QNAP sperrt Nutzer ausderen eigenen Geräten aus wegen Lizenzzustimmung

  • Meinem Gerät habe ich heute 20240701 ein Update der Firmenware verpasst. Nun will ich einen Login machen und soll (finde keinen Umweg) neue Lizenztexte annehmen.

    Diese erwarten aber, dass ich einer Kontrolle durch QNAP für die Nutzung des NAS pauschal zustimme.

    Nun habe ich das Problem, das mein NAS in meiner Wohnung steht, die auch von anderen Nutzern benutzt wird. Einer Hausdurchsuchung kann ich daher nicht zustimmen, selbst wenn ich wollte. Will ich aber nicht. Ebenso kann ich keinen Fremdzugriff auf das NAS gestatten, weil da meine privaten Daten sind.

    Nun überlege ich, ob ich rechtliche Schritte einleiten muss, denn QNAP hat mich quasi enteignet. Jeder Tag, den ich darauf nicht zugreifen kann, kostet mich sehr viel Geld, weil eben auch Firmendaten mit drauf sind. Das ist sowohl schuldrechtlich als auch strafrechtlich relevant, ich denke da an Nötigung und Schadenersatz.

    Oder gibt es einen Weg, die alte Firmenware wieder darauf zu bügeln.

  • Klar kann man jede alte Firmware darauf installieren, aber was genau ist denn das Problem?


    Zugriff auf die Daten ist auch ohne jegliche Zustimmung in der GUI möglich, sofern bereits eingerichtet.


    Und welche exakten Passagen sind da jetzt so gravierend schlimm?

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    '...Abschnitt 6 Überprüfungen

    QNAP hat das Recht zu prüfen, ob der Benutzer das Produkt oder die lizenzierte Software in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verwendet, und der Benutzer erklärt sich damit einverstanden, dass QNAP die Verwendung des Produkts oder der lizenzierten Software durch den Benutzer zu dem vorgenannten Zweck überprüfen darf...'

    ...ohne jegliche EInschränkung oder

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    '...Abschnitt 8 Software-Sicherheit

    QNAP veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Sicherheitshinweise und aktualisierte Versionen der lizenzierten Software, um Risiken durch bekannte Sicherheitslücken zu vermeiden. Der Benutzer erkennt an, dass QNAP dem Benutzer zur Vermeidung von Sicherheitsangriffen empfiehlt, die lizenzierte Software unverzüglich auf die neueste empfohlene Version zu aktualisieren, sobald solche Updates verfügbar sind. Um schwerwiegende Verluste für den Benutzer zu verhindern, erklärt sich der Benutzer auch damit einverstanden, dass QNAP möglicherweise notwendige Maßnahmen ergreifen muss, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Aussetzung der lizenzierten Software und/oder der damit verbundenen Dienste....'

    insbes.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    'Aussetzung der lizenzierten Software und/oder der damit verbundenen Dienste'

    Die wollen mein NAS abschalten???

    Soll ich denen dazu vielleicht auch noch eine Leitung zum NAS freischalten?

    Man bekommt hier als Kunde solche liederlichen Texte einfach um die Ohren geklatscht.

    Was soll das. Ich bin doch kein Selbstbedienungsladen ohne Kasse.


    Aber vielleicht erzählen sie mir bitte, wie ich das zurückdrehe. Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von naberschack () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von naberschack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe da keine Probleme.

    Dein NAS wird nicht abgeschaltet und kann auch nicht abgeschaltet werden.

    Es geht hier um Dienste die QNAP bereitstellt. QNAP kann den myqnapcloud Link Dienst einstellen, QNAP kann die Verteilung und Entwicklung von Apps einstellen, etc.

    Die können damit also alles, was sie sowieso könnten, nur dass sich niemand beschweren darf, wenn es irgendeinen Dienst irgendwann nicht mehr gibt.


    Hierbei geht es aber nicht um rudimentäre Zugriffe auf das NAS wie SMB oder die GUI, was übrigens alles open source ist (weil linux basiert).

  • Ganz einfach: das NAS nicht von außen zugreifbar machen, dann passiert auch nichts.

    Bei Firmendaten ist das ohne VPN sowieso ein no-go.


    Und umgekehrt das NAS nicht ins Internet lassen, wobei das eher unkritisch ist.

    Keine automatischen Updates zulassen, egal welche (Apps, Firmware).


    Dann passiert i.d.R. auch nichts. Wenn QNAP Dienste genutzt werden (z.B. QnapCloud), dann kann es sein, das diese auf einmal nicht mehr funktionieren.

    Das liegt aber dann meist am Server bei QNAP, nicht am eigenen NAS.


    Und ein downgrade geht wie ein Update: altes Image installieren, Warnmeldung ignorieren und das Downgrade durchführen.

    Voraussetzung natürlich, das die Firmwareversionen das erlauben (von 5.1 zurück auf 4.x wäre vermutlich keine gute Idee).


    Gruss


    Edit: zu langsam... ;(

  • Das steht so oder ähnlich bei jeder Software (Windows, Mac, ,,,,) in den Nutzungsbedingungen. :saint:


    Einfach zustimmen und das war es. ;)


    Soll ich denen dazu vielleicht auch noch eine Leitung zum NAS freischalten?

    Das Zustimmen geht auch ohne Internetzugang des NAS. ;)

  • Danke für Ihre Hinweise soweit.

    Es ist ja alles ganz witzig, jedenfalls ihre Formulierungen, aber der Lizenztext ist eindeutig mehrdeutig und sehr umfänglich.

    Wenn es anders gemeint ist, sollte QNAP das auch soweit klarstellen und einschränken, dass dann im Fall auch keine Zweifel aufkommen.

    Ich werde wohl es zurückstellen.

    Grusz

  • Ich sehe das so, dass diese Nutzungsbedingungen vor deutschen Gerichten nicht anerkannt werden würden. Nach wörtlicher Auslegung stellen sie einen unrechtmäßigen Eingriff in die Privatsphäre da, was du ja im Prinzip auch schon erkannt hast. Sie bevorzugen einseitig den Hersteller. Weiterhin sind die Klauseln vage und ungenau spezifiziert und würden daher auch nichtig sein. Will Qnap selbst zur Prüfung vorbeikommen?

    Ich vermute Qnap will damit Telemetrie-Funktionen rechtfertigen, wie das alle großen Hersteller inzwischen machen. Möglicherweise sind schlechter Übersetzungen schuld an diesem "Rechtsdokument".

    Und das der Anwender heutzutage zu Updates genötigt werden muss, dass kann ich als Softwareentwickler nur befürvorworten, wobei ich das als Privatperson einem selbst überlassen sehen wollen würde. Da hat man als Hersteller auch eine gewissen Verantwortung.

  • Nun überlege ich, ob ich rechtliche Schritte einleiten muss,

    Schade, jetzt habt Ihr es ihm wohl ausgeredet. Mich hätte der Ausgang eines solchen Präzedenzfalles schon interessiert .

  • Waren soo viele schon die QNAP verklagen wollten (Malware,HDP,TOS) nie mehr was von gehört

  • Man wäre aber grundsätzlich nicht hilflos!


    Bei groben Rechtsverstößen fänden sich schnell sehr sooo viele Leute über die Verbraucherberatungen und die dann bei berechtigten Anliegen Sammelklage einreichen 😉


    Ist aber hier irrelevant 🤓

  • Schade, jetzt habt Ihr es ihm wohl ausgeredet. Mich hätte der Ausgang eines solchen Präzedenzfalles schon interessiert .

    Die RSV is your friend - oder auch nicht :S