HBS 3 Hybrid Backup Sync 25.0.0.406 released

  • Die neue HBS 3 Version 25.0.0.406 ist da


  • Na dann... Bekommt HBS auf meinem externen Backupsystem nochmal eine Chance, bevor ich hier von RTRR auf rsync umsteige und HBS vom nächsten NAS verschwindet.

    ... Naja oder bevor ich auch auf v23 zurückgehe...

  • Gerade unter QTS 4.5.4.xx getestet.

    Scheint schneller zu sein. :/

    Aber beim versionierten Backup wird der Ordner .VersionRecycle nicht mehr gelöscht. :huh:

    pasted-from-clipboard.png

    Aber der Ordner ist leer. :)

    pasted-from-clipboard.png

    +++++++++++++++++++++++++

    Gerade unter QTS 5.2.0.2860 getestet.

    Scheint schneller zu sein :/

    Aber beim versionierten Backup wird der Ordner .VersionRecycle nicht mehr gelöscht. :huh:

    pasted-from-clipboard.png

    Aber der Ordner ist leer. :)

    pasted-from-clipboard.png

    +++++++++++++++++

    Da ich kein NAS mehr mit QTS 5.1.xxx habe, ist kein Test möglich. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag für QTS 5.2.xx Nachtrag für QTS 5.1.xx

  • Mein HBS-Problem (ein lokaler Job braucht ewig, statt normal zwei Stunden zeigt er irgendwann nach zwei Tagen (!) lauf noch 55 Tage und mehr Restlaufzeit an) ist durch dieses Update leider nicht behoben worden.


    Daher muss ich weiter auf eine funktionierende Version warten. Die 24.0.0304 war die letzte Version, die verwendbar war.

  • Ich kann noch nichts berichten... Habe die Version nur auf dem ext. Backupsystem mit QTS 5.2 installiert, weil hier unregelmäßig immer wieder der RTRR Server abgeschaltet wird (seit QTS 5.2 Beta) ... Nach den wenigen Tagen kann ich noch nicht sagen ob es besser ist. Wird aber vermutlich niemanden interessieren, weil ich scheinbar ein Einzelfall bin :(

  • Bei mir ist durch das Update zumindest nichts schlechter geworden. Ob das gelegentliche "Hängenbleiben" der lokalen Sicherungsjobs bei 5%, bevor irgendwelche Daten übertragen wurden, weiterhin auftritt, muss sich noch zeigen.

  • Ich arbeite mit QTS 5.1.8 und HBS3 24.0.304.

    Als ich die Platten getauscht habe und die Kapazität erweitert habe (4x 8 TB gegen 4x 20 TB in RAID 5) ist mir erst aufgefallen dass das Backup-Medium ca. 10 TB mehr Speicherplatz verbraucht als das NAS belegt.

    Also habe ich nach dem Upgrade alle Daten gelöscht und ein neues Backup gemacht.

    Die wichtigsten Daten habe ich vorher auf einer anderen externen Festplatte gesichert.

    Nach ca. 15 Stunden war das Backup beendet.

    Ich habe somit wieder 10 TB zur freien Verfügung auf dem Backup-Medium und somit Zeit mir etwas neues zu überlegen wie ich die jetzt 60 TB am besten sichere.

    Lange Rede kurzer Sinn.

    Da ich HBS3 so eingestellt habe, dass es immer nur die Daten die dazugekommen sind sichert (das dauert dann auch nicht jedesmal 15 Stunden, sondern nur wenige Minuten) vermute ich dass die 10 TB irgendwelche Dateien waren, die das Backup unnötig aufgeblasen haben aufgrund des HBS3 bugs.

    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Die nächste Frage die daraus resultiert ist, ob dieser bug bei der neuen Version von HBS3 in Verbindung mit QTS 5.1.8 behoben ist?

    Auf QTS 5.2 möchte ungern updaten.

    Anthracite hat mit dieser Version von HBS3 ja immer noch Probleme.

    Ich möchte auch ungern in regelmäßigen Abständen mein komplettes Backup löschen und wieder neu erstellen …

    Dankeschön für eure Hilfe im voraus!

  • Der Bug mit den großen Files auf den QNAP-Cloud-Speicher - von dem der deutsche Support nichts weiß :P ) ist behoben, meine DVD-ISOs werden wieder ordnungsgemäß gesichert.


    Weiterhin kann ich aber am Win11-Notebook in FileStation nicht die qdff-Files mounten. Hab jetzt aber festgestellt, dass es auf FileStation auf der Win11-VM ohne Probleme klappt. Gleiche Windows-Version, gleicher Browser. Ist wohl auch ein singuläres Problem von mir....

