'TAGs' hinzufügen bei Word/Excel/PDF Dokumente

  • Hallo alle miteinander


    Seit 2 Tagen nutze ich ein QNAP NAS. Bin also ein Neuling - auch wenn ich schon zu den Ü60 im Forum zähle. Für den Anfang ein TS-433-4G. Später soll es dann ein TS464-8G sein.


    Mein privates Homeoffice ist seit 2011 papierlos. Aktuell sind es rund 6'000 PDF die über die Jahre zusammengekommen sind. Dazu kommt noch die private Korrespondenz aus Dokumenten und Tabellen.


    Eine Ordnerstruktur gibt es bei mir von Anfang an nicht. Pro Jahr gibt es einen Ordner und darin sind alle Dokumente. Größtenteils keine selbsterklärende File-Namen sondern nur Laufnummern. Dieses System bedingt eine Top-Volltextsuche, allenfalls intelligente Ordner und TAGs für den Workflow.


    Bei meinem bisherigen Test, stelle ich fest, dass eine gute Volltextsuche 'Qsirch' vorhanden ist, jedeoch finde ich keine Möglichkeit in der File-Station die Dokumente zu Taggen.


    Frage in die Runde: Gibt es keine Möglichkeit die Dokumente zu taggen?


    Beste Grüsse

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Was Qsirch kann, habe ich verstanden. Ist auch installiert und funktioniert bestens.


    Was ich aber suche, ist einen Möglichkeit, Dokumente innerhalb der FileStation zu 'taggen'.


    Möchte also ein Dokument mit dem 'TAG' - 'OffeneRechnung' beschriften, damit ich über die Suchfunktion den Begriff 'OffeneRechnung' eingeben kann und die entsprechenden Dokumente werden dann aufgelistet.

  • Warum denn überhaupt FileStation? Sollte eigentlich nur im Notfall oder zum Kopieren von/zu externen Quellen verwendet werden


    Sonst alles mit Freigeben erledigen..

  • Vielen Dank Becker2020


    Tatsächlich habe auch ich im Handbuch oder in den tiefen des Internets nichts gefunden. Offen gesagt finde ich das ein Manko im QNAP Universum.


    Unter Synology-Drive sieht die Verwaltung der Dokumente innerhalb der FileStation mit TAGs dann so aus, wie auf dem beigefügten Photo.