QTS 5.1.5.2645 build 20240116 released

  • Gestern geuppdatet und lief Problemlos durch, bis jetzt keine Probleme....

  • Danke Euch Helden, die Ihr sofort loslegt. Ich warte gern ein paar Tage auf Eure Erfahrungen und habe jetzt das TS-873AU-RP auf den neuesten Stand gebracht - hat anstandslos geklappt.

  • Wireguard bringt eine Fehlermeldung beim ändern der Attribute ("unbekannter Fehler") und schriebt auch keine An- und Abmeldungen in´s Log, auch wird WG nicht angezeigt in der grafischen Oberfläche bei VPN (nur die beiden aktivierten OpenVPN und L2TP Dienste).
    Ist das nur bei mir so oder gibt´s das woanders auch dieses Verhalten?

  • Hallo zusammen


    Vorhin Update draufgespielt - Probleme wie folgt seither:

    • Ordnerrechte neuer Benutzer werden nicht mehr stringent gesetzt. Das heißt, dass ein neuer Benutzer mit Rechten in einem Ordner nur sporadische Rechte auf Unterordner bekommt - nicht kanonisch (also die ersten 3 Ordner oder so) - der User hat auf irgendwelche Ordner (3 an der Zahl) Rechte - nicht aber auf die 20 anderen Unterordner, die er noch nicht einmal sieht.
    • Zugriffslöschungen werden nicht an Unterordner weitergereicht. Lösche ich bei einem Ordner einen User aus der Zugriffsliste, so wird diese Löschung NICHT an Unterordner vererbt. Hier steht der User weiterhin mit allen Rechten drinnen.

    Ich stoppe jetzt auf meinen übrigen 20 QNAPs das Update.

  • Habe gerade auch mit dem TS-653A und dem TS-451+ meine Produktivsysteme aktualisiert.

    Probleme mit Berechtigungen konnte ich nicht feststellen, allerdings verwende ich auch keine erweiterten Berechtigungen.

  • next time mach ich das wenn ich at home bin

    ich update mein Backup-NAS seit Jahren Remote, bis auf ein Mal nie Probleme gehabt. Das eine Mal war ich selber schuld, hab vor dem Update keinen Neustart gemacht.

  • Vor den Update einen Neustart?

    Viele schwören darauf... QNAP empfiehlt es auch nach längerer Laufzeit.

    Ich mache es nicht, da meine 24/7 NAS automatisch 1x wöchentlich neustarten, das gilt dann noch nicht als lange Laufzeit :)

  • Viele schwören darauf

    ich nicht, aber ich mache es einfach um Probleme zu vermeiden. Dauert paar Minuten und das Update läuft dann - zumindest bisher - immer durch. Ich betreue nebenbei noch paar Synology NAS, dort ist der vorherige Neustart kein Thema, gewisse Patches setzen sogar keinen Neustart nach der Installation voraus. Vielleicht schafft das QNAP ja auch Mal 8)

  • ....Ich betreue nebenbei noch paar Synology NAS, dort ist der vorherige Neustart kein Thema, gewisse Patches setzen sogar keinen Neustart nach der Installation voraus. Vielleicht schafft das QNAP ja auch Mal 8)

    Wir reden hier aber von firmware Updates und nicht der Apps. Und auch bei Synology startet das NAS nach einem Firmware Update bzw läuft so lange mit der aktuellen Version bis die neue Firmware Version beim Neustart geschrieben wird, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von hhaneder ()

  • hhaneder ich meinte auch Firmware Updates und nicht Apps. Ich habe schon Patches eingespielt bei welchen die Syno dann nicht neu gestartet hat.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es das Firmware geladen da ich ja Probleme seit dem Vorgänger Firmware hatte.

    Leider habe ich immer noch die gleichen Probleme auf meinem NAS TS-253D.

    Habe eine Erweiterungskarte drin QM2-2P10G1TB mit 10Gbit und zwei M.2 SSD Karten zu je 512 GB.

    Die benutzte ich all's schnellen Speicher und letztens war diese Karte nicht mehr im NAS

    registriert.

    Zudem:

    Also, ich habe eine 6TB HDD, eine 4TB SSD und zwei 512GB M.2.2280 SSD drin. Mit der HDD und SSD nutze ich das QTier.

    Die zwei M.2.2280 SSD wollte ich zuerst als Cache nutzen, aber ich las das es nicht soviel bringt wenn man schon QTier hat.

    Deshalb habe ich die zwei zur einem normalen Volumen gemacht. Ausser es gibt noch andere Möglichkeiten.

    Auf jedenfalls ist die Karte sehr laut wenn sie lüftet! O_O


    Könnte es evtl. das letzte Update von Plex Server sein kam in etwa zeitgleich mit dem letzten Firmware?

    Oder ist es doch ein Hardware-Problem der Erweiterungsbau karte? Kann man den Lüfter irgendwie prüfen?


    Herzlichen Dank

    Gruss Smartfox

  • Auf jedenfalls ist die Karte sehr laut wenn sie lüftet! O_O


    Oder ist es doch ein Hardware-Problem der Erweiterungsbau karte? Kann man den Lüfter irgendwie prüfen?

    War der Lüfter der Karte schon immer laut ? :/


    Prüfen kannst Du glaube ich nichts.

    Die Lüftergeschwindigkeit wird unter Systemstatus -> Hardwareinformationen bzw. im Dashboard angezeigt.


    Der Lüfter meiner QM-Karte (nur 2 SSD, keine Netzwerk-Schnittstelle) ist sehr leise. :)

  • ok, vielleicht wars auch der Systemlüfter, aber jedenfalls lüftete es nach Einbau der karte so extrem.


    Nun eigentlich geht es ja um die Ganze Blockade kann das evtl. auch ein App auslösen und warum das verschwinden

    des Ethernet Adapters?

  • Unter den ersten QTS 5.0.xxx Versionen gab es Probleme mit Erweiterungskarten. Unter QTS 5.1.xxx sind mir bisher keine Probleme bekannt.


    Wäre wohl ein Fall für den QNAP-Support.

  • Eben deshalb habe ich das Update eingespielt, aber es wirft mir immer noch den
    Ethernet teil der Karte raus. Habe alles probiert komme danach nicht mehr auf
    das NAS. nicht über Qfinder, Cloud oder ssh :(