Beiträge von DEPOT

    Moin,

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Bei den x86er NAS wird die Konfig-Partition auf alle Festplatten gespiegelt, sodaß die Konfig bei einem Ausfall noch vorhanden ist.
    So sollte es auch bei dem ARMs sein, habe keine und kann daher es auch nicht Bestimmtheit sagen.


    So, ich habe mal das NAS ohne die erste Platte gestartet :!: und dann wieder eingesteckt. :mrgreen:


    Das Ergebnis ist:


    2011-10-08 00:00:49 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Rebuilding completed.
    2011-10-08 00:00:25 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding.
    2011-10-07 23:59:57 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 1 added into the volume.
    2011-10-07 23:59:31 System 127.0.0.1 localhost Drive 1 plugged in.
    2011-10-07 23:58:41 System 127.0.0.1 localhost [Printer] Printer DESKJET 970C added.
    2011-10-07 23:56:00 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.
    2011-10-07 23:55:36 System 127.0.0.1 localhost System started.


    Also wird alles, wie es sich gehört im Raid, verteilt auf alle Platten geschrieben :!:


    Auch die Konfig wie man aus dem Log oben sehen kann.


    Gruß....Peter

    Hi,

    Zitat von "FlaTSpock"

    .... Dann hatte ich von 3 Tagen ein winziges Problemchen mit dem Lüfter (fing an zu rasseln und nervte!), dachte mir ok.... runterfahren, alles abstöpseln und saubermachen.....gesagt getan....vorsichtig durchgepustet (Gehäuse nicht geöffnet wegen Garantie) Lüfter war auch wieder ok.
    Bei Reinigungsvorgang habe ich nur ein klein wenig Luft durch die Ritzen gepustet um das Gehäuse vom Staub zu befreien (war gar nicht viel drinn) das war eigenlich alles.....
    FlaTSpock


    eine Frage:
    Hast Du den Lüfter beim "Durchblasen" blockiert oder ihn frei laufen gelassen?


    Wenn Du ihn nicht blockiert hast,nicht könnte der Ventilator als Generator gearbeitet haben und Fremdspannung in das System gebracht haben.


    Das währe dann übel.


    Gruß....Peter

    Zitat von "tucan"

    Hab jetzt die HD aus dem Gehäuse ausgebaut und mittels so einem USB Adapter, wo man HD´s mal eben schnell an den PC anschließen kann, am NAS angesteckt. Jetzt kann ich die HD formatieren aber habe nur ca. 786 GB von den möglichen 3 TB.
    Scheint also am Controller aber auch an der HD selber zu liegen. :-/


    Schau mal bei der c´t Nr.20 seite 108 oder im Netz nach :!:


    Dort kannst Du nachlesen wer hier die Schuld hat :D
    Gruß....Peter

    Hi,

    Zitat von "Demo02"

    "Check disk" habe ich durchlaufen lassen (umfassender Test), und es wurden keine Fehler gefunden.
    Scheinbar ist alles ok. Trotzdem darf dann eine solche Fehlermeldung nicht sein. Ich hoffe, mit dem nächsten Firmware-Update verschwindet auch das... :roll:


    wo/wie hast Du den "Check Disk" angestoßen :?:
    Wenn Du nicht in der "Datenträgerverwaltung" den Button "jetzt prüfen" angeklickt hast, ist der Fehler nicht behoben :!:


    Gruß....Peter

    Hi,
    garnicht Christian.
    IP-TV von der T-Com geht nur mit Geräten von denen :( , es ist ein geschlossenes System.
    Man kommt zwar an die Festplatte, aber die Verschlüsselung ist in dem Mediareceiver und/oder im Betriebssystem.
    Welches jedesmal, wenn man das Gerät hart einschaltet, vom Server geladen wird.


    Man könnte eine größere Platte einbauen, kann aber per USB von der ausgebauten Platte nichts vernünftiges abspielen. :x


    Gruß....Peter

    Hi JimmyBoy,


    bringe erst einmal mit CHKDSK (wenn Du Windows hast) die USB-Platte auf "korrekte Dateiinformationen".


    Dann versuche nochmal die "Kopiererei".
    Wenn das nicht klappt, versuche es mit einem anderen USB-Adapter. (Es kann sein, daß Dein Adapter nicht kompatibel zum NAS ist ) :!:


    Ich habe mit meinem Equipment keinerlei Probleme, siehe meine SIG.


    Gruß....Peter

    Hi,

    Zitat von "Balu.r"


    das mit wait4pc finde ich super wenn ich es denn auch irgend wie benutzen könnte
    wenn ich das entpacke hat es ne komisch endung das programm !


    was meinst Du mit komisch :?:
    Gruß....Peter

    Hi Neo,

    Zitat von "X5_492_Neo"


    Was denkst du wozu es Hot Swap gibt?!?
    Du musst im Admin CP nur anklicken das du die Festplatte "auswerfen" willst, mehr solltest du eigentlich net machen müssen! dann eine Raus, neue Rein! Dannach die Nächste Raus, und die nächste neue rein


    Bist Du sicher, das Du den Ursprungstext richtig gelesen hast?


    Was soll der Hot Swap bei Einzelplatten machen :?:


    Klär mich doch bitte mal auf.


    Gruß....Peter

    Zitat von "gabri"

    noch ne frage, hab mehrere usb festplatten wo meine videos drauf lagern, die will ich auf mein nas verschieben, wie mach ich das am besten? hab ne festplatte ans nas per usb angeschlossen, wird auch erkannt, aber darauf zugreifen, sprich die dateien anzeigen krieg ich irgendwie nicht hin....


    Na, hiermit http://deineIP:8080/cgi-bin/filemanager/
    Du mußt aber erst die Rechte für die externen Platten einrichten.
    Gruß....Peter


    PS. hab noch was gefunden http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?home.htm und dann Anwendungen

    Hi,

    Zitat von "Alper"

    Habs von meinem büro (extern) aus versucht (login über dyndns): kein erfolg!


    das ist auch logisch

    Zitat von "Alper"

    Um es genauer auszudrücken: nasname.dyndns.org funktioniert nicht

    siehe oben

    Zitat von "Alper"

    aber 192.xxx.x.xx:portnummer funktioniert! ?

    das kann nicht sein, denn wie schon geschrieben ist die 192.xxxx im Deinem eigenen Lan.

    Zitat von "Alper"

    Bei dyndns habe ich die ip vom nas eingegeben. ?

    diese IP vom NAS ist, wie gerade beschrieben, im deinem eigenen Netz OHNE Verbindung zum I-Net :!:

    Zitat von "Alper"

    Das nas ist an meinem router (hat natürlich eine andere ip) angeschlossen! Kann da irgendwo der fehler sein?

    jetzt kommen wir der Sache schon näher ;) , denn der Router ist doch das Tor zu Deinem Netz, der Router verteilt die Anfragen aus dem I-Net an die einzelnen Geräte in Deinem Netz. :!:, also mußt Du die IP der Routers angeben, bzw.das hier einschalten