HILFE - RAID5 neu eingerichtet - alles Bereit nur kann ich nichts kopieren

  • Hab 3x 12TB in meiner 431p2 als RAID5, QTS 5.1.5.2679

    Ich habe 21.8TB Kapazität, 5 Thick Volumes sind eingerichtet die aber zusammen nur 93% der Kapazität belegen, es sind auf dem Speicherpool noch 1.5TB frei.
    Snapshots sind deaktiviert, Daten sind bisher keine auf dem Laufwerk, außer 16GB auf dem System Volume.
    Alle Volumes sind im Status "Bereit", nur die Speicherpool Synchronisierung dauert noch an und ist derzeit bei 40% (20h verbleibend).

    Ich dachte ich kann bereits Daten vom Backup auf das neue RAID kopieren, bekomme aber ständig nur die Fehlermeldung

    Code
    "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Sie haben nicht die richtigen Berechtigungen, der Speicherplatz ist voll oder der Speicherplatz befindet sich derzeit im Nur-Lese oder Lese-/Lösch Modus."


    Als Admin habe ich Schreib/Leserechte, ich habe keine mir bekannten Beschränkungen eingerichtet.
    Muss ich abwarten bis die RAID Synchronisierung über 50% ist ? Oder etwa abgeschlossen? Ich dachte ich kann auch währenddessen bereits Daten aufs neue RAID schreiben.


    Bildschirmfoto 2024-04-04 um 09.30.22.png

    Bildschirmfoto 2024-04-04 um 09.38.46.png


    Inzwischen ist auch die RAID Synchronisierung fertig, Speicherpool und alle Freigebeordner lächeln mich grün mit BEREIT an - nur kopieren geht immer noch nicht.

    Bei der Neueinrichtung des NAS wurde der initiale Admin Account deaktiviert, daher hab ich einen neuen angelegt. Natürlich habe ich den Volumens und den Freigabeordnern R/W Berechtigungen gegeben.
    Jetzthabe ich auch dem eigentlich ja deaktivierten Admin Account auch noch nachträglich R/W Rechte gegeben - aber auch das hilft nichts.

    Wenn ich von meiner externen HDD Daten auf das neue RAID5 kopieren will kommt nur:
    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 07.51.43.png

    Ich wüsste nicht wo ich noch welche Berechtigungen einstellen kann
    Der Speicherplatz ist LEER, ich hab auch die Thick Volumes in Thin Volumes umgewandelt von 21.8TB sind derzeit nur 300GB belegt.

    Alles ist BEREIT - auch daran kann es nicht mehr liegen.
    Ich BIN der NAS Administrator....

    HILFE!

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PhilExpat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PhilExpat

    Hat den Titel des Themas von „RAID5 Einrichtung - ich kann noch keine Daten kopieren, warum?“ zu „HILFE - RAID5 neu eingerichtet - alles Bereit nur kann ich nichts kopieren“ geändert.
  • Ist dies ein interner Kopiervorgang oder über das Netzwerk von einem PC?

  • Ich möchte von externer 12TB HDD die am USB Slot steckt kopieren.

    Umwanden der Thick Volumes in Thin Volumes - Kein Erfolg
    Den "deaktivierten" Admin Account reaktivieren und ihm R/W Rechte geben - Kein Erfolg

    Alle Volumes und Freigabeordner sind entsperrt und ich als Neuer Admin habe R/W Rechte.

    Ich warte darauf das heute der Support sich das Remote ansieht und mir hoffentlich helfen kann.

  • Melde dich mal mit dem echten admin an und versuche es da.

  • Nachdem der QNAP Support sich gemeldet hat war klar - USERFEHLER hahahahahah

    Ich hab bislang immer auf dem NAS von Platte A nach B kopiert - aber damit es effizienter geht halt MOVE statt COPY verwendet.
    Klar ein MOVE von externer HD kann nicht funktionieren .... Man ist halt vernagelt.

    Aber als Endanwender bin ich eh nich Schuld und muss alles auf QNAP schieben, männo....
    Also WARUM macht QNAP die Fehlermeldung nicht sprechender: "Konnte den Vorgang nicht durchführen, da der MOVE Befehl keine ausreichende Berechtigung hat, auf dem Quelldatenträge zu löschen"
    Also wirklich ..... Aaahhhhahahahahahaha

  • Danke für die Rückmeldung. :thumbup:


    Ein "Verschieben" ist halt kein "Kopieren", kleiner Unterschied, große Wirkung. ;)


    Die Fehlermeldungen von Windows sind aber auch meist nicht besser. ;)

  • Die Fehlermeldungen von Windows sind aber auch meist nicht besser. ;)

    Tja, wenn weder in Universitäten noch anderen sogenannten Softwareakademien den Anforderern und/oder Entwicklern beigebracht wird WAS wichtig ist, und das man VOR dem programmieren erstmal NACHDENKT ...

