Beiträge von samrivers

    Moin mOin,
    vielleicht habe ich was überlesen, aber mein NAS, ein QNAP 439 Pro, mit aktuellster offizieller Firmware, hat kein Makefile :|


    Ich bin auf der Seite http://blog.jensschanz.de/?tag=webdav bzw http://wiki.mahiso.de/diverses/qnap_nas/davfs_compilieren jeden Schritt durchgegangen, doch leider scheitert es beim Schritt :


    Zitat

    Das auf der QNAP installierte make versteht die Option -b nicht. Daher muss das Makefile unter etc/Makefile angepasst werden


    Warum? Weil es kein Makefile gibt...omg


    Configure stürzt bei mir mit folgender Fehlermeldung ab:


    Zitat

    WARNING: unrecognized options: --with-ssl


    Zitat


    und nun? Help help

    Moin,
    die folgenden Outputs deines NAS machen mich nachdenklich:


    Zitat

    Buffer I/O error on device sda4, logical block


    Zitat

    md: md13: raid array is not clean -- starting background reconstruction


    Wahrscheinlich eine Platte defekt. Du hast geschrieben, dass du wieder auf die Oberfläche kommst (auch wenn es eine Neukonfiguration will)...was sagt denn die Suche nach fehlerhaften Blöcken? --> Datenträgerverwaltung --> Fehlerhafte Blöcke suchen? Da man aus deinen Posts nicht erkennen kann, wieviele Festplatten welchen Typs du verbaut hast (das war auch der Inhalt von GorillaBD) schließe ich aus sda4 die vierte Platte..anscheinend hat die einen Knacks weg...


    Um dir helfen zu können, brauchen wir Output von dir, damit wir dir Input geben können.


    matze

    Moin,
    ich selber habe keine Erfahrungberichte...aber in der Kompatibilitäsliste von Qnap erscheint diese Festplatte nicht. Das hat nichts schlechtes zu bedeuten aber meiner Meinung nach ist es besser abzuwarten bis ein Top oder Flop kommt. Denn wenn nichts geht hast du die Rennerein (Festplatte zurückgeben etc ..)


    maTze

    Moin Moin,
    nein du hast keine Denkfehler. Raid 1 = Mirroring = Spiegelung d.h. alle Daten von einer HDD werden auf die andere HDD gespiegelt. Bei einem Ausfall bleibt noch die zweite HDD bereit. Eine 3TB Festplatte hat keine 3000GB hat sondern halt nur 2749MB....Bit, Byte .... meine 2TB HDD hat leider auch nur 1863.02 GB =/


    Grüße


    maTze

    Guten Morgen,
    ich selber habe ein 439Pro und ein 410! Das 439Pro habe ich im Raid 6 konfiguriert (und läuft nach einigen Startschwirigkeiten problemlos seit ca. 2Monaten 24/7).
    Mein 410 habe ich im Raid 5 konfiguriert und läuft auch, natürlich nach Startschwirigkeiten, seit ca. 3 Monatebn durch. Die Startschwirigkeiten haben meine Festplatten verursacht. Da auf diese natürlich Garantie war, habe ich diese eingeschickt, eine Ersatzfestplatte bekommen und diese eingebaut - ohne Probleme. Ich habe mein 439 seit ca. einem Jahr laufen und habe nur 2 HDD's vom Type WD EcoGreen tauschen müssen. Beim 410 habe ich Seagate intus, auch bisher 2x getauscht.Bei beiden läuft immer die neuste Firmware!


    Grüße

    Ich habe den Support vor ca 4 Wochen eingeschaltet und jetzt hat die Dame mir geschrieben ich solle Festplatte 1 und 4 entfernen und wieder einsetzen. Jetzt ist er dran, die Daten wieder herzustellen. Bin jetzt beim Rebuilding von Festplatte 4. Mal schauen wann er fertig ist und ob es dann wieder nach 3-4 Tagen so ist, das er das RAID auseinander nimmt.


    maTze


    und wenn alles geklappt hat:
    7.Über mich selbst freuen


    :D


    Wichtig, wenn FTP / SSH / SMB Zugang noch besteht, Daten sichern, dann steht einer Neukonfiguration nichts im Wege.


    maTze

    Mahlzeit,


    Zitat

    Wie schaust aus, wenn ich die Platten entferne und das Gerät wieder repariert bei mir eintrift, kann ich dann einfach die Platte (Raid 5) einsetzen und das System läuft dann wieder wie vorher (Wunschgedanke) oder muß ich dann alles neu aufsetzen ??


    bei einem Neugerät bleibt es ein Wunschgedanke, das du die Platten einbaust und alles funktioniert, da musst du schon alles neu aufsetzen deswegen Daten sichern bevor du das Gerät zur Reklamation übergibst.


    Ich kann dir aber nicht sagen wie es ist, wenn du das Gerät repariert zurückbekommst. Man weiß ja nicht was getauscht wird, wahrscheinlich dann die LED's oder das Mainboard.


    maTze

    Hallo zusammen,
    ich hatte das selbe problem, ich hatte ein passwort gewählt das aus sonderzeichen ( $,%) bestand und das hat er auch nicht angenommen. wahrscheinlich gibt es nur eine kleine auswahl an sonderzeichen die das nas mag.


    wieviel zeichen sind denn eigentlich bei qnap zulässig?


    maTze