen, mangels Mängelfreier Betriebssysteme... auch keine Autos mehr am fahren... etc. pp.

  • Genau so sehe ich das auch. ;) Darum Interessiert mich vor allem, wie auf den RAID 5 migriert worden ist. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo !


    Ich will kein TS410 schlecht machen, nur bin ich bei der Fehlersuche unter anderen auch über folgenden Beitrag gestolpert:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=14246


    (dort berichten viele User von QNAP Systemen welche in Raid 5 betrieben werden auch über die Read/Write Errors )


    Ich habe von Raid 1 auf Raid 5 erweitert um mehr Speicherplatz zu haben. Gemacht habe ich das ganze über das Webinterface mit der Raid Erweiterungsmöglichkeit.
    Momentan benötige ich den Speicherplatz noch nicht, da ich aber in Zukunft ziemlich sicher mehr Speicherplatz benötigen werden habe ich das ganze sozusagen als Test genommen um zu sehen wie die Erweiterung funktioniert. Laut Hersteller soll das Erweitern im Laufenden Betrieb ja problemlos funktionieren )


    Ich habe inzwischen das Raid System komplett neu aufgesetzt, da der Scan der "defekten" Platte als Ergebnis "Good" gebracht hat,aber das Raid System nicht den Status von "degraded" auf "rebuilding" gewechselt hat. Momentan formatiert das NAS die Festplatten im EXT3 format und ist bei ca. 30 %
    Mal schauen, obs diesmal funktioniert.


    mfG
    Mike

  • autsch, das liest sich echt grausig! Ist mir bisher noch nicht aufgefallen! Sogar RAID Disks sind betroffen(ich dachte zuerst, daß es lediglich Leute mit Desktop HDDs betreffen würde :()

  • Hi,


    vielen Dank für den informativen Link - das sieht dann schon differenzierter aus. Sorry, falls ich zu hart war zuvor.

  • Hallo !


    das NAS hat jetzt die ganze Nacht nach einer Neukonfiguration "rebuilded" und "synchronisiert" um wieder mit einem Read/Write Error abzubrechen.
    Diesmal war es die Disk Nr.1 - inzwischen hatten schon alle 3 Disks dieses Problem.


    Gibt es hier im Forum jemanden der das TS410 im Raid 5 Betrieb fehlerfrei einsetzt ? Im Raid 1 Betrieb hatte ich keine Probleme.
    Ich habe es mit diesen beiden Firmware's 3.2.3 Build 0212 und v3.1.2 Build 1205 ausprobiert.


    mfG
    Mike

  • Tag,
    ich habe keine Probleme mit meiner TS-410 (mit 3 Samsung ECO F2 HD 103SI im Raid 5 Betrieb).


    Aber ich habe eine 4te Samsung HD 103 SI eingeschoben und die TS-410 ist seit gestern 12:oo Uhr mit dem Rebuild beschäftigt.
    Die ist jetzt bei ca.42% :shock:
    Das ist wohl ein Stresstest für die Platten. (wehe, wenn sie nicht 1000%tig i.O. sind)


    Mfg...Peter


    [Edit] Entschuldige, habe ich vergessen zu schreiben,
    die Firmware ist 3.2.3 Build 0212T

    Einmal editiert, zuletzt von DEPOT ()

  • Hi, so ein Thread unter den Allgemeinbegriff "Disk Read/Write Error" ist natürlich schon übel, weil sich da eigentlich jeder, der so etwas hatte angesprochen fühlt.
    Sicherlich hat auch nicht jeder das "gleiche" Problem, sondern ist halt wirklich ein Allgemeinbegriff.


    Man muss bedenken, dass der Thread am:
    Wed May 20, 2009 8:12 pm mit der Firmware 2.1.6 Build 0428T anfing, und natürlich in das Endlose fortgeführt werden kann. ;)


    Gerade bei einer Migration kann so etwas schon mal vorkommen.
    Aber nicht nur deswegen. Man muss
    ebenfalls daran denken, dass es NAS Lösungen im SOHO Bereich gibt, einige User keine Platte aus der Kompatibilitätsliste nehmen oder halt mit einer ECO einen RAID Verbund aufbauen.
    Die Eco's stehen zwar mit auf der Kompatibilitätsliste, jedoch würde, wenn es eben keine SOHO Lösung wäre, IT'ler meist direkt eine RAID Edition verbauen (eben auf RAID optimierte Platten). So ist das halt mit den Soho Lösungen. (Was auch irgendwo dann ja wieder i.O ist).


    Es gibt viele Faktoren, warum so etwas zu Stande kommt, und im eigentlichen fängt es schon bei der Plattenwahl an unabhängig davon, dass diese in der Kompatibilitätsliste stehen.