  • duke-f

    Danke fuer deine Antwort!

    Das heisst also, dass die aktuelle HBS3 25.0.0.406 problemlos mit QTS 5.1.8 laeuft oder zumindest der HBS3-bug behoben ist?

    Also kann ich auf diese Version updaten?

  • Ich habe gerade QTS 5.2.0.2860 installiert und HBS3 auf die aktuelle Version 25.0.0.406 gebracht.

    Bis jetzt laeuft alles normal soweit ich das beurteilen kann.

    Nun warte ich das naechste regulaere BackUp ab.

  • Das Update von HBS 3 von Version 24.1.0529 auf 25.0.0.406 unter QTS 5.2.0.2860 auf einem TVS-672X hat bei mir dazu geführt, dass HBS 3 nicht mehr nutzbar war. Zuvor funktioniert die App ohne Probleme.


    Nach dem Update wurde mir beim Öffnen der App angezeigt, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten sei. Eine Nutzung von HBS 3 war nicht möglich. Das Stoppen und Starten der App brachte keine Verbesserung. Also habe ich wieder die vorherige Version installiert. Der Fehler blieb zunächst bestehen. Seit einem Neustart des NAS kann ich HBS 3 nun wieder nutzen.

  • Bei mir laufen die Synchronisierungen (2 x ext SSD täglich) und zwischen TS-431P2 und TS-462 auch täglich normal durch

    QTS 5.1.8 und neueste HBS 25.0.0.406 auf beiden NAS

  • Wie zuvor ist das Ändern von RTTR-Sync-Jobs ist mit Problemen verbunden.

    Nach Setzen der Timetable bleibt der zuvor manuell durchlaufende Job bei 0% hängen: Fehler -115


    Alle unveränderten bestehen Jobs laufen planmäßig.


    Wahrscheinlich ist neu anlegen die bessere Herangehensweise.

  • Das Update von HBS 3 von Version 24.1.0529 auf 25.0.0.406 unter QTS 5.2.0.2860 auf einem TVS-672X hat bei mir dazu geführt, dass HBS 3 nicht mehr nutzbar war.

    Heute die selbe Erfahrung gemacht. Das Update auf meiner Remote NAS TS-131K aus 24.1.0529 auf 25.0.0.406 war unauffällig und HBS hat sich starten lassen. Das Update bei meiner lokalen NAS TS-473A brachte die selbe Fehlermeldung wie bei „derNASuser2019“ Ein Neustart der NAS und auch nochmals installieren des Download aus dem QNAP Softwarecenter brachte keine Besserung. HBS lässt sich auf der lokalen NAS TS-473A nicht starten. Hast du das dem Support gemeldet?

    2024-09-08%2019_24_27-NAS0815%20%E2%80%93%20Mozilla%20Firefox.jpg

  • ist mir erst aufgefallen dass das Backup-Medium ca. 10 TB mehr Speicherplatz verbraucht als das NAS belegt

    Machst du das Backup mit Versionierung (= Historisierung)? In dem Falle wäre der Mehrverbrauch an Plattenplatz erklärbar.

  • Anthracite

    Nein, ich mache keine Versionierung beim BackUp.

    Ich denke, dass der zusaetzlich verbrauchte Platz auf dem Medium noch aus den Tagen resultiert, als ich die verbuggte Version von HBS3 genutzt habe.

    Eigentlich haette ich direkt nach dem Umstieg auf die funktionsfaehige Version von HBS3 das komplette BackUp loeschen und neu erstellen muessen.

    Aber wie geschrieben ist es mir erst jetzt aufgefallen ...

  • HBS lässt sich auf der lokalen NAS TS-473A nicht starten. Hast du das dem Support gemeldet?

    Nein, bisher nicht. Da den Release Notes nach das Update nicht sicherheitskritisch ist und mit der vorherigen Version bei mir soweit alles einigermaßen läuft, werde ich diese Version zunächst einfach überspringen und hoffen, dass der Fehler in den nächsten Version nicht mehr besteht.

  • Das Update bei meiner lokalen NAS TS-473A brachte dieselbe Fehlermeldung wie bei „derNASuser2019“ .Ein Neustart der NAS und auch nochmals installieren des Download aus dem QNAP Softwarecenter brachte keine Besserung.

    Wie schafft man es denn bei dem Gerät, die Version 25 überhaupt mal angeboten zu bekommen?