Windows XP auf aktueller NAS möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal wieder den alten Klassiker Command & Conquer spielen, welcher glaub auf Win XP lief.

    Kann ich dieses alte Betriebssystem auf meiner aktuellen NAS installieren? Und wenn ja, hat jemand ne Idee wo ich es als iso o.ä. Bekommen kann? Hätte es sonst nur noch auf CD und müsste extra ein Laufwerk kaufen.


    Wie ist sonst so eure Erfahrung mit Games auf der NAS?


    Besten Dank!


    mac

  • Moin!


    Eine VM auf dem Desktop-PC ist keine Option?

  • Ich musste am WE Counter Strike 1.6 und Day of Defeat über Steam zocken :X

    Da habe ich mehere C&C Teile gesehen, kostet momentan 7€... ist zwar remastered, aber das dürfte dem Gameplay keinen Abbruch tun... wäre vielleicht eine nette und einfache Möglichkeit.


    Ansonsten VM oder DOSbox auf dem Rechner, klar...

  • Ich hab auf meiner TS-870Ultra ne XP-VM genau für C&C und Emperor klappt super, aber für Shooter kannstes vergessen.

  • Schon wegen der Bildausgabe würde ich das ganze direkt auf dem Desktop laufen lassen ... lustigerweise gibt's beim Internetarchive auch viele DOS PC Spiele, bei denen man die Dosbox direkt im Browser startet.

  • Also ich hab die ganzen Titel noch im Original auf CD. Hab mir vorhin ein externes CD Laufwerk bestellt und plane dann auf meiner Windows 10 VM eine iso von meinem Windows XP und den Games zu erstellen. Dann kann ich Windows XP installieren und darauf die Games.


    Wobei ich ja auch alles direkt von CD installieren könnte, fällt mir gerade ein, jetzt wo ich das Laufwerk bestellt hab :)


    Ich bin ein reiner macuser, daher ist mein einziger PC meine NAS.


    Verbesserungsvorschläge?


    Wie verhält es sich eigentlich bei ner VM mit 32 und 64 Bit?

    Einmal editiert, zuletzt von macfms ()

  • Wie verhält es sich eigentlich bei ner VM mit 32 und 64 Bit?

    Wie bei einem "normalen" Win-PC. ;)


    32 Bit

    - max 4 GB RAM

    - keine 64 bit Programme (dürfte es für XP kaum geben)

    - vermutlich ist auf deiner CD nur ein 32 Bit Win-XP :/


    64 Bit

    - dürfte bei Win-XP keine Vorteile haben

  • So meinte ich das nicht. Gibt es bei der VM Einschränkungen aufgrund der Prozessorarchitektur meiner NAS oder kann ich da jedes x beliebige Betriebssystem in ne VM packen?


    Und was kann ich eigentlich machen um die Grafik zu verbessern? Hab schon bei der VM auf 20 Mio. Farben gestellt. Aber kann ich irgendwo auch die Auflösung verbessern? Selbst Windows 10 sieht bei mir etwas grisselig aus.

  • Hab es heute kurz über virtualization station und dann als Browserfenster getestet. Rdp ist noch nicht richtig konfiguriert, kommt am WE dran. Aber danke schon mal für den Hinweis.


    Leute, ich dreh bald durch.


    Hatte gestern Windows XP installiert, alles lief und beim Versuch SP3 über einen USB Stick zu installieren, hat es mir alles zerhauen und ich musste es neu aufsetzen. Seitdem erkennt er den USB Stick nicht mehr und das alte XP beherrscht noch kein https, so dass ich auch das SP3 nicht direkt aus dem Netz laden kann.


    Hat jemand ne Idee?


    Kann es eigentlich sein, dass XP nicht mit der QXL Grafikeinstellung von QNAP klar kommt? Wie würdet ihr XP aufsetzen und woher die fehlenden Treiber nehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von macfms () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macfms mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hab ich vor ner Stunde endlich geschafft. Jetzt muss ich nur noch die Audio, PCI und Grafiktreiber organisieren. Mich wundert es echt, dass er plötzlich meinen USB Stick nicht mehr erkennt.


    Und zuletzt die Frage, wie kann ich denn auf meine NAS zugreifen? Die findet er garnicht. Kennt da jemand ne Anleitung?

  • Und zuletzt die Frage, wie kann ich denn auf meine NAS zugreifen? Die findet er garnicht

    Das wird daran liegen, dass Windows XP via SMB1 auf Netzwerk-Shares zugreifen will und diese Protokoll-Version aus sicherheitsgründen auf deinem NAS deaktiviert ist. Kannst es aber wieder aktivieren unter den Protkollen.

  • Danke, werd ich mal testen