Beiträge von tiras2810

Von euch weiß nicht zufällig jemand, ob man ein Hardware-RAID erstellen kann, wenn man nicht das QNAP OS nutzt und welche Taste beim starten gedrückt werden muss?

Im Bios und im Internet konnte ich leider nichts dazu finden.

Also unwichtig sind die nicht, da es sich scheinbar bei den Sensoren um die Temperatursensoren handelt.

Nach langem suchen scheinen jetzt alle Treiber installiert zu sein.

Das einzige was noch nicht funktioniert, ist im Task Manager die Auflistung der M.2 NVMe´s.

Ich stecke jetzt mal die QNAP Extension Karten rein und schaue, wie das funktioniert.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Performance deutlich besser ist...

Zur Not so lassen, hindert die Funktion ja nicht..oder?

Doch, weil es sich dabei um die PCIe Slots etc. handelt.

Ich konnte aber jetzt einige über den Windows Catalog herunterladen, aber bei den Unknown Devices habe ich noch nicht herausgefunden, um was es sich handelt.

Hallo Zusammen,

im TVS-H1688X Thread diskutieren wir ja gerade das Thema, wie man Windows Server 20XX auf dieser QNAP lauffähig bekommt. Bei der Migration sämtlicher VS VMs nach Hyper-V stoße ich gerade an viele Probleme und hoffe, dass ich mir da weiterhelfen könnt.

Um nicht die ganze Infrastruktur wieder aufzubauen war meine Idee, die VMs zu exportieren, um die Platten in Hyper-V einbinden zu können. Aber das funktioniert ohne Konvertierung leider nicht. Nach Konvertierung konnte ich die Platte einbinden, aber ich erhalte beim booten der VM in Hyper-V eine UEFI Fehlermeldung.

Ein Hinweis auf den Plattentyp (VirtIO) hat mich einen Schritt weitergebracht. Im Windows Server 2019 habe ich dann ein Backup erstellt und anschließend versucht, das Backup in Hyper-V via Network Recovery wiederherzustellen.

Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass Data type not supported.

Ich vermute, dass es in der VS VM an dem "Herkömmliches Bios" liegt. Wisst ihr, wie man in VS die VM auf UEFI ändern kann, ohne das die VM kaputt geht?

In Hyper-V kann man nur SCSI als Plattentyp wählen, aber ich denke mal, dass SATA in der VS VM nicht das Problem ist, oder?

Besten Dank für eure Hilfe.

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass der Thread schon sehr alt ist, aber ich konnte bisher nirgendswo etwas funktionierendes finden.

Ich versuche sämtliche Virtualization Station VMs nach Hyper-V zu migrieren. Weder das Format qvm noch ovf, dass von VS generiert wird lassen sich in Hyper-V einbinden.

Auch mit dem StarWind V2V Converter erstellte .vhdx Image lässt sich die VM nicht starten.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man die VS VMs nach Hyper-V bekommt?

Besten dank für eure Hilfe.

Ich habe mal ein Blick in die QNAP gemacht und herausgefunden, dass das blau umrandete rausziehbar ist.

Wenn ich dich tiermutter richtig verstanden habe, dann dürfte das System nicht mehr starten, wenn ich es entferne, richtig?

qnap_tvs-h1688x.jpg

Eine andere Frage ist, ob es ausreicht, wenn nur die Platten und das DOM gezogen werden, um später den gleichen Stand widerherstellen zu können? Windows Server 20xx wird dann auf einer anderen Platte installiert. Ist das möglich?

Nette Beschreibung, aber dazu folgende Fragen:

1. Wie bekommt man die DOM-Platten aus dem Betriebssystem?

2. Muss jedes Mal die Boot-Reihenfolge geändert werden?

3. Wie kommt man später wieder zurück zu QTS, wenn das DOM gelöscht wurde?

4. Wie werden die Lüfter gesteuert?

5. Kann man RAIDs erstellen?

tiermutter Kannst du diesen Blog Artikel vielleicht mal teilen?

Kannst du deine Erfahrungen was Leistung, RAIDs, Rückbau falls die Erwartung nicht erfüllt werden etc. angeht mit mir / uns teilen?

Ich möchte entweder ein Windows Server 2019 / 2022 oder 2025 Betriebssystem nativ auf der QNAP installieren.

Um die ganze Hardware wie bspw. PCIe, RAID Controller etc. zum laufen zu bekommen, brauche ich natürlich die Treiber des Mainboards.

Dazu muss ich erstmal wissen, welches Mainboard verbaut ist. Da im TVS-H1688X ein Intel Xeon W-1250 (Sockel LGA1200) Prozessor verbaut ist, wäre evtl. ein Upgrade des Prozessors noch zusätzlich in Planung.

Hat jemand Erfahrung damit, ob das so funktioniert und was beachtet werden muss?

Hallo Zusammen,

seit tagen kann bei einer VM nur noch eine manuelle Sicherung durchgeführt werden. Der gleiche Plan funktioniert bei anderen VMs bisher problemlos und ich habe schon den fehlerhaften Plan für die entsprechende VM neu erstellt, aber leider ohne Erfolg.

Kann jemand mit der Fehlermeldung mehr anfangen als ich und mir ggf. sagen, wie ich ihn beheben kann?

pasted-from-clipboard.png

Besten Dank und schöne Ostern.