Beiträge von derNASuser2019

    Ich muss die gute Stimmung zu dem Update der HBS etwas stören:

    Nach dem Update kann ich den RTRR-Server nicht mehr benutzen. Backup-Job schlagen mit der Meldung fehl, dass das Ziel nicht verfügbar ist. In der App wird mir die Fehlermeldung

    Code
    "Encountered system error"

    angezeigt.


    Ich habe auf meinen zwei TVS-672N die Version 16.0.0419 der HBS 3 installiert. Auch mit der Version 16.0.0415 tritt das Problem auf. Ich habe daher bei einer der Maschinen wieder ein Downgrade auf eine vorherige Version gemacht. Dann läufts wieder. Ticket an den Support ist auch schon raus.


    Bei Reddit habe ich auch schon einen passenden Post gefunden: https://www.reddit.com/r/qnap/…h_hbs3_not_working_after/. Neuinstallation habe ich mich noch nicht getraut, da ich dann wahrscheinlich alle Jobs neu anlegen muss und ca. 2,5 TB neu sichern muss. Werde ich wohl aber nicht drumherum kommen.


    Hatte eigentlich gedacht, dass das Problem alle Nutzer betrifft, allerdings stehe ich mit dem Problem wohl ziemlich alleine da. Habe wohl mal wieder Pech. Tritt das Problem bei noch jemandem auf?

    Ich erhalte mit der aktuellen 212 die Meldung

    Hast du es schon mal mit der Version 3.0.200113 probiert? Download-Link: HBS 3 Hybrid Backup Sync 3.0.200113 (Intel-Modell). Tritt das Problem nur bei neuen oder auch bei bestehenden Aufträgen auf? Funktioniert es mit QuDedup?

    Ein paar System-Infos wären noch hilfreich.


    Wegen der Geschwindigkeit: Welche Geschwindigkeit hat den der Internetanschluss jeweils?

    Mein TS-253B hat auch sehr ähliche Probleme. Am morgen des Montags, den 23.03.2020 hat es sich verabschiedet. Es leuchete bzw. blinkte nur noch die Status-LED an der Front des Geräts rot. Alle anderen LEDs und auch Lüfter zeigten keine Funktion. Auch das Trennen von der Stromversorgung oder das Entfernen aller von mir eingebauten Komponenten (HDDs, SSDs, Erweiterungskarte) brachte keine Verbesserung. Das Gerät startet nicht.


    Da ich zum Glück noch Garantie auf das Gerät habe, konnte ich es an den Verkäufer (Amazon) zurückschicken und bekam mein Geld zurück. Viel Zeit kostet das Problem natürlich trotzdem gekostet (Gespräch mit Support von Amazon und Qnap, testen, neues Gerät und Komponenten aussuchen, etc).


    Die Systemmirgation hat dann insgesamt ganz gut funktioniert. Ich habe alle HDDs/SSDs in das neue Gerät eingebaut (TS-251D). Es gab nicht mal einen Installationsassistenten. Etwas warten und schon konnte ich mich am System anmelden. Die meisten Einstellungen und alle Daten wurden übernommen.

    Ich habe heute Nachricht vom Qnap-Support erhalten. Mit der Version 3.0.200113 der HBS-App soll das Problem behoben sein.


    Nachdem ich die HBS-App auf einem NAS auf diese Version geupdatet und einen kurzen Test durchgeührt habe, kann ich bestätigen, dass mit dieser Version Sicherungsaufträge ohne QuDedup wieder erfolgreich erstellt werden können und das Problem damit behoben wurde. Im Change Log wird der Fehler auch unter "Fixed Issues" aufgeführt.


    Da das Problem offensichtlich behoben wurde und der letzte Eintrag in diesem Thema auch schon etwas her ist, werde ich dieses Thema als erledigt markieren.

    Bei mir hat sich inzwischen ein Mitarbeiter vom Qnap Support gemeldet. Um das Problem an die Entwicklung weiterzugeben benötigt er eine englischsprachige Fehlermeldung. Hat jemand zufällig einen Screenshot der englischsprachigen Fehlermeldung abgespeichert und könnte Ihn hier veröffentlichen?

    Ich habe, wie gesagt, schon auf allen meinen Qnap-NAS-Systemen das Downgrade durchgeführt.


    Danke schon mal!

    Welche Version der HBS3 nutzt du genau? Welche Firmware-Version nutzt du? Was ist das "andere QNAP NAS"?


    Ich habe eben erstmalig einen Sicherungsauftrag mit Clientseitiger Verschlüsselung erstellt und ausgeführt. Als ich auf das Remote-NAS geschaut habe, habe ich auch erst mal gestutzt, weil es so aus sah, als ob die Daten dort unverschlüsselt liegen. Öffnen konnte ich die Dateien allerdings nicht (es erscheint eine Fehlermeldung oder wirre Zeichenkolonnen), weil die Daten eben doch verschlüsselt sind.


    Liegt hier vielleicht dein "Problem"? Hast du schon mal versucht die Dateien zu öffnen?


    Falls das die Lösung ist empfehle ich dir auch gleich einen Wiederherstellungsauftrag zu erstellen und zu schauen ob die Daten am Ende wieder unverschlüsselt auf deinem Quell-NAS liegen.


    P.S.: Es hilft jedem, der dir helfen soll, wenn du dich an diesem Beitrag orientieren würdest: Wie frage ich richtig?.

    Ich habe noch die Installationsdatei der Version 3.0.191115 gespeichert und überlege ein Downgrade zu machen.

