[Howto] Installationsanleitung rTorrent

  • Hallo allerseits,


    das hier soll eine richtige Installationsanleitung für rTorrent auf einem QNAP NAS werden.
    Dazu darf hier JEDER Verbesserungsvorschläge veröffentlichen.


    Also fangen wir an:


    1. Das Konfigurationsmenü des NAS öffnen und "Administration" aufrufen:



    2. Unter "QPKG" dann "QPKG abrufen"




    3. Optware IPKG (Itsy Package Management System) downloaden (QNAP Modell beachten!):



    4. Die heruntergeladene Datei entpacken


    5. Unter Systemaktualisierung Optware-ipkg_1.0_TS-x09.qpkg auswählen und auf "System aktualisieren" klicken:



    6. Putty downloaden: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe


    7. Putty starten und IP des NAS eingeben, SSH und Port 22 beibehalten:



    8. Nun in das NAS einloggen (Standard Loginname ist admin und Passwort auch admin):



    9. Nach erfolgreichem Login sieht das so aus:



    10. in Putty eingeben:

    Code
    "ipkg install rtorrent"



    11. Konfigurationspfad herausfinden indem in Putty

    Code
    "df"

    eingegeben wird:



    12. Wir haben also den Konfigurationspfad

    Code
    "HDA_DATA"

    herausgefunden. Kann aber auch

    Code
    "MD0_DATA"

    oder

    Code
    "HD0_DATA"

    sein. Für RAID Systeme also "MD0" und für Systeme mit nur einer Festplatte "HDA."


    Bin ja noch nicht fertig!


    So nun weiter im Programm:


    13. Wir rufen:

    Code
    http://192.168.178.21:8080/cgi-bin/share.cgi?function=SHARE&subfun=MAIN

    auf (IP bitte auf eure anpassen!)

  • 14. und erstellen den Ordner "rtorrent"


    15. Danach geben wir in Putty folgendes ein:

    Code
    cd /share/HDA_DATA/optware/root



    16. Nun erstellen wir die Ordner "download", "session" und "watch" mit dem Befehl:

    Code
    mkdir downloadmkdir sessionmkdir watch



    17. Danach gegen wir ein:

    Code
    chmod -R 777 /share/HDA_DATA/optware/root/downloadchown -R guest:everyone /share/HDA_DATA/optware/root/downloadchmod -R 777 /share/HDA_DATA/optware/root/watchchown -R guest:everyone /share/HDA_DATA/optware/root/watchchmod -R 777 /share/HDA_DATA/optware/root/sessionchown -R guest:everyone /share/HDA_DATA/optware/root/session



    18. Und schließlich:

    Code
    ln -sf /share/HDA_DATA/optware/root/download /share/HDA_DATA/rtorrent/downloadln -sf /share/HDA_DATA/optware/root/watch /share/HDA_DATA/rtorrent/watchln -sf /share/HDA_DATA/optware/root/session /share/HDA_DATA/rtorrent/session



    19. Nun geben wir in Putty ein:

    Code
    mv /share/HDA_DATA/optware/opt/etc/rtorrent.conf /share/HDA_DATA/optware/root/.rtorrent.rc


    20. Darauffolgend wechseln wir in das Verzeichnis "/share/HDA_DATA/optware/root/" mit dem Befehl:

    Code
    cd /share/HDA_DATA/optware/root/



    21. Und öffnen die Konfigurationsdatei von rtorrent mit:

    Code
    vi .rtorrent.rc



    22. Jetzt werden die Einstellungen in der Konfigurationsdatei vorgenommen.
    Dazu mit den Pfeiltasten auf der Tatstatur an die gewünschte Stelle wandern und mit der Taste

    Code
    "A"

    in den Änderungsmodus schalten. Danach mehrmals mit

    Code
    "Escape"

    in den "Beobachtungsmodus" zurückschalten.
    Wenn die Einstellungen vorgenommen wurden, dann mit

    Code
    ":wq"

    speichern.



    Notwendige Änderungen:

    Code
    session = /root/sessioncheck_hash = yesschedule = watch_directory,5,5,load_start=/root/watch/*.torrentdirectory = /root/download/port_range = x - y


    Hier meine erweiterten Einstellungen für 16Mbit Download und 1Mbit Upload):

    Code
    upload_rate = 92max_peers = 100max_uploads = 6download_rate = 0peer_exchange = yes


    23. Nun wieder den Kommandozeilen Befehl:

    Code
    ipkg install screen

    eingeben.



    24. Jetzt endlich wechseln wir mit

    Code
    "screen chroot /share/HDA_DATA/optware rtorrent"

    in das Programm rTorrent:



    25. Und schließlich landen wir in rTorrent:



    26. Mit der Taste

    Code
    "Backspace"

    wird der Pfad zu einem Torrent eingegeben.


    27.Zum herunterladen von Torrents eifach die xyz.torrent Datei in das Verzeichnis rTorrent/watch ablegen.
    Danach startet der Download wenn rtorrent bereits läuft oder wenn rtorrent gestartet wird.


    Die Bedienungsanleitung von rTorrent auf deutsch gibt es hier: http://wiki.ubuntuusers.de/rTorrent


    28. Um Putty zu schliessen und rtorrent im Hintergrund weiter ausführen zu lassen muss einfach bevor man Putty schliesst, die Tasten "STRG" + "A" + "D" drücken. Bei der nächsten Anmeldung wie normal mit Usernamen und Passwort anmelden und dann in Putty

    Code
    screen -r

    eingebenund schon ist man wieder in rtorrent!

