Qsync Daten Synchronisierung planen

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe mir eine Raid 5 TS-364 gekauft.

    Bezüglich des Qsync habe ich eine Frage:

    Kann man die Synchronisierung von Ordnern eigentlich zeitlich planen? Ich als Fotograf habe natürlich meinen Bilder Ordner als erstes Synchronisiert. Das hat ein paar Stuinden gedauert bis alle Daten (rund 3,5 TB) auf die NAs geladen wurden.

    Ich dachte eigentlich dass diese Synchronisierung fertig gewesen wäre. Beim heutigen hochfahren meines PCs habe ich mich gewundert warum Qsync dann anscheinend nochmal ALLE Daten erneut auf das NAs hochgeladen hat. Das kann doch eigenrtlich nicht seinn, oder? Es sollte doch ein Abgleich stattfinden und dann nur die Daten (in dem Fall neue Fotos) synchronisiert und hochgeladen werden die NEU auf der lokalen Festplaate des PCs sind?


    Kann ich diese Datensynchronisierung eigentlich auch zeitlich planen? Dass eine Snychronisierung z.B. nur einmal in der Woche zu einer bestimmten Uhrzeit paasiert?

    Ich habe im Qsync keinerlei Einstellungen gefunden.

  • Moin,


    ich nutze HBS3 zur Synchronisation (siehe App-Center). Da lassen sich Aufträge so wie Du sie wünscht realisieren

  • Moin,


    ich nutze HBS3 zur Synchronisation (siehe App-Center). Da lassen sich Aufträge so wie Du sie wünscht realisieren

    Danke für deine Antwort. Kann ich mit dieser App dann eine zeitliche Planung der Synchronisation vornehmen?

  • Bin (auch) Berufsfotograf und synchronisiere niemals die Fotoordner, sondern mache nur oneway Sicherungen - also Kopien von Arbeits-Ordnern auf NAS oder HD. Da kann man am Schluss die Datenmenge auf Gleichstand checken. Synchro verzeiht keinerlei Fehler, weil ja sofort alle Maßnahmen dupliziert werden. Auch die fatalen.
    Gilt natürlich nur, sofern man nicht noch anderweitig sichert. Erst wenn, drei Kopien stehen werden die Kameraspeicher gelöscht. Bei wichtigen Fotodaten verlasse ich mich auf keine zeitgesteuerte App oder Qsynch. Bisher gut damit gefahren:-)

  • Hallo,


    ich nutze für solche Aktionen unter Windows robocopy :)

    Ist seit Win2000 ein Bestandteil von allen Windows-Versionen.

    Einfach eine (oder mehrere Batchdateien) erstellen und zur Sicherung mit Doppelklick starten.

    Du kannst sogar eine Log-Datei mit allen durchgeführten Aktionen erstellen lassen.


    Robocopy ist unter Windows die beste und schnellste Kopiervariante. ;)

  • Schaus Dir einfach mal an

    Laut Eingangspost hat er das gemacht und die Antwort nicht gefunden 😉.


    Ich kenne da auch keine Einstellung auf dem PC. Und die Synchronisation zwischen PC und NAS geht ja auch nicht mit HBS3. Qsync auf dem PC nutze ich auch ausschließlich für einige ganz besonderen Arbeitsverzeichnisse, die ich bewusst auf PC und NAS identisch inklusiver eventueller Fehler halten will, weil ich von verschiedenen PCs damit natlos arbeiten will. Backups erstelle auch ich vom PC manuell, ich nutze seit langem FreeFileSync - sicher genauso gut oder schlecht wie viele andere. Wie sagte der Kollege früher auf die Frage: Welches ist der beste Editor?" - "Den, den ich bedinen kann." Oder "Welches ist die beste Digitalkamera?" - "Die, die ich dabei habe."

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Moin,


    ich nutze HBS3 zur Synchronisation (siehe App-Center). Da lassen sich Aufträge so wie Du sie wünscht realisieren

    Hallo,

    Ich habe die HBS3 APP auf der NAS installiert, aber selbiges nicht für Windows 10 gefunden .

    Außerdem kann ich nur den Ordner im NAs auswählen und kann nicht auf die Festplatten meines PCs zugreifen.

    Was mache ich falsch? Hilfe!

    Warum ist das eigentlich alles so kompliziert?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ich glaube, Du machst niochts falsch - HBS3 ist nicht für diesen Zweck gedacht. Was Du willst würde ich nach Becker2020 mittels Robocopy als Batchjob einrichten. Ich stecke jetzt nicht drin, aber sicher geht das auch zeitgesteuert.

  • Hi,


    wie Du aus den vorherigen Posts lesen kannst war ich wohl auf dem Holzweg.


    So rum gehts wohl nicht. Müssen die Bilder auf dem PC sein, oder gehts nicht auch andersrum? Der Massenspeicher sollte doch eig.das NAS sein. Vllt.denk ich auch einfach falsch :)

  • In HBS3 wird der PC als SMB-Server angelegt. Dazu benötigt dein PC eine feste IP-Adresse im LAN.


    Danach kann in HBS3 ein Aktiver Synchronisierungsauftrag erstellt und die gewünschten Ordner gewählt werden. Zeitplan und Regeln werden in HBS3 definiert.


    Der PC muss zum Zeitpunkt der Synchronisierung mit der festen IP-Adresse erreichbar sein sonst gibt's Fehlermeldungen.