Welchen Qnap

  • Hallo,


    ich brauche (dringend) einen NAS.
    Ich denke es wird auf jeden Fall einer von Qnap.
    Nun stellt sich die Frage welcher ist für mich geeignet.
    Ich habe ein Gigabit Netzwerk mit 3 Rechnern dran, demnächst wird noch ein Mediplayer für den Fernseh kommen (entweder Mac Mini oder NMP-1000 von Qnap).


    Ich werde vor allem Filme darauf speichern.
    Minimum 700mb, aber vor allem HD Filme mit mind. 7GB.
    Aber auch eine Musikdatenbank soll drauf. Auf diese müssen durchaus 3 PCs gleichzeitig zugreifen und eventuell auch noch eine Musikanlage (Revox)
    Bachup werde ich dann wahrscheinlich auch noch einrichten (Time Machine)


    Ich hatte an einen 4-Bay gedacht, aber die sind ja mit schnellem CPU sehr teuer.
    Zur Not würde es also auch ein 2-Bay tun.


    ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen


    Gruß John

  • 2bay müsstest Du aber extern noch mit einer E-Sata Platte erweitern. Wenn Du Filme mit 7GB pro film hast, dann sind die 2-4TB, welche Dir ein 2-bay NAS zur Verfügung stellt, auch irgendwann mal erschöpft. Wenns eine etwas performante 4-bay Lösung sein soll, dann schon ab 419p aufwärts, würde ich sagen. Wenn man kein Raid, sondern nur Einzeldisk Modus fährt, dann könnte sogar eine 410er schon überzeugen.


    Gruß
    Silvio

  • Danke für deine Antwort.


    KÖNNTE der TS-410 im Einzeldiskmodus überzeugen oder TUT er es? (Auch im Hinblick auf Preis/Leistung)


    Ist Raid in meinem Fall überhaupt nötig/empfehlenswert?
    Und sind beim TS-410 die Raten im Raid wirklich so schlecht?



    Gruß AK

  • Ähm was zum Henker bringt bitte ein Raid, wenn der Datendurchsatz langsamer wird??


    Und ist der TS-410 nun ganz gut geeignet für Einzeldisk oder lieber komplett die Finger davon lassen?



    Gruß AK

  • Hallo John,


    4 Einzelfestplatten lassen sich auch in einer TS-410 gut handhaben.

    Zitat von "John Charger"

    Ähm was zum Henker bringt bitte ein Raid, wenn der Datendurchsatz langsamer wird??

    Ausfallsicherheit! Ohne Raid wäre die Daten auf der HDD die ausfällt weg.


    Christian

  • Aber dafür kann ich doch auch einen Raid 1 hernehmen?
    Dieser wäre dann (auf einem TS-410) wahrscheinlich sogar schneller, da einfacher zu controllen?


    Und würdet ihr letztendlich sagen lieber mehr ausgeben und nicht den TS-410 nehmen?



    Gruß AK

  • Ich persönlich und das jetzt nur für mich gesprochen, würde auf jeden Fall auf ein Intel NAS bauen. Das ganze allein auf Performance Gründen.


    Christian

  • Richtig! Das 439er ist sicher zu empfehlen!
    Frage ist nun: brauchst Du RAID-Ausfallsicherheit für Deine Filme oder ist der Verlust der Filme verkraftbar? Ich bin derzeit so weit, daß ich sage: Filme und sensible Daten aufs NAS.....sensible Daten backuppen und Filme dort drin versauern lassen ;). Es kommen jeden Tag welche im Fernsehen(und ich hab nur 5 deutsche Sender! ;))


    Gruß
    Silvio

  • Für deine Bedürfnise reicht der 419p locker. Ob es unbedingt der 439 sein muss musst du selber entscheiden aber ich würde dir raten sparrt dir das Geld und hol den 419p.

  • Da ist was dran! kommt drauf an was du für Geschwindigkeit haben willst beim Uploaden und beim downloaden! wenn du es flotter willst nimmst du die 439. die 419 is aba auchschon recht flott. 50MB/s upload ca. vll auch schneller.

  • Zitat

    Frage ist nun: brauchst Du RAID-Ausfallsicherheit für Deine Filme oder ist der Verlust der Filme verkraftbar?


    Ich glaub das ist der entscheidende Punkt. Darüber muss ich mir jetzt Gedanken machen und dann zuschlagen.
    Dementsprechend wird es einer von den beiden (je nachdem wie ich mich entscheide):


    Zitat

    Für deine Bedürfnise reicht der 419p locker. Ob es unbedingt der 439 sein muss musst du selber entscheiden aber ich würde dir raten sparrt dir das Geld und hol den 419p.


    Und zu guter Letzt:
    Dickes Lob an euer Forum! Ihr seit echt top.



    Gruß John