    Zeit ist Geld, richtig? Wieviele Milliarden unnötig verschwendete Supportzeit könnte man leicht verhindern....?

  • Ich würde mal ein Upgrade auf die 5.1.6.2722 versuchen, die letzte 5.1.5.2679 war bei mir mit vielen Problemen behaftet.

  • Tja, wenn weder in Universitäten noch anderen sogenannten Softwareakademien den Anforderern und/oder Entwicklern beigebracht wird WAS wichtig ist, und das man VOR dem programmieren erstmal NACHDENKT ...

    Tja, was sind denn die Anforderungen? Muss jeder DAU bestmöglich "geführt" werden? Na da sind wir ja froh, dass KI uns das demnächst kompetent abnimmt. Eigenes Denken ist ja so uncool ;)

  • PhilExpat


    Mit Interesse habe ich deine Aufteilung des Speicherpools gesehen. Für mich, als NAS-Beginner, stellt sich die Frage, warum du deinen Speicherpool in verschiedene Thick-Volumes aufgeteilt hast?

    Ich hätte vermutlich einfach nur ein Volume eingerichtet und die logische Aufteilung dann durch Freigabeordner realisiert.

    Also bitte rein aus Interesse, warum wurde das hier so von dir angelegt? Vorteile/Nachteile? Ich will nur lernen.... ;)

    Von den Besten natürlich ... :)

    Bildschirmfoto 2024-04-17 um 13.26.24.png

  • Das kann viele Gründe haben... um ein paar in den Raum zu werfen (zwei davon sind sicherlich auch auf diese Aufteilung zutreffend):

    1) Verschlüsselte Volumes (man kann / will nicht alle Volumes verschlüsselt betreiben oder unterschiedliche User verwenden unterschiedliche Schlüssel)

    2) Differenzierung bei der Erstellung von Snapshots (Man will nicht alle Daten wie Backups von anderen Systemen in den Snapshots haben)

    3) Unterschiedliche Anforderungen an Blocksize

    4) Gewohnheit / Übersichtlichkeit / Trennung unterschiedlicher Daten auch physisch

  • Ok., leuchtet mir ein soweit... macht `ne Menge Sinn...

    Und obwohl dort jetzt noch Speichergröße je ThickV definiert ist, kann ich ja späterhin jedes einzelne ThickV noch vergrößern - sofern das der Spool noch hergibt, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Man erstellt mehrere Volumen in einem Speicherpool zwecks besserer Verwaltung der Daten. Ein Riesenvolumen ist nach meinen Erfahrungen relativ unflexibel.


    Ich erstelle auch immer Thick-/Thin-Volumen

    - ein Volumen fürs System (Apps, ....)

    - ein oder mehrere Datenvolumen

    - ein oder mehrere Volumen für VM`s, ....

    - Aufnahmevolumen für QVR

    - .....


    Ich habe schon immer versucht das Betriebssystem und die Anwendungen von den Daten zu trennen. Hat auch Vorteile fürs Backup. :)

    Gilt für alle Systeme die ich nutze, Win, QTS, ....


    Anmerkung:

    Wenn Du viele kleine Dateien auf einem großen Volumen nutzen willst, kann es ggf. eng werden. Je größer das Volumen, umso weniger Dateien können gespeichert werden.

    Ich habe vermutlich noch nicht so viele Dateien, dass der Platz eng wird.


    pasted-from-clipboard.png

  • Vielen, vielen Dank für all diese wirklich interessanten Aspekte!!

    Noch kurz zum Thema Betriebssystem: mir ist noch ein Rätsel, wie ich aktiv steuern kann, wo genau das BS installiert wird?! Bisher bei mir bei mir daran kein Gedanke, getreu: "QTS wird schon wissen was es tut - und es irgendwo hinlegen".

    Bei Raid 1 zumindest hatte ich gelernt, liegt auf beiden HDD´s, da gespiegelt.

  • mir ist noch ein Rätsel, wie ich aktiv steuern kann, wo genau das BS installiert wird?!

    Ganz einfach: gar nicht.

    Das ist immer auf einem in der GUI unsichtbaren RAID / Volume über alle Datenträger installiert.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    .... weil du bzgl. meiner "stat. Volume-Austausch-Aktion" sagtest, darauf achten, ob auf dem betreffenden Volume das BS befindlich ist?! Oder hab ich das einfach nur falsch interpretiert, DASS es bei Löschen des betreffenden Volumes natürlich auch deleted wird, sich aber dennoch auch auf dem 2. statischen Volume des NAS (ebenfalls) befindet?!


    Sorry, manchmal ist es kompliziert mir mir, ich bin als penetrant bekannt, bis ich eine Fragestellung durchstiegen habe ;)

  • einfach nur falsch interpretiert

    Jap:

  • Wirklich sehr guter Blog-Beitrag, nun lichtet sich bei mir der Nebel!