    Der READ / Write Error ist praktisch unabhängig vom RAID Level. Ich jedenfalls würde hier gerne erst einmal dein Problem eingehen, dir dazu Hilfestellung gehen. ;) Damit sich der Thread nicht so wie im Englischen Forum "verläuft" (Weil ja nicht identische Systeme, Firmware und RAID Level). Würde ich diesen gerne, sobald er sich verläuft schliessen.
    Natürlich kann dann gerne ein ähnlicher Tread aufgemacht werden. Da habe ich lieber einen ähnlichen Thread, als einen "Allgemeinen". Da eben wenn was ausgegeben wird, es meist beim Raid 'nen Read / Write error ist. (Fehlermeldungen gibt es da nicht viele, obwohl es ein anderes Problem sein kann.)


    Ich hoffe man versteht mich da a bissl...


    Dürfte ich Dir erst mal ein Remote anbieten, dann würde ich mir das ganze gerne mal "vor Ort anschauen".
    Gerne einfach eine PM an mich, mit einen Skypenamen. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo - momentan sieht es so aus, als ob 2 von meinen 3 Festplatten bad Blocks haben bzw. hatten. Der intensive SMART Test hat keine Fehler gebracht, aber der bad Block Scan schon. Eine Festplatte habe ich schon tauschen lassen die andere werde ich noch tauschen lassen - interessanterweise habe die 2 defekten Festplatten aufeinanderfolgende Seriennummmern. Entweder ist beim Versand etwas passiert, oder in der Fertigung gab es ein Problem. Sobald ich eine Ersatzplatte habe und ich keine bad Blocks mehr habe berichte ich dann darüber, ob das das Problem gelöst hat. Vielleicht sollte man darüber informieren, dass der intensive SMART Test nicht unbedingt Auskunft gibt, ob die Festplatte tatsächlich in Ordnung ist oder nicht. mfG Mike

  • Guten Morgen,
    ich selber habe ein 439Pro und ein 410! Das 439Pro habe ich im Raid 6 konfiguriert (und läuft nach einigen Startschwirigkeiten problemlos seit ca. 2Monaten 24/7).
    Mein 410 habe ich im Raid 5 konfiguriert und läuft auch, natürlich nach Startschwirigkeiten, seit ca. 3 Monatebn durch. Die Startschwirigkeiten haben meine Festplatten verursacht. Da auf diese natürlich Garantie war, habe ich diese eingeschickt, eine Ersatzfestplatte bekommen und diese eingebaut - ohne Probleme. Ich habe mein 439 seit ca. einem Jahr laufen und habe nur 2 HDD's vom Type WD EcoGreen tauschen müssen. Beim 410 habe ich Seagate intus, auch bisher 2x getauscht.Bei beiden läuft immer die neuste Firmware!


    Grüße

  • Hallo. Ich füge diese Email hier auch ein - eine Kopie von dem Post in forum.com. Vielleicht bekomme ich hilfe...


    Hello. I read through some of the pages of info on this subject, but I was not able to find a solution; perhaps I missed it.


    1. Does anyone have a solution to my "drive read/write error"problem, please:


    a. In the last four days I got three drives with read/write error: two drives existing, the third drive was a new replacement one... I have a TS-410 with 4 x 1.5T Seagate ST31500341AS CC1H (7200.12 I guess) in Raid 5. The SMART info is GOOD. The second new drive is still OK, but I bet the QNAP-Company's-future not for long. I use EXT4 file format only because I thought it is better then EXT3. Because it is newer technology...


    b. The email notifications I received stated:


    - First time: "Level: Error [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 2 failed.
    - Second time: "Level: Error [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 3 failed.
    - Third time: "Level: Error [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 2 failed. (this is a new drive)


    c. TS-410 firmware: 3.3.3 (0928T)


    2. In the QNAP German forum I read that EXT4 could be the root cause of the problem because not all the necessary info is written at once but with about a two-minute difference...


    a. If this is true, how could I convert from EXT4 to EXT3 without formatting or copying data to other drives, if is possible, of course?


    b. Should I do something else to circumvent the EXT4 problem?


    3. The bitc.ing part to be read only by the QNAP Company... The read/write error seems to be a spread wide problem, and I am really upset at the QNAP company for trying to hide behind a finger. I have about 3 TB of data. I had spent already hours and hours rebuilding the RAID again and again. Now I have to spend more hours to back data (what is RAID then for for the QNAP company?!), which means I have to buy extra eSATA or USB external drives... And when I think that I recommended one of my customers a QNAP TS Pro product as a data share and backup solution... Fortunately he did not order it yet! Can you imagine the deep s..t I would would be in?!

  • Zitat von "mikjoel"

    Hallo !


    freut mich zu hören, dass es prinzipiell mit Raid 5 funktioniert - welche Firmware Version ist bei dir installiert ?


    Wer lesen kann, ist im Vorteil. :-/


    Siehe meine Signatur und den vorherigen Beitrag.


    Gruß....Peter