Beiträge von John Charger

    Servus,


    ich habe einen TS-419P Turbo NAS, funktioniert soweit auch gut. Firmware 3.1.2 Build 1205T
    Leider greife ich schon seit langem über smb von meinem Mac 10.9.5 drauf zu, da AFP nicht funktioniert.
    Woran kann das liegen?



    Außerdem habe ich eine Festplatte an USB des NAS hängen. Ich kann auf diese vom NAS backuppen aber vom Mac nur lesen und nicht schreiben.
    Formatiert in EXT4.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    John

    Servus,


    Gibt zwar schon einiges dazu, habe aber leider nicht genau das passende gefunden.


    Ich habe derzeit in meinem 419 eine Festplatte als Single Disk laufen.
    Nun habe ich eine zweite Festplatte als Single Disk hinzugefügt.
    Ich weiß jedoch nicht wie ich auf der 2. Festplatte Freigaben erstellen kann.
    Nur der Trash-Ordner wird schon angezeigt.


    Alternativ würde ich das ganze als Linear Volume betreiben.
    Wie müsste ich dafür vorgehen? (Die Daten sollen erhalten bleiben)



    Danke für euer Hilfe

    Hallo,


    da der iTunes-Server ja automatisch seine Bibliothek aktualisiert, wäre es für mich interessant diese Bibliothek ab und zu mit einem iTunes auf einem Client zu öffnen, um meinen iPod zu synchronisieren.
    Ist dies möglich und wo speichert der Server seine Library?



    Gruß John

    Hallo,


    ich habe meine Musik auf dem NAS. Dort wird von einem Multiroomsystem darauf zugegriffen.
    Nun habe ich jedoch auch noch einen iPod den ich synchronisieren will. Über den iTunes Server geht das ja nicht.
    Welche ist die beste Möglichkeit iTunes immer eine aktuelle Bibliothek haben zu lassen?
    Ich will nicht jedesmal iTunes den Ordner auf den Nas neu einlesen lassen müssen, wenn ich den iPod synchronisieren will.
    Es müsste auch nur ein iTunes auf einem PC sein (also kein Mehrfachzugriff), da ja nur von einem PC synchronisiert werden muss.


    Wäre euch für Hilfe dankbar


    Gruß John

    Lösung:


    Ich habe im QFinder das "Schnellkonfig.-Fenster" nicht angenommen. Dann habe ich im QFinder unter Extras--> Firmware aktualisieren die neueste Firmware von der Qnap Homepage geladen. Währenddessen war die Platte im Qnap drin. Danach hat alles funktioniert wie es soll, jedoch ohne Schnellkonfiguration, sondern direkt ins Admin-Menü.



    Gruß John

    Hallo,


    habe heute meinen TS-419P bekommen. Vorerst mit nur einer Festplatte.


    Ich habe die Schritte wie in der Anleitung befolgt. Jedoch kommt sobald ich die Firmware laden will "Festplatte nicht richtig initialisiert" und ich kann die Firmware nicht laden. Auch glaub ich, dass die Platte gar nicht initialisiert wird wenn ich im Schritt davor bei "Jetzt initialisieren" auf ok drücke.
    Festplatte und Qnap sind neu.
    Auf dem Disyplay steht die ganze Zeit die Meldung "NAS not configured yet,please execute the installation steps via finder"


    Was mache ich falsch?



    Gruß John

    Hallo,


    wurde nun überredet und werde mir oben genannten Turbo Nas holen.
    Nun weiß ich jedoch noch nicht welche Festplatten ich nehmen soll.
    In die ganz enge Wahl ist die ECOGREEN F2 HD154UI 1500GB geraten.
    3 Fragen dazu:


    1. Wie viel Performance Einbuße habe ich durch nur 5.400 Umdrehungen?
    2. Ist diese Platte anständig oder absolut untauglich (ich weiß, dass man Glück oder Pech haben kann, aber bei manch einem Modell häufen sich die Ausfälle)
    3. Hättet ihr noch eine andere Platte (mind. 1,5TB) zu empfehlen? Preis/GB sollte 10 Cent nicht überschreiten.



    Gruß John

    Zitat

    Frage ist nun: brauchst Du RAID-Ausfallsicherheit für Deine Filme oder ist der Verlust der Filme verkraftbar?


    Ich glaub das ist der entscheidende Punkt. Darüber muss ich mir jetzt Gedanken machen und dann zuschlagen.
    Dementsprechend wird es einer von den beiden (je nachdem wie ich mich entscheide):


    Zitat

    Für deine Bedürfnise reicht der 419p locker. Ob es unbedingt der 439 sein muss musst du selber entscheiden aber ich würde dir raten sparrt dir das Geld und hol den 419p.


    Und zu guter Letzt:
    Dickes Lob an euer Forum! Ihr seit echt top.



    Gruß John

    Ich hatte sowieso vor Platten von der Liste zu nehmen.
    Nur sind das auch nicht gerade wenige.


    Ich dachte eher an Erfahrungen wie "1TB von Samsung ist scheiße" oder "2TB von Seagate ist das beste" :)



    Gruß John

    Aber dafür kann ich doch auch einen Raid 1 hernehmen?
    Dieser wäre dann (auf einem TS-410) wahrscheinlich sogar schneller, da einfacher zu controllen?


    Und würdet ihr letztendlich sagen lieber mehr ausgeben und nicht den TS-410 nehmen?



    Gruß AK

    Ähm was zum Henker bringt bitte ein Raid, wenn der Datendurchsatz langsamer wird??


    Und ist der TS-410 nun ganz gut geeignet für Einzeldisk oder lieber komplett die Finger davon lassen?



    Gruß AK

    Dass die Clients unabhängig von der Plattform darauf zugreifen können war schon klar.
    Mir ging es eben um 4GB Daten (Beispiel Fat32...mit beiden OS kompatibel aber nicht für Dateien über 4GB)
    Aber wäre ja nun geklärt. Danke.


    500GB pro Mac ist interessant. Danke für den Ratschlag!


    Was mir jedoch auch klar war, dass Raid nicht gleich Backup ist.
    Wie kommst du darauf ich hätte das angenommen?


    Interessant wäre, ob sich ein Raid bei mir überhaupt lohnen würde bzw. was es effektiv bringt.


    Gruß AK

    Danke für deine Antwort.


    KÖNNTE der TS-410 im Einzeldiskmodus überzeugen oder TUT er es? (Auch im Hinblick auf Preis/Leistung)


    Ist Raid in meinem Fall überhaupt nötig/empfehlenswert?
    Und sind beim TS-410 die Raten im Raid wirklich so schlecht?



    Gruß AK

    Hallo,


    ich brauche (dringend) einen NAS.
    Ich denke es wird auf jeden Fall einer von Qnap.
    Nun stellt sich die Frage welcher ist für mich geeignet.
    Ich habe ein Gigabit Netzwerk mit 3 Rechnern dran, demnächst wird noch ein Mediplayer für den Fernseh kommen (entweder Mac Mini oder NMP-1000 von Qnap).


    Ich werde vor allem Filme darauf speichern.
    Minimum 700mb, aber vor allem HD Filme mit mind. 7GB.
    Aber auch eine Musikdatenbank soll drauf. Auf diese müssen durchaus 3 PCs gleichzeitig zugreifen und eventuell auch noch eine Musikanlage (Revox)
    Bachup werde ich dann wahrscheinlich auch noch einrichten (Time Machine)


    Ich hatte an einen 4-Bay gedacht, aber die sind ja mit schnellem CPU sehr teuer.
    Zur Not würde es also auch ein 2-Bay tun.


    ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen


    Gruß John