Beiträge von naberschack

    Können sie bitte die Bordmittel nennen. Danke.

    Ich verwende das NAS auch überwiegend als Backup von Arbeitsserverdaten.

    Dass soll so ein Verschlüsseltrojanerschutz sein. Das NAS holt sich die Daten, kann also nicht von außen angesprochen werden. Dazu eine Versionsverwaltung, dass, falls es eine geschlüsselte Datei aufs System kommt, noch alte Versionen unverschlüsselt vorliegen. Man muss es eben rechtzeitig merken. Dazu gibt aber auch Ideen. Und dazu ein internes Backup. Das bläht schon mächtig auf.


    Dazu auch ein paar nicht so wichtige 'Primärquellen', die dann nur intern repliziert werden, mit gelegentlichen händischen externen Backups.

    Ich hatte ja Backups mit HBS2, die hab ich nun über Nacht eingespielt. Insofern hat sich das Thema erledigt.

    Danke an Alle, die mir geantwortet haben.


    Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, weil ja die Schlüssel vorlagen und auch das Salz dazu irgendwo im System gespeichert gewesen sein sollte.

    So hätte ich quasi ohne weiteres Nachdenken 1:1 kopiert und alles wäre wieder beim Alten gewesen. Ich verwende sonst den Befehl dd für sowas.


    Bei HBS2 ist es ja schön bunt. Bis man aber die Logik, die man einst (vor vielleicht 2 Jahren) eingerichtet hat, verstanden hat, muss man schon allerhand herum klicken.

    In der Übersicht sollten Quelle und Ziel mit Pfaden erkennbar sein. Dazu nicht nur die Systempfade, sondern auch in welchem Volumen und in welchem Pool das ganze liegt. Nicht das man mal versehentlich das falsche Backup einspielt.


    Wenn man schön bunt will, könnte man auch sowas wie einen Bericht erstellen können, der die Datenträger, wie sie in Pool eingebunden sind, welche Volumen (mit Angabe ob verschlüsselt) und Freigaben darauf liegen darstellen können. Dazu dann einen Bericht, welche HBS2 Aufträge welche Quellen zu welchen Ziele verfrachten. Den Bericht erstellt und als PDF auf ein anderes System übertragen.


    Noch ein Vorschlag, HBS2 sollte bei Ausfall des Laufwerkes, auf das man es installiert hat, trotzdem starten z.B. durch eine Zweitinstallation auf einer anderen Platte. Ich musste es erst mal von der schwächelnden Platte auf eine Andere migrieren.

    Ich hatte auch schon den Fall, dass die Platte kaputt war und das Backup von der lokalen Sicherung nicht mehr einlesbar war, weil HBS2 nicht startete. Also braucht man dafür ein weiteres Gerät, weil bei einem NAS, obwohl mehrere Platten vorhanden sind, die Rückbildung nicht funktioniert. Oder man behilft sich dadurch, dass man eine Platte (welch Verschwendung) nicht mit Nutzdaten belegt und darauf alle Programme hat. Bei Ausfall dieser NurProgrammPlatte hängt man eine Neue ein, der dann über den APP-Manager die Programme wieder zugeflüstert werden.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    '...Abschnitt 6 Überprüfungen

    QNAP hat das Recht zu prüfen, ob der Benutzer das Produkt oder die lizenzierte Software in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verwendet, und der Benutzer erklärt sich damit einverstanden, dass QNAP die Verwendung des Produkts oder der lizenzierten Software durch den Benutzer zu dem vorgenannten Zweck überprüfen darf...'

    ...ohne jegliche EInschränkung oder

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    '...Abschnitt 8 Software-Sicherheit

    QNAP veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Sicherheitshinweise und aktualisierte Versionen der lizenzierten Software, um Risiken durch bekannte Sicherheitslücken zu vermeiden. Der Benutzer erkennt an, dass QNAP dem Benutzer zur Vermeidung von Sicherheitsangriffen empfiehlt, die lizenzierte Software unverzüglich auf die neueste empfohlene Version zu aktualisieren, sobald solche Updates verfügbar sind. Um schwerwiegende Verluste für den Benutzer zu verhindern, erklärt sich der Benutzer auch damit einverstanden, dass QNAP möglicherweise notwendige Maßnahmen ergreifen muss, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Aussetzung der lizenzierten Software und/oder der damit verbundenen Dienste....'

    insbes.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    'Aussetzung der lizenzierten Software und/oder der damit verbundenen Dienste'

    Die wollen mein NAS abschalten???

    Soll ich denen dazu vielleicht auch noch eine Leitung zum NAS freischalten?

    Man bekommt hier als Kunde solche liederlichen Texte einfach um die Ohren geklatscht.

    Was soll das. Ich bin doch kein Selbstbedienungsladen ohne Kasse.


    Aber vielleicht erzählen sie mir bitte, wie ich das zurückdrehe. Danke.

    Meinem Gerät habe ich heute 20240701 ein Update der Firmenware verpasst. Nun will ich einen Login machen und soll (finde keinen Umweg) neue Lizenztexte annehmen.

    Diese erwarten aber, dass ich einer Kontrolle durch QNAP für die Nutzung des NAS pauschal zustimme.

    Nun habe ich das Problem, das mein NAS in meiner Wohnung steht, die auch von anderen Nutzern benutzt wird. Einer Hausdurchsuchung kann ich daher nicht zustimmen, selbst wenn ich wollte. Will ich aber nicht. Ebenso kann ich keinen Fremdzugriff auf das NAS gestatten, weil da meine privaten Daten sind.

    Nun überlege ich, ob ich rechtliche Schritte einleiten muss, denn QNAP hat mich quasi enteignet. Jeder Tag, den ich darauf nicht zugreifen kann, kostet mich sehr viel Geld, weil eben auch Firmendaten mit drauf sind. Das ist sowohl schuldrechtlich als auch strafrechtlich relevant, ich denke da an Nötigung und Schadenersatz.

    Oder gibt es einen Weg, die alte Firmenware wieder darauf zu bügeln.