Virtualization Station 4.0.0.239 offiziell - kein Beta mehr

  • Diese werden aber von der Fritzbox fest vergeben

    Ja, aber es ist doch ein Unterschied, ob die "erste IP nach Erkennen eines neuen Teilnehmers" über DHCP der Fritte festgelegt wurde, oder ob die IP im Gerät fest vergeben wurde. In der Fritte kann man danach schon sagen: Immer die gleiche IP verwenden


    Alle VMs haben feste IP-Adressen. Nach dem Update waren bei allen VMs die festen IP-Adressen weg,

    Das ist dann schon blöd. Wenn's mehrere sind, hat man halt einen gewissen Aufwand. Aber besser so, als wenn's keinen Workarround gäbe

  • Ich vergebe IPs für "kritische" Geräte auch lieber fix am Gerät statt über statisches DHCP, damit die Geräte auch funktionsfähig sind wenn der DHCP gerade mal nicht verfügbar ist...

  • Wenn ich's richtig verstanden habe, hat Delta-Digital ja genau das gemacht für die VM's. Trotzdem ist da irgendwas schief gelaufen beim Update, was für "Ungemach" gesorgt hat :)

  • die "erste IP nach Erkennen eines neuen Teilnehmers" über DHCP der Fritte festgelegt wurde

    Nach dem ersten Anmelden ändere ich immer die IP in der Fitzbox nach meinen Vorstellungen ab. Erst dann wird "immer die gleiche IP" aktiviert.

  • Löschen dauert bei mir auch recht lange

    Ich hab heute mal mehrere Snapshots bei verschiedenenVM's erstellt, entsperrt und gelöscht.


    Alle 3 Funktionen sind sehr schnell. :)

    Das Systemvolumen mit der VS und die VM's sind alle auf den NMVE-SSD installiert.


    Bei der VS3 hat das Löschen deutlich länger gedauert.



    QuTS hero h5.1.6.2734

    Bei mir dauert das Aufheben und Löschen ein gefühlte Ewigkeit, Erstellung hingegen geht schnell.

    Könnte bei Dir auch an QuTs hero liegen ? :/


    Ist die ganz neue Version von QuTS hero.


    Nutzt jemand die neue Funktion "Arbeitsspeicher-Überbelegung" ?


    pasted-from-clipboard.png


    Könnte gefährlich werden :/

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab heute mal mehrere Snapshots bei verschiedenenVM's erstellt, entsperrt und gelöscht.

    So ein Snapshot muss natürlich schon einige Zeit in Nutzung sein, damit es komplizierter wird ihn zu löschen und dann auch etwas länger dauert...


    Die Option für den RAM habe ich noch gar nicht gesehen glaube ich...

  • Details zur betroffenen Maschine auf der QTS hero läuft:


    TS-h686 128 GB Ram


    ARC-Ram Nutzung ist auf 45% limitiert, damit VM-Speichernutzungen bei dem System passen.


    Bis dato war die Performance sehr gut. Diese ist zwar im Betrieb ebenfalls sehr gut, aber eben nach der Migration benötigen die Aufgaben der Snapshot Löschung beispielsweise, eine gefühlte Ewigkeit. M2 SSD Cache On/Off verändert nichts. Speicher Ressourcen sind völlig ausreichend, die verwendeten SSDs laufen bei anderen Anwendungen ja auch schnell.


    Betreffend der Migrationsprobleme bei den VMs:


    Ich habe die Balloon Treiber im Verdacht, da nach meiner Nachforschung nur virtuelle Laufwerke die als VirtIO Controller bei der Migration betroffen waren. Aktuelle Windows Treiber habe ich mir immer direkt klick heruntergeladen.


    Da diese KVM Treiber bisher immer gepasst hatten, hatte ich keine Probleme vermutet vor der Migration.


    Die Linux Server Instanz hatte ebenfalls die aktuellen QUEMU Treiber und LX Balloon Treiber. Das der NIC unter Ubuntu komplett aufgehoben wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar, ausser eben die Treiber passten nicht, bzw. Virtual Station hatte etwas anderes "erwartet" und kurzerhand einen neuen Controller erzeugt. So etwas ist blöd, zumal wie immer, die Dokumentation seitens QNAP eher nicht- oder unzureichend vorhanden ist.

