Beiträge von zwolle

    Hallo,

    ich benötige eine Vorabinformation für den Fall der Fälle.


    Seit Februar 2015 betreibe ich ein TS-853 Pro.

    Mittlerweile mit 8 x 4 TB im Raid 5.

    2 x TR-004 mit je 4 x 4 TB im Raid 5.

    7 externe USB-Platten für die Backups.


    Nachdem ich vor ca. 2 Jahren den ominösen Boot-Fehler (100 Ohm Widerstand) erfolgreich behoben habe, läuft das System sehr stabil.


    Nun zur Frage:


    Wenn das TS-853 Pro seinen Dienst einstellen würde und gegen ein anderes QNAP-Modell ersetzt werden müsste, genügt es dann einfach alles umzustecken und das neue NAS konfiguriert sich selbst?


    Gruß zwolle

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Da werde ich ersteinmal noch ein bisschen recherchieren.

    Gruß Wolfgang


    Ich habe an einer meiner NASen eine Powerwalker VI 1500 GXB dran, ohne irgendwelche Probleme.

    Nutzt Du die als reine USV, oder fährt die USV das NAS auch herunter?

    Hallo,

    das Thema USV ist Neuland für mich.

    Hat jemand Erfahrung mit POWERWALKER in Verbindung mit QNAP?

    Das VFI 3000 TG würde mir zusagen.

    In der Kompatibilitätsliste wird Powerwalker nicht aufgeführt, aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

    Ich möchte, dass mein TS-853 Pro mit 2xTR-004 bei einem Stromausfall sicher herunterfährt und wieder startet wenn der Strom wieder da ist.

    Gruß zwolle

    Werde ich machen.

    Da die erst 1 Woche alt sind, hätte ich ja noch Garantieanspruch.

    Da die aber auch gleichalt und in einem Verbund im RAID5 sind, würde ich einen Ausfall von beiden sofort mitbekommen. Dann käme dann das Backup zum Zuge.

    Der Reboot hat es wohl gebracht.

    Ich habe gestern die HDD3 auch ausgetauscht.

    Das Rebuild lief über Nacht sauber durch, aber auch diese Platte wurde nicht als die neue angezeigt.

    Jetzt habe ich den Rebboot vorgezogen, seitdem wird alles richtig angezeigt.

    Nachdem ich die Platte gezogen habe kann ich noch auf die Daten zugreifen, somit funktioniert das RAID 5.

    Die Status LED blinkt gleich mit der LED der HDD4.

    Die LEDs der HDD1-3 flackern schnell und es hört sich so an als ob der Rebulid läuft.

    Allerdings kann ich immer noch auf die Daten zugreifen, aber ich denke das ist normal.

    Wo sehe ich den Status?

    Es handelt sich um den Speicherpool 3


    1.JPG


    2.JPG


    Nachdem ich im QTS ab- und angemeldet habe bekomme ich folgendes angezeigt.

    Anscheinend aktualisiert sich das nicht automatisch beim Schließen und Öffnen der Anwendung.

    3.JPG

    Ist es normal, das im QTS der Rebuild des TR-004 nicht angezeigt wird?


    Ich betreibe 4x4 TB im RAID 5, wobei ich bei der Neuinstallation seiner Zeit nur drei neue und eine alte Platte hatte. Nun habe ich mir eine weitere neue zugelegt und damit die alte ersetzt.

    1. Platte gezogen und das Piepen des TR-004 abgewartet.

    2. Nach ca. 5 Minuten ertönte ein weiteres Piepen (wahrscheinlich des TS-853 Pro)

    3. Neue Platte eingeschoben.

    Anhand des Piepen und dem Flackern der LEDs vermute ich das der Rebulid läuft.

    Im QTS wird/wurde jedoch weder die fehlende Platte noch die neue Platte erkannt.

    Es wird immer noch die Toshiba angezeigt, obwohl diese durch eine Segate ersetzt wurde.

    Mal sehen wie es nach dem Rebuild aussieht.


    Hat jemand damit Ehrfahrung?

    Gruß Wolfgang

    Hallo,

    ich hänge mich mich hier mal dran, weil meine Frage ähnlicher Natur ist.


    Ich betreibe ein TS-853 Pro mit einem TR-004 als Erweiterung.

    Meine Überlegung ist nun ein zweite Erweiterung zu kaufen.

    Würde ein zweites TR-004 am TS-853 Pro auch funktionieren, oder ist das System auf eine Erweiterung beschränkt?


    Gruß Wolfgang

    Ich habe es geschafft.

    Nachdem dem Werksreset inkl. Datenlöschen und ich dem Anmeldebildschirm mit Neueinrichtung gefolgt bin, habe ich nun mein DataVol1 im RAID 5 über alle 8 Platten erstellt.

    Ich habe nun mein Systembackup eingespielt und rebootet. Zur Zeit läuft die Synchronisation.


    Schaue ich mir jetzt die Freigabeordner an, sind die Ordner Download, Public und Web nicht auswählbar.

    Das hat anscheinend mit der Multimedia Console zu tun.

    Beim Öffnen erscheint:

    Code
    Not Found
    The requested URL was not found on this server.

    Im OuLog Center steht:

    Code
    The default network shared folders (Public, Web) are inaccessible. You must restore (or unlock) the system volume to a normal state. If the system volume is normal, the default network shared folders can also be restored in "Control Panel > Shared Folders".


    Beim manuellen Installieren der Multimedia Console erscheint im OuLog Center:

    Code
    Installation von Multimedia Console fehlgeschlagen. Auf dem Standardvolume ist nicht genügend Speicherplatz für die Installation dieser Anwendung vorhanden.

    Das DataVol1 hat 25TB frei. Ist das das Standardvolume?

    Kann das was mit Synchronisation zu tun haben?




    Nachtrag:


    DataVol1 noch einmal gelöscht und neu erstellt, jetzt klappt es auch mit der Multimedia Console.

    Anscheinend lag es am nachträglichen einspielen des Systembackups.


    Gruß Wolfgang

    Die HDD 1 und 3 werden als RAID-Gruppe 1 angezeigt. Es existiert kein Pool in diesem Gehäuse.

    Habe die Platten noch einmal gezogen und an den PC gehängt.

    Eine war nicht initialisiert, die andere hat die Partitionen die das NAS anlegt. Beides habe ich bereinigt. Ich werde die Platten nachher noch einmal stecken.


    Sorry, war abgelenkt und hatte #48 und #49 nicht gelesen.


    Platten sind wieder drin, aber die HDD 1 bleibt gesperrt.

    Wie bekomme ich die wieder frei, wie löse ich den eventuellen Cache auf.


    Besser noch wie entfernt man eine nicht vorhandene RAID-Gruppe?

    So, nun habe ich 8 funktionsfähige 4 TB Platten eingebaut und das NAS gebootet. Auf allen Platten wurden am PC alle Partitionen gelöscht.

    Nach dem Reboot haben alle Platten den Status grün, 2-8 werden als frei angezeigt, die Platte 1 enthält Daten (warum?).

    Will ich jetzt einen neuen Pool über alle 8 Platten anlegen, stehen mir dafür nur die 2-8 zu Verfügung.

    Wie bekomme ich die 1 dazu?


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken des Werksresets gespielt, aber der Hinweis alle Speicherpools und Daten werden gelöscht schreckt mich ab. Denn was passiert dabei mit dem Speicherpool 2 meines TR-004, welches über USB angeschlossen ist?

    Die Slots ansich scheinen in Ordnung zu sein. Habe die Platten umgesteckt 1,2,3,4,5,6 nach 1,2,3,4,7,8 das NAS fährt hoch und das Volume ist vorhanden (heruntergestuft). Danach in Slot 5 eine Toshiba gesteckt, zur Zeit läuft die Aktualisierung der Platte 5, wieder 11 Stunden warten.

    Danach werde ich die Platte in Slot 1 gegen die baugleiche WD, die die Fehler bringt, tauschen. Dann wären wieder nur eine dieser Serie eingebaut.

    Mal sehen was passiert. Sollte die dann funktionieren und dann die andere nicht, kann es eigentlich nur an der Stromaufnahme liegen.

    Ja ich weiß, das ist nicht besonders sinnvoll in Anbetracht des Alters der restlichen Platten, aber das Risiko gehe ich ein. Ich will einfach nicht glauben, dass von zwei Platten einer Serie jetzt schon die zweite defekt oder nicht kompatibel sein soll.



    Die Platte ist tatsächlich defekt, zeigt auch WD's Dashboard.

    RAID und Volume sind zerstört.

    Nach dem Reboot war das NAS im Werkszustand.

    Mit den Standarddaten angemeldet und ein Backup der Konfig. eingespielt.

    Das NAS ist wieder online.

    Nun wollte ich einen oder mehrere Speichpools erstellen. Dabei fällt auf, dass die erste Platte Daten enthält und zur Erstellung eines Pools nicht zur Verfügung steht.

    Hat jemand eine Idee?


    Speicher2.JPG