TS-109 II erkennt keine USB Laufwerke

  • Halle zusammen,


    ich bin seit gestern Eigentümer eines TS-109 II und bin im großen und ganzen sehr zufrieden: Squeeze/Slimserver und Twonky laufen parallel. Alles bestens soweit. Besonders gut gefällt mir das offene Linux. Ausstattung und Haptik können ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen.


    ABER: es werden keine USB Laufwerke erkannt, weder eine externe Platte mit noch eine ohne eigene Stromversorgung. USB STicks das gleiche. Es spielt auch keine Rolle ob man sie hinten oder vorne andockt.


    Mein 1,5 TB USB Laufwerk hat er mal vorübergehend erkannt, sich dann aber im FTP-Manager tod gerödelt, beim Versuch eine Ordnerebene tiefer zu gehen. Nach einer halben Stunde und Klick auf Abbrechen der http-Anfrage im Browser erschienen dann die ersten beiden von 8 Ordnern. Was macht der da?? Wieso dauert das so lange?? Nun gut: jetzt erkennt er die Platte gar nicht mehr. Das ging mit einem alten WD World deutlich einfacher und vor allem zuverlässiger.


    Da ich irgendwie meine alten Backups auf das Qnap bringen will, schiebe ich jetzt alles per SSH und 100Mbit vom PC rüber was noch ein "paar Tage" dauern dürfte.


    Ich habe schon ein zwei Posts gelesen, in denen ähnliche Probleme geschildert wurden, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden zu dem Thema.


    Hier meine Frage: Warum erkennt das Qnap keine USP Laufwerke? Muss ich nach dem Anstöpseln der USB Platte noch irgendwas tun?


    Danke schon mal!!

  • Welche Firmware verwendest du auf dem NAS ?
    Welches Dateisystem verwendest du auf den USB-Festplatten (NTFS, FAT, ext3) ?


    Ältere Firmware-versionen können nicht auf eine NTFS-Partition zugreifen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zunächst vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe auf die Firmware auf Version 3.1.0 Build 0708T upgedated. Sieht auch alles deutlich besser aus jetzt. Nur das Problem wurde damit nicht gelöst, d.h sowohl mein 500GB WD 2,5 Zoll Taschenlaufwerk als auch meine CnMemory 1,5 TB USB Platte mit eigener Stromversorgung werden nicht erkannt.


    Ein interessantes Phaenomen: nachdem ich die USB Platten angestöpselt habe lässt sich der Menupunkt "Externes Gerät" > "USB-Laufwerk" nicht mehr aufrufen, d.h. ich werde beim Versuch jedes Mal auf die schwarze Startseite zurückgeworfen und muss mich erneut in die Administrationsoberfläche einloggen.


    Ratlos...


    Danke & Gruß!

  • Also bei mir hat der Zugriff über mein 109er auf externe Platten erst dann funktioniert, wenn diese direkt über das NAS formatiert worden sind. Dafür musste ich aber am PC alle Partitionen auf der Platte löschen und dann konnte ich die Platte vom NAS formatieren lassen. Zum Rüberkopieren von existierenden Daten taugt das aber nicht.


    Nach der Formatierung am NAS (nutze ext3) konnte ich ohne Probleme per Knoppix darauf zugreifen. NTFS habe ich nicht ausprobiert, da der Zugriff viieeel langsamer ist als mit ext3. FAT32 scheidet wegen der 4GB Dateigrößenbeschränkung m.E. auch aus.