  • Ich habe die Balloon Treiber im Verdacht, da nach meiner Nachforschung nur virtuelle Laufwerke die als VirtIO Controller bei der Migration betroffen waren. Aktuelle Windows Treiber habe ich mir immer direkt klick heruntergeladen.

    Ich nutze diese VirtIO Treiber (Red Hat) nach dieser Installationsanleitung. :)



    Ich aktualisiere gelegentlich auf die neue stabile Version.



    Mein Linux-Mint hat die Treiber selbst an Board.

  • Snapshot Löschung beispielsweise, eine gefühlte Ewigkeit

    Ich hatte mal den Fall, dass mehrere Snapshots entstanden sind nach und nach und diese dann so verwurstelt zu sein schienen, dass irgendwie gar nichts hinsichtlich löschen ging. Ich glaube, damals habe ich die betreffende Windows-VM exportiert oder gar gelöscht und wieder importiert. Ist einige Zeit her. Diese VM nutzt die PCIe-Grafikkarte und da wird immer beim Einbinden ein Snapshot automatisch erstellt.

    Eventuell hängt es damit zusammen, dass VM 4 ja auch nicht mehr abwärts kompatibel ist, dass diese Aktion erst mal aufwändiger ist🤔.

  • Bei mir öffnet sich nach dem Update die Virtual Station leider gar nicht mehr :( nur ein weißes Fenster... auch auf anderen Browsern / PCs... :(


    wie bekomme ich nun meine VMs wieder zum laufen?

    Freue mich über Lösungen ;)

  • habe die APP auch deinstalliert und neu installiert... gleiches Spiel... keine Chance... nur weißes Fenster und so bekomme ich die VMs ja auch nicht mehr gestartet... hoffe, dass diese noch da sind... alles schon durch...


    sollten die VM denn nach dem entfernen der APP und neu installieren weiterhin vorhanden sein?

    Einmal editiert, zuletzt von columbo1979 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von columbo1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, sollten sie. Ich hatte vor mehreren Versionen mal was ähnliches. Ich glaube, das war die aller erste 4er Beta. Allerdings hat sich dann nach langer Wartezeit das Bild doch richtig gezeigt. Irgendwie ging’s dann irgendwann wieder. Der Support konnte nicht helfen.

    Spätestens ab da hatte ich mir angewöhnt, das meiste die VMs betreffende über die Konsole zu machen. Kennst Du Dich da aus?


    Welche VMs hast Du? Sind die auf Autostart?

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falls von dem Volume wo die VS installiert ist Snapshots existieren, kann man auch einfach darüber die alte Version / den alten Zustand wiederherstellen... Aber ein reguläres Downgrade auf die vorherige Version wäre mein Favorit.

  • die wichtigste VM für mich ist die HOME ASSISTANT.... leider scheint diese nicht auf Autostart zu sein... die VM läuft nicht... in der QNAP APP auf Android heisst es unter Virtual Station: "VM ist nicht vorhanden"


    bei mir ist das Problem erst, seit ich das APP Update der VM hatte vor einigen Tagen... da die VM trotzdem lief, war es mir erstmal egal... musste nun aber die QNAP einmal ausschalten und wieder ein... und leider kein Erfolg...


    Vielleicht noch ein Tipp?


    Vielleicht noch ne idee, wie ich vielleicht an die Beta der VM komme? Die lief ja... bis das FInal Update kam...

    Einmal editiert, zuletzt von columbo1979 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von columbo1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Favorit wäre erst sehen, ob die VM noch da ist. Wie ich das sehe, betrifft das Problem nur die Virtualization Station, also die Bedienoberfläche. Mit etwas Kenntnis lässt sich das einfach über die Konsole bewerkstelligen. Stichwort dazu: virsh.

  • Ja schon, solange es nur darum geht dass die VM laufen. Aber wenn etwas geändert werden soll, Snapshots oder eine neue VM erstellt werden müssen dann wird es es mit virsh... Doof... Also irgendwann muss man ja wieder rangehen und das Problem beheben...