  • Bei dieser Anleitung fehlen aktuell noch die Installation
    von


    ipkg install dtach
    und
    ipkg install adduser


    Erst nach dieser Installtion klappt das starten von rtorrent ohne Fehlermeldung

  • @ Roadrunner


    Bist du so nett und fügst die fehleden Zeilen ( siehe Cyrone ) noch ein. btw Wie siehts aus mit nem Wiki Eintrag ? Ach und grüße von Silas :mrgreen:


    Christian

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die ausfühliche Anleitung!


    Ich bekomme leider folgende Fehlermeldungen bei starten des rtorrents und zwar an der Stelle, wo ich

    Code
    "screen chroot /share/HDA_DATA/optware rtorrent"

    eingebe:

    Code
    Cannot exec 'chroot': No such file or directory


    (im Screen-Fenster) und dann gleich anschließend

    Code
    /var/run/utmp: No such file or directory

    auf der Konsole.
    Bei der Ausführung von ipkg install screen hatte ich folgende Ausgaben auf der Konsole:

    Code
    Configuring screen
    chown: unknown group name: root
    Configuring termcap
    Successfully terminated.


    Ich vermute ja, dass es etwas mit Zugriffsrechten zu tun hat, komme aber nicht weiter.


    Ich bin auf der Konsole als admin eingeloggt. Brauch das Script vielleicht einen root-User?


    Die Zugriffsrechte für die Unterverzeichnisse (download/watch/session) sind alle auf 777, aber daran kann's doch nicht liegen..?


    Meine Pfade sind alle auf /share/MD0_DATA/optware/ und nicht wie im Beispiel /share/HDA_DATA/optware.

  • Zitat von "Roadrunner2k"

    Dann HD0_DATA anstatt HDA_DATA verwenden. Siehe Punkt 12!!!


    Bei mir gibt es kein Verzeichnis HD0_DATA nur MD0_DATA (das steht ja auch so bei Punkt 12). Das habe ich ja verwendet. Ich verwende RAID1, deshalb ergibt das ja auch Sinn.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Versuch mal den Befehl ohne screen aufzurufen:

    Code
    "chroot /share/HDA_DATA/optware rtorrent"


    Das funktioniert! Cool!


    Ich habe allerdings zusätzlich noch folgendes machen müssen:
    Im Verzeichnis /bin habe ich mit ln -s /usr/sbin/chroot chroot einen symbolischen Link angelegt. Erst dann gings.
    chroot scheint nicht im Pfad gewesen zu sein.


    Jetzt läuft rTorrent zwar in der Konsole, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht: Wenn ich das Konsolenfester schließe, dann läuft der Prozess weiter. Wenn ich dann rTorrent erneut aufrufe, dann kommt - verständlicherweise - die Meldung, dass der Port bereits benutzt wird. Vor dem schließen rTorrent beenden, macht natürlich auch keinen Sinn, denn man will es ja gerade laufen lassen ohne dass ein Terminalfenster (und damit der Rechner laufen muss) geöffnet ist.

  • Mal abgesehen davon das rtorrent nicht auf dem TS-409 richtig läuft,du wirst es sehen sobald das erste File Komplett ist,der schreibt die Daten falsch auf dem Datenträger.


    christian
    Die Anleitung von roadrunner2k ist schon richtig,da muss nix mehr eingefügt werden!



    PS.War eigendlich noch niemand auf dem polnischen Board?Dann würde diese Diskusion nicht mehr geführt! :mrgreen:

  • Mir fehlt die Zeit es zu testen und auch das Interesse ist nicht da. Nun schreibt der ein oder andere dies bzw. das fehlt, deshalb hatte ich um die Aktualisierung gebeten.
    Nein ich kann kein polnisch auch wenn ich silas gut kenne etc. er ist auch sehr beschäftigt.



    Christian

  • Zitat von "JamesRist"

    Naja auf dem polnischen Board gibt es ein QPKG für rtorrent,also nix mehr mit Hand installieren!


    Für einen Link zu dem Tread/der Datei währen wir Dir sehr dankbar!
    Dann können wir es ja mit google-translate "entschlüsseln".

  • Danke für den Link.


    Leider ist das QPKG nur für die TS-109 und die TS-209. Ich habe trotzdem mal das PKG für die 209 ausprobiert, die Installation brach aber ab. Für die TS-409 gibt es hier: http://qnas.pl/rtorrent++/ QPKGs, die aber fehlerhaft sind (siehe pol. Thread, bzw. Readme-Datei: "Version for TS-409 and 409U is buggy and it will download corrupted torrents."). Ich habs trotzdem mal versucht zu installieren, aber es bleibt bei 36% hängen (Ich musste meine TS-409 neu starten, damit das das Menü Systemaktualisierung wieder funktioniert - also vorsicht beim nachmachen!).

  • Juhu, es läuft:
    Das Problem war folgendes: screen war nicht unter dem "neuen chroot" installiert.
    Ich habe folgdendes gemacht:


    erst


    Code
    chroot /share/MD0_DATA/optware


    und anschließend


    Code
    ipkg -force-reinstall install screen


    Wahrscheinlich wurde deshalb kein (Pfad zum) pty gefunden.


    Jetzt läuft es wie in der Anleitung beschrieben - an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle für die Hilfe und für das ausfühlriche HowTo!

  • Hallo und Hurra erstmal!
    Ich glaub ich habs geschafft, das Tutorial auf meiner TS 209 umzusetzen. Jetzt steh ich eigentlich nur noch vor einer kleinen Unannehmlichkeit:


    Alles, was rtorrent downloaded, wird vom admin geownt (mit 700) und ich kann über shares nicht darauf zugreifen ohne vorher putty anzuwerfen. Irgendeine Idee, wie ich das beheben kann?


    Grüße,
    inde