    Es gibt gute Nachrichten: Mit der Version 3.0.191115 kann man Sicherungsaufträge ohne QuDedup erfolgreich anlegen und durchführen. Auch die Wiederherstellung der Daten vom Remote-NAS hat bei mir funktioniert (mit und ohne clientseitige Verschlüsselung).

    Es genügt übrigens, wenn nur auf dem Quell-NAS die Version 3.0.191115 installiert ist. Auf dem Remote-NAS kann auch die aktuelle Version (3.0.191202) installiert sein.


    Ich habe auf alle meinen Qnap-NAS-Geräte wieder die ältere Version installiert (über App Center -> manuell installieren) und werde vorerst kein Update machen. Bestehende Aufträge bleiben übrigens erhalten. Das Downgrade wird wie ein ganz normales Update durchgeführt.

    Vom Qnap-Support habe ich unterdessen immer noch nichts gehört.

    Auch ich habe ein fast ähnliches Problem. Bestehende Aufträge werden gesichert, aber bei neuen Backupaufträgen kommt die Fehlermeldung

    Ja genau das meine ich. Leider ein Phänomen, welches ich schon häufiger bei der QNAP Hybrid Backup Sync (HBS) beobachten konnte.


    Und hat jemand auch schon ein Ticket bei QNAP eröffnet?

    Ich habe am 22.12.2019 aufgrund dieses Problems ein Ticket bei Qnap erstellt, allerdings bis heute keine Antwort vom Support erhalten (wenn man von der automatisch generierten Nachricht des Ticket-Systems mal absieht, in der nur steht, dass das Ticket eingegangen ist). Hoffentlich bekomme ich bald eine Antwort, weil die Datensicherung so langsam wieder laufen müsste. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn der Qnap-Support eine Lösung vorschlagen sollte.


    Hat jemand vielleicht noch eine ältere Version der HBS3 installiert mit der es funktioniert? Ich habe noch die Installationsdatei der Version 3.0.191115 gespeichert und überlege ein Downgrade zu machen.

    Werden bei einem Downgrade bestehende Aufträge gelöscht bzw. verändert?

    Hallo zusammen,


    mein NAS hat ein Problem beim Erstellen eines Sicherungsauftrags zu einem entfernten Qnap-NAS über das Internet bei dem QuDedup nicht verwendet werden soll.


    Der Speicherplatz kann in der HBS3 auf dem Quell-NAS erfolgreich erstellt werden und es wird auch die verfügbare Speicherkapazität des Remote-NAS' angezeigt. Danach möchte ich in der HBS3 einen neuen Sicherungsauftrag ohne QuDedup erstellen. Ich gehen den Einen-Sicherungsauftrag-erstellen-Dialog durch, indem ich einen Freigabeordner als Quellordner auswähle, als Zielspeicherplatz Remote-NAS und den erstellten Speicherplatz auswähle, auf dem Remote-NAS einen Freigabeordner auswähle (die Verbindung kann hergestellt werden), die Versionsverwaltung deaktiviert lasse, bei Regeln/Methoden QuDedup abwähle und bei Regeln/Richtlinien nur "Zusätzliche Dateien im Zielordner entfernen", "Ausgeblendetet Dateien und Ordner einbeziehen" und "Systemgenerierte temporäre Dateien ausschließen" aktiviere. Wenn ich nun auf der Seite mit der Zusammenfassung auf "Erstellen" klicke erscheint eine Fehlermeldung.


    In der Fehlermeldung steht "Fehler Upload auf das NAS nicht möglich. Netzwerkfehler.".

    Fehlermeldung - Kopie.png

    Diesen Fehler kann ich mir nicht erklären. Wenn ich QuDedup aktiviere kann der Auftrag erfolgreich erstellt und auch ausgeführt werden.


    Daten des Quell-NAS:

    - Modell: Qnap TS-253B

    - Firmware: 4.4.1.1146 Build 20191206

    - HBS3-Version: 3.0.191202

    - Festplattenkonfiguration: 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB PCIe M.2 (RAID 1), 2x TOSHIBA HDWQ140 4TB SATA HDD (RAID 1)

    - Volumenverschlüsselung: deaktiviert

    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: 2x Einzelschnittstellen (1x Onboard, 1x QM2-Erweiterungskarte)

    - Netzwerkanschluss: 1GbE über Switch mit FritzBox Router

    - Bandbreite (Internetanschluss): 200 MBit/s down, 50 MBit/s up
    - angeschlossene externe Geräte: TV (HDMI), USV (USB)


    Daten des Ziel/Remote-NAS:

    - Modell: Qnap TVS-672N

    - Firmware: 4.4.1.1146 Build 20191206

    - HBS3-Version: 3.0.191202

    - Festplattenkonfiguration: 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB PCIe M.2 (RAID 1), RAID 5 besteht aus 6 SATA HDDs (Seagate 1TB, WD 1TB, HGST 1TB, Seagate 500GB, HGST 500GB, Samsung 500GB)

    - Volumenverschlüsselung: Systemvolumen: deaktiviert, Volumen auf HDDs: aktiviert

    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: 1x Einzelschnittstelle

    - Netzwerkanschluss: 1GbE an FritzBox Router

    - Bandbreite (Internetanschluss): 400 MBit/s down, 25 MBit/s up

    - angeschlossene externe Geräte: USV (USB)


    Zu dem Remote-NAS lief bisher noch kein Sicherungsauftrag, da ich es erst vor Kurzem eingericht und in Dienst gestellt habe. Es dient als Ersatz für ein altes Qnap, dass ich nicht mehr verwende und das bisher als Ziel für die Sicherungsaufträge diente.


    Kennt jemand von euch dieses Problem oder eine Lösungsmöglichkeit? Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!