Virtualization Station 4.0.0.239 offiziell - kein Beta mehr

  • Muss er dann selber entscheiden, welchen Weg er geht. Wie gesagt, bei mir hat dich seinerzeit ein ganz ähnliches Problem plötzlich gelöst.

  • installiere ich die VS 4 Beta2 geht die VM wieder, allerdings sind meine VMs dann nicht mehr drin :( die Ordner der VMs existieren aber noch in der File Station.... :(

    Code
    Updated Virtualization Station from version 3.6.52 to version 4.0.0.219.
    Updated Virtualization Station from version 4.0.0.219 to version 4.0.0.239.

    habe über die beta2 nun nochmal diese auf die 4 aktualisieren lassen... nun startet diese auch... (vielleicht zufall?)


    allerdings sind meine VMs nicht mehr drin :( wie kann ich diese wieder bekommen?

  • Ärgerlich, aber nach der Deinstallation nicht verwunderlich, auch wenn hier andere bessere Erfahrungen gemacht haben...

    Wurde die VS auf demselben Volume installiert wie ursprünglich?

    Du müsstest die VM allesamt neu anlegen und dabei die bestehenden Images einbinden...

  • ja, habe diese auf das gleiche Volume installiert...


    alle VMs sind mir mehr oder weniger egal... aber die HA VM hätte ich liebend gern zurück - viel Arbeit drin ;)


    wie kann ich dies denn wieder einbinden? wie gesagt, dass Verzeichnis scheint noch da zu sein...

  • In der VS eine neue VM erstellen, möglichst alles so einstellen wie zuvor (RAM, CPU, ...). Solche Dinge wie Betriebssystem sind nicht wichtig.

    Im Verlauf dann den Ordner auswählen wo die Daten liegen... und in dem Fenster zur Auswahl der Datenträger den automatisch vorhandenen Datenträger löschen, einen neuen anlegen und dabei "bestehende Disk" auswählen. Im folgenden Fenster dann die .img Datei der VM auswählen.

    pasted-from-clipboard.png


    Es kann sein, dass die Anzeige von Ordnerstrukturen in den Auswahlfenstern etwas verzögert ist...


    ... und vorher die Imagedatei / alle Daten der VM besser sichern!

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Variante habe ich auch schon durchgespielt... dann kommt aber das angehängte Bild


    Nur zur Info zu meinem Problem mit dem weißen Fenster vom Support:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dieses Problem ist bekannt und bereit in Bearbeitung. Ihre Analyse des Problems werde ich eskalieren. Wenn es ein Update gibt melde ich mich.


    Ist nun bei mir leider zu spät... hoffe, dass ich die VM irgendwie wieder zum laufen bekomme...

  • dann kommt aber das angehängte Bild

    Das würde ich auch erstmal erwarten... nur dann sollte es auch weitergehen... wenn es hängt wüsste ich jetzt auch nicht, was das Problem sein könnte.

  • Irgendwo hier gibt es Beiträge, dass ein Ordner .QVS zu löschen bei manchen Problemen hilft - keine Ahnung, wo das war und ob das hier passt.

  • habe die APP auch deinstalliert und neu installiert..

    Wenn ich nach einem Update Probleme mit der VS habe, reicht in der Regel im App-Center einmal stoppen und neu starten. Eine Deinstallation war nie nötig.


    Jetzt ist es natürlich zu spät, und ob Stop/Start bei deinem Problem hilfreich gewesen wäre, weiß ich nicht.

  • Bevor ich es deinstalliert habe, habe ich alles getestet wie Start/Stop, Neustart etc.... hat ja nicht geholfen...


    so wie es aussieht, muss ich alles neu aufsetzen :(

  • Hallo zusammen,


    Seit der Aktualisierung der Virtualization Station auf die Version 4.0.0.239 wird der virtuellen Maschine mit Home Assistant der angeschlossene USB Dongel nicht mehr erkannt. Bis zur Version 3.6.52 war das absolut kein Problem, da ich über das Menü in der QVS das gewünschte USB Gerät manuell hinzufügen könnten. Ein ähnliches Menü finde ich leider in der neusten Version nicht mehr.


    Hat mir jemand einen Tipp? Ein Downgrade auf die alte Version geht leider nicht.

  • Hast Du gesehen, dass man im neuen Menü für die Einstellungen der VMs oben mit dem kleine Pfeil nach rechts schieben kann und dort ein zusätzlicher Punkt auftaucht?

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Läuft sehr stabil. :)


    Seit dem Update auf QTS 5.2.0.2737 gibt es aber Änderungen bei der RAM-Nutzung. :/


    Bis QTS 5.1.6.xxx waren bei meinem NAS dies die beste Einstellungen.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei QTS 5.2.0.2737 läuft mit dieser Einstellung der RAM voll. :(

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt scheint dies die bessere Einstellung zu sein.

    Mit dieser Einstellung ist statt 0,44 GB wieder 16 GB RAM frei :)


    pasted-from-clipboard.png

    3 VM laufen

    - Linux-VM 4 GB

    - Linux-VM 12 GB

    - Win11-VM 12 GB


    pasted-from-clipboard.png