USB-Port des TS-133 nutzen

  • Ich habe gerade ein TS-133 NAS eingerichtet. Die Datenübertragungsraten sind grenzwertig - 57 MB/s schreiben, 39 MB/s lesen (WLAN-Verbindnung mit 5GHz und 866 MBit/s).


    Das Gerät hat auch einen USB-Port. Kann ich den nutzen, um das TS-133 mit dem PC zu verbinden und Daten (in USB_Geschwindigkeit) zu übertragen?

    Wenn nicht, was kann man mit dem USB-Port machen?


    Noch eine Frage, wozu gibt es den Schalter? Wenn ich ihn drücke, scheint nichts zu passieren.

  • Nein .. das ist ein Host Port, du kannst also USB Festplatten und Sticks hier anschließen.


    Das NAS ist ein NAS und muss deshalb via Netzwerk verwendet werden.


    Was für ne Platte ist denn drinne ?

  • Datenübertragungsraten sind grenzwertig - 57 MB/s schreiben, 39 MB/s lesen (WLAN-Verbindnung

    Hallo,


    dürfte am WLAN liegen. ;)

  • Noch eine Frage, wozu gibt es den Schalter? Wenn ich ihn drücke, scheint nichts zu passieren.

    Achso und welcher Schalter ? .. Vorne ist nur der Einschalter Knopf

  • 57 MB/s schreiben, 39 MB/s lesen (WLAN-Verbindnung mit 5GHz und 866 MBit/s).

    Für beschriebenes WLAN sind die Werte schon sehr gut und durchaus realistisch, mehr wird nicht gehen.

    Ansonsten für mehr einfach wie schon angemerkt, LAN nehmen.

  • Also ich habe jetzt die Testplatte mit einer 8TB Platte ersetzt und den Datentransfer initiiert (4,43 TB).


    Es fing mit 30 MB/s an, jetzt im Moment ist es so um die 53 MB/s.


    Wenn ein Schnitt von 50 MB/s gelingt, wird der Datentransfer etwa 26 Stunden dauern.


    Noch eine Frage, um wie viel schneller geht es mit einem Wifi 6E Router?

  • Diese Frage wird man dir nicht beantworten können, da WLAN ha von zu vielen Faktoren abhängig ist, die wir nicht kennen. WLAN ist prinzipiell keine gute Idee dafür.


    Keine Möglichkeit für Kabel?

  • Was für Dateien werden denn kopiert ? :/

    Viele große Dateien oder sehr viele kleine Dateien. Bei kleinen Dateien sinkt meist auch die Übertragungsrate.


    Wenn ein Schnitt von 50 MB/s gelingt, wird der Datentransfer etwa 26 Stunden dauern.

    Du hättest auch eine ext. Festplatte an deinen PC hängen können. Das Kopieren über USB wäre wohl deutlich schneller.

    Dann die ext. Platte ans NAS angesteckt und die Dateien wieder über USB kopiert.

    Die ext. Festplatte könntest Du dann gleich als Backup nutzen.

  • Na ich sag mal wenn es ja möglich wäre den PC via USB mit dem NAS zu verbinden, dann dürfte es auch möglich sein einen kleinen 1G switch zwischen NAS und PC zu hängen der dann mit was auch immer (Router?) ebenfalls verbunden wird, sodass der PC via 1G LAN und die anderen Geräte via WLAN darauf zugreifen... Wir kennen ja das Setup nicht... Oder ob die Geschwindigkeit auch für weitere Geräte verbessert werden muss/soll...

  • Die Datenübertragungsraten sind grenzwertig - 57 MB/s schreiben, 39 MB/s lesen (WLAN-Verbindnung mit 5GHz und 866 MBit/s).

    Wie ist denn das WLAN am NAS realisiert? Laut technischer Spezifikation gibt es Standard kein WLAN im TS-133. USB-Stick?

    TS-133 | Hardwarespezifikationen
    Betreiben Sie Ihren eigenen persönlichen Cloud-Speicher und genießen Sie einfachen Dateizugriff, gemeinsame Nutzung und Synchronisation mit dem TS-133. Das…
    www.qnap.com

    Noch eine Frage, wozu gibt es den Schalter?

    Also gemäß Bilder von QNAP gibt es nur einen Schalter an der Vorderseite am TS-133 und dies ist der Power-Button, sprich der Einschaltknopf. Oder wo oder was meinst Du genau?

    dann dürfte es auch möglich sein einen kleinen 1G switch zwischen NAS und PC zu hängen

    Gar nicht notwendig. PC und NAS kann einfach mit einem passenden Netzwerkkabel direkt verbunden werden. Selbstredend müssen dann beide Netzwerkkarten manuelle konfiguriert werden. Dies spart man sich mit einem Switch aber auch nur dann, wenn der ein DHCP hat oder ein DHCP in irgendeiner anderen Form vorhanden ist. Und der DHCP muss natürlich auch konfiguriert werden. ;)


    Netzwerkkabel / Patchkabel gibt es auch in Längen von 20 m fertig zu kaufen.

  • Bei direkter Verbindung würde man aber mit keinen weiteren Geräten mehr Zugriff haben. Wenn das nicht erforderlich ist oder es nir temporär so benötigt wird, dann wäre das aber die Lösung.

  • Das hättest Du bei einem USB-Kabel ja auch nicht. Und ich dachte, es geht um die einmalige Kopieraktion der Daten.


    Aber ja, das permanente Anbinden per LAN an stelle von WLAN ist in jedem Fall vorzuziehen. Hängt aber von Situation und Einsatzszenario ab. Habe einen kleinen Netzwerkspeicher, der auch nur mit 100 MBit/s per Kabel angebunden ist (hatte gerade nur ein altes Cat5 Kabel herumliegen, welches kurz genau war. :) ). Aber um gelegentlich ein paar Bilder hin und her zu schubsen reicht dies mehr als nur aus.

  • Also im Moment, nach etwa 10 Stunden sieht es so aus:


    pasted-from-clipboard.png



    Es sind 870 GB in 10 Stunden übertragen worden, was einem Schnitt von 24,8 MB/s entspricht. Bei diesem Tempo wird der gesamte Schreibvorgang 52 Stunden dauern.

    Ich werde aber in den nächsten Stunden den PC wohl bei Bedarf neu starten müssen, um Software zu installieren.


    Bzgl. Kabel, wenn es kabelgebunden sein muss, würde ich ein USB3 Gehäuse verwenden - viel billiger und schneller (300 MByte/s) als ein NAS.

    Ich hatte bei meinen Tests auch versucht, das NAS per Netzerkkabel direkt mit dem PC zu verbinden. Hat nicht geklappt, wahrscheinlich, weil wie Mavalok2 schreibt, etwas konfiguruert werden muss.


    Übrigens, die meisten Dateien sind recht groß (10-30MB), aber es gibt auch einige kleinere.

  • WLAN-Verbindnung mit 5GHz und 866 MBit/s

    Das ist schon ein Problem. Ein WLAN erreicht nur selten die maximale Datenrate, während die Verbindung über Kabel immer mit maximaler Geschwindigkeit laufen kann. Von NAS über WLAN angebunden ist abzuraten.

    dann dürfte es auch möglich sein einen kleinen 1G switch zwischen NAS und PC zu hängen

    Die meisten Leute haben mit ihrer Fritzbox (oder auch anderen Routern) bereits einen Gigabit-Switch zu Hause rumstehen. Einfach PC und NAS mit Kaben daran anschließen.

    Übrigens, die meisten Dateien sind recht groß (10-30MB), aber es gibt auch einige kleinere.

    Die stark schwankenden Datenrate, die du in der Anzeige vom Explorer hat, spricht dafür, dass es viele kleinere Dateien gibt.