Ersatz-Datenträger - Habt ihr welche parat?

  • Welche Art von Ersatz-Datenträgern habt ihr bereitliegen? 34

    1. keine - Beschaffung bei Bedarf (22) 65%
    2. Ersatz-Datenträger verpackt "in Schublade" (10) 29%
    3. Ersatz-Datenträger als Hot-Spare (RAID) im NAS (0) 0%
    4. Ersatz-Datenträger als Hot-Spare (Enclosure) im NAS (2) 6%

    Es ist mal wieder Umfrage-Zeit :)


    In den letzten Tagen oder Wochen habe ich wieder vermehrt davon gelesen, dass sich User Ersatz-Datenträger in die Schublade / den Schrank legen oder diese sogar als Spare einrichten.

    Da alles ja ein Für und Wider hat, würde mich interessieren wie ihr das handhabt:


    Bestellt ihr neue Datenträger bei Bedarf? Dies hat ja den Vorteil, dass man größere Disks meist günstiger kaufen kann als bei der Erstanschaffung... und den Nachteil, dass man erstmal auf Ersatz warten muss...

    Habt ihr Datenträger bereitliegen? Das hat ja den Nachteil, dass sich insbesondere HDD "kaputtliegen" können... aber den Vorteil, dass man sofort Ersatz parat hat...

    Oder habt ihr Datenträger als Spare eingerichtet? Das hat ja den Vorteil, dass man sich nicht "überhastet" um irgendwas kümmern muss... aber auch den Nachteil, dass der Datenträger stets in Verwendung ist und Strom braucht...

    Falls der Datenträger als Spare eingerichtet ist: Als RAID Spare (nur einem bestimmten RAID zugewiesen) oder Enclosure Spare (dem gesamten Gerät, also jeden RAID zugewiesen)?


    Wie immer gilt: Es geht um eure selbst betriebenen Systeme, nicht um solche die ihr eventuell für Kunden betreut. Solltet ihr es auf mehreren Systemen unterschiedlich handhaben, entscheidet selbst welche Antwort allgemein zutreffender ist.


    Ich weiß gar nicht, wann mir das letzte Mal ein Datenträger kaputtgegangen ist (außer eine HDD, die mir erst auf den Fuß und dann den Fußboden gefallen ist) oder aus Altersgründen ersetzt werden musste...

    Ich habe jedenfalls keine Disks als Ersatz parat und bestelle bei Bedarf. Erstens um eben zu vermeiden dass sich die Disks "kaputtliegen" und weil man meist finanziell besser dabei wegkommt und schon eine zukünftige Kapazitätserweiterung vorbereiten kann.

    Trotz dass ich nur RAID 1 oder 5 einsetze, habe ich keine Sorge das RAID für ein paar Tage mit Ausfall einer Disk zu betreiben. Dort wo ich Single Disks einsetze ist ein Ausfall meist unkritisch, sodass ich einige Tage gänzlich auf die Daten verzichten kann.

  • Bisher habe ich immer bei Problemen mit HDD's rechtzeitig vorn Ausfall eine neue Festplatte beschafft. Ein Clonen der HDD war immer erfolgreich. :)


    Bei Festplatten ging dies, da sich der Ausfall bisher immer durch Warnmeldungen angekündigt hat. :)


    Vor einigen Wochen hatte ich aber den ersten SSD-Ausfall (PC). Es gab zwar ein Fehlverhalten des PC's, dass ich aber leider nicht der SSD zuordnen konnte. Verschiedene Tools zeigten den Zustand der SSD immer als "gut" an. :(


    Da die Preise für SSD stark gefallen sind, bin ich zur Zeit am Überlegen mir eine Ersatz-SSD für jedes NAS zuzulegen. :/

  • Ich habe für meine NAS zwei 4TB HDDs als Ersatz gut verpackt bei mir herumliegen und betreibe die ab und zu, damit die sich eben nicht kaputt liegen. Wenn ich mein Backup-NAS auf 16TB HDDs umrüste, muß ich aber schauen.

    Anfang des Jahres ist mir auch nach unter 3 Jahren eine Samsung SSD im Router kaputtgegangen. Habe ich vor Komplettausfall neu beschafft und danach von Samsung anstandslos eine Ersatz SSD bekommen.

  • Ich habe jede Menge 2T-HDs rumliegen. Die waren bei NAS-Gebraucht-Käufen dabei und sind mir zu klein.


    Ich habe zwar komplette Plattensätze rumliegen, aber die dienen als Austausch-Speicher.


    An Festplatten ist mir in ca. 5 Jahren bislang erst eine gestorben (war auch gebraucht).

    Deshalb mache ich mir erst Gedanken darüber, ob ich die HD ersetze, oder gleich eine Kapazitätserhöhung des durchführe, wenn die nächste HD stirbt.


    Spare-HDs im NAS halte ich bei Privatnutzung für Platzverschwendung.


    Mehrere RAIDs in einem Gehäuse sind doch auch nicht sinnvoll?

    Man möchte doch möglichst großen duchgehenden Speicherplatz haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Alv ()

  • Für meine m.2-SSDs habe ich keinen Ersatz. Diese sind im RAID1 und erst kürzlich musste ich eine davon wegen überraschendem unangekünditem Tod (nach ca. 7 Jahren) ersetzen. Habe den Ersatz kurzfristig beschafft.

    Für meine 6 HDDs im RAID6 hatte ich nach dem Ausfall einer davon Ersatz gekauft. Die defekte Platte wurde dann aber von Seagate ersetzt und lag dann als Ersatz einige Zeit da. Um sie nicht "kaputtliegen zu lassen habe ich eine meiner 1TB-Desktopplatten im TR-004 dadurch ersetzt und nutze sie zwischenzeitlich zum Auslagern unwichtiger Daten (meist TV-Video-Aufnahmen, da bieten meist die Sender durch Wiederholungen das "Backup" ;) ).

    Jetztt kündigt sich wieder das gleiche an und ich habe bereits Ersatz bereit liegen. Sollte sich der Ausfall aber hinziehen muss ich mir überlegen, was ich mit dem Ersatz dann mache. Eine Desktop-1TB habe ich ja noch im TR-004.

  • NAS?!?

    Nein für den Win-PