Beiträge von grandeerror

    Hi,


    folgendes Problem: auf meinem Qnap 109 II läuft u.A. ein CVS. Alles wunderbar soweit. Da ich aber zur Zeit vor weiteren Investitionen zurückschrecke und doch zumindest die theoretische Möglichkeit besteht, dass die Platte im Qnap mal abschmiert möchte ich einige Verzeichnisse gerne per rsync auf der Platte meines desktop Rechners sichern, welcher unter Win7 64 bit läuft.


    Folgender Befehl per win7 cmd ("databee2" ist das Qnap):


    rsync.exe -av \\databee2\Public\cvs /backups/Qnap/CVS


    erzeugt diese Ausgabe:
    "
    sending incremental file list
    created directory /backups/Qnap/CVS


    sent 60032 bytes received 77 bytes 679.20 bytes/sec
    total size is 32238463 speedup is 536.33

    "


    Das Zielverzeichnis wird auch erzeugt, allerdings ohne sichtbaren Inhalt. Bin als admin angemeldet.


    Was ist zu tun?


    Im Voraus besten Dank!

    Nochmal Moin,


    die Lösung des Problems war relativ einfach: einen neuen nicht-Admin User über die Qnap GUI anlegen mit Schreib- und Leserecht auf den CVS-Ordner, für diesen einen Eintrag in der Datei passwd des CVS hinzufügen = fertig


    Qnap rules! :)

    Moin Moin,


    um ein CVS ans Laufen zu bringen habe ich den Paket Manager "Optware IPKG (Itsy Package Management System)" installiert und anschließend das Paket Cvs i.V.m. xinetd wie hier beschrieben: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=24&t=6506#p30518


    Der Server läuft auch auf Port 2401. Nur beim Versuch mich einzuloggen mit ":pserver:admin@192.168.1.103:2401/share/Public/cvs" erscheint nach erfolgreicher Passwort-Authentifizierung folgende Fehlermeldung im Eclipse:


    "Could not connect to :pserver:admin@192.168.1.103:2401/share/Public/cvs: I/O exception occurred: Connection refused: root not allowed
    Connection refused: root not allowed"


    Bitte um Hilfe!


    Danke & Grüße,
    Paul

    Hallo Stefan,


    zunächst vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe auf die Firmware auf Version 3.1.0 Build 0708T upgedated. Sieht auch alles deutlich besser aus jetzt. Nur das Problem wurde damit nicht gelöst, d.h sowohl mein 500GB WD 2,5 Zoll Taschenlaufwerk als auch meine CnMemory 1,5 TB USB Platte mit eigener Stromversorgung werden nicht erkannt.


    Ein interessantes Phaenomen: nachdem ich die USB Platten angestöpselt habe lässt sich der Menupunkt "Externes Gerät" > "USB-Laufwerk" nicht mehr aufrufen, d.h. ich werde beim Versuch jedes Mal auf die schwarze Startseite zurückgeworfen und muss mich erneut in die Administrationsoberfläche einloggen.


    Ratlos...


    Danke & Gruß!

    Halle zusammen,


    ich bin seit gestern Eigentümer eines TS-109 II und bin im großen und ganzen sehr zufrieden: Squeeze/Slimserver und Twonky laufen parallel. Alles bestens soweit. Besonders gut gefällt mir das offene Linux. Ausstattung und Haptik können ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen.


    ABER: es werden keine USB Laufwerke erkannt, weder eine externe Platte mit noch eine ohne eigene Stromversorgung. USB STicks das gleiche. Es spielt auch keine Rolle ob man sie hinten oder vorne andockt.


    Mein 1,5 TB USB Laufwerk hat er mal vorübergehend erkannt, sich dann aber im FTP-Manager tod gerödelt, beim Versuch eine Ordnerebene tiefer zu gehen. Nach einer halben Stunde und Klick auf Abbrechen der http-Anfrage im Browser erschienen dann die ersten beiden von 8 Ordnern. Was macht der da?? Wieso dauert das so lange?? Nun gut: jetzt erkennt er die Platte gar nicht mehr. Das ging mit einem alten WD World deutlich einfacher und vor allem zuverlässiger.


    Da ich irgendwie meine alten Backups auf das Qnap bringen will, schiebe ich jetzt alles per SSH und 100Mbit vom PC rüber was noch ein "paar Tage" dauern dürfte.


    Ich habe schon ein zwei Posts gelesen, in denen ähnliche Probleme geschildert wurden, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden zu dem Thema.


    Hier meine Frage: Warum erkennt das Qnap keine USP Laufwerke? Muss ich nach dem Anstöpseln der USB Platte noch irgendwas tun?


    Danke schon mal!!