NAS verliert ständig Verbindung zur USV

  • Hi in die Runde,


    mein NAS verliert ständig die USB-Verbindung zur USV. Damit sind die Features natürlich eingeschränkt und im schlimmstens Fall würde das NAS bei Stromausfall nach leerer USV vom Strom gekappt, und nicht sauber runter fahren.
    USB Kabel wurde zwischendurch auch extra neu gekauft (wobei die Anforderungen daran sicherlich nicht so hoch sind wie bei HDMI 2.x oder ähnlich). Ihren Job tut die USV > Strom weg, USV übernimmt.


    QNAP: TS-451+, immer neuste FW

    USV: BlueWalker VI 600 SCL


    Es ist mitlerweile die dritte USV dieses Typs, der Support des Händlers hat mir nun die zweite neue zugeschickt (die alte durfe ich "entsorgen").

    Vorher/früher hatte ich, bis zum Hardwaredefekt (Akku defekt), eine BlueWalkrer Basic VI 600 STL. Solche Probleme hatte ich dort allerdings 100% nie, lief einwandfrei. Erst seit der SCL nun.


    Hat jemand eine Idee?

    Ich danke euch :)


    Hier das Log:

    pasted-from-clipboard.png

  • Naja... Die USV steht nicht auf der Kompatibilitätsliste... die alte USV zwar auch nicht, aber hier kann es Glücksache gewesen sein, dass es funktionierte.

    Wenn also niemand bestätigt, dass dieser Typ funktioniert, dann würde ich mich mal nach etwas Anderem umschauen, wenn möglich von der Liste, vor allem wenn über USB kommuniziert wird.

    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

  • Hatte mal im Englishen Forum so einen Fall, ein USB HUB mit Stromversorgung zwischen USV und NAS hat da geholfen

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem TS-253 Pro. Mit dem aktiven USB-Hub waren die Abbrüche geringer. Ganz aufgehört haben sie jetzt mit dem Nachfolgegerät TS 253D. Da brauch ich auch keinen Hub mehr. Irgendwie hatte da auch USB 3 eine Rolle gespielt. Daran kann ich mich aber nicht mehr genauer erinnern leider.

  • Ich bin seit über einem Jahr mit einer USV unterwegs, die in der Kompatibilitätsliste steht(!). Die USV wird sproradisch NICHT erkannt (ca.1 von 20), wenn der Energiesparplan das NAS morgens wieder einschaltet. Mehrere Male hatte ich der Entwicklung die Möglichkeit gegeben, sich im Fehlerfall auf das NAS zu verbinden. Alle anderen angeforderten Dokumente/Einstellungen habe ich zur Verfügung gestellt. Seit einem Jahr drehen wir uns hier im Kreis


    Es wurden zudem alle Kabel getauscht, alle vohandenen USB-Buchsen getestet, mit/ohne USB-Hub (natürlich mit externer Stromversorgung) getestet. Ohne Erfolg. K.A.warum IMMER meine SSD's/HDD's erkannt werden (egal wie angeschlossen), die USV sporadisch aber nicht.


    Will nur sagen: Macht Euch keine Mühe. Vermutlich funktionieren alle USV's in der Kompatibilitätsliste mit Anbindung über USB nicht korrekt. Wer merkt das schon, wenn er nicht öfters mal draufschaut. Beim nächsten Neustart ist ja wieder alles OK...


    P.S.: Ich hatte auch schon eine andere USV über USB dran, die das gleiche Verhalten zeigte.

  • Nja, ich bekomme eine Push Nachricht wenn die USV plugged in oder plugged out ist. Deswegen fällt mit das zum Glück ja auch auf. Und bei mir passiert das einfach unregelmäßig im laufenden Betrieb, das NAS ist selten aus.


    Der letzte Beitrag klingt natürlich auch nicht sonderlich. Was wäre dann aber die Alternative zu USB?


    Und auf einen USB-Hub hat man sicherlich wenig Lust. Noch ein - unnötiger - Stromfresser. Tuts da evtl auch n USB Y-Kabel und man greift sich Strom vom Nachbar USB Port oder einem anderen Gerät in der Nähe ab? Solche Dinger gab's ja früher bei externen Festplatten.

    An sich kann das eigentlich kaum sein. Solch eine minimal USB-Datenverbindung kann doch kaum mit der Stromstärke Probleme haben.

  • Nja, ich bekomme eine Push Nachricht wenn die USV plugged in oder plugged out ist.

    OK, wenn das im laufenden Betrieb passiert, isses noch halbwegs gut, Du kannst ev.reagieren. Wenn die USV aber nach Hochlauf mit Energiesparplan täglich sporadisch nicht erkannt wird, sorgt das beim Spannungsausfall >x Min für ein hartes abschalten. Da gibts dann auch keine Meldung den ganzen Tag. Für was wäre dann die USV gut?


    Der letzte Beitrag klingt natürlich auch nicht sonderlich. Was wäre dann aber die Alternative zu USB?

    Jooo, begeistert bin ich selber ja auch nicht. Habe mich auch nur angemeldet im Forum, um meine eigenen Ergebnisse kundzutun, damit nicht alle nochmal genauso rumstochern wie ich. Vermutlich (hab ich noch nicht getestet) ist eine USV mit Ethernet besser geeignet. Die kostet allerdings ein paar Mark mehr. Oder aber das NAS als Slave betreiben (kann ich auch nicht testen)

    Und auf einen USB-Hub hat man sicherlich wenig Lust

    Och, bei dem was man sonst so verbrät an Energie, ist der Hub kaum spürbar

    Aber der Hub war ja sowieso nicht die Lösung. Genausowenig, wie der Tausch der Kabel, etc.


    P.S.: Ich habe auch beim Hersteller meiner USV CyberPower ein Ticket aufgemacht, die sich drum kümmern. Das ist nun auch schon 4 Monate her. Ausser der Rückmeldung, dass man sich im Austausch mit QNAP befände, kam bisher nioch nix.

  • Vermutlich funktionieren alle USV's in der Kompatibilitätsliste mit Anbindung über USB nicht korrekt.

    Meine USVs hier sind alle Ultra stabil, keine Verbindungsabbrüche .. nix

    Meine kleine Heim USV ist ne APC Backup-UPS NS 1500M2 (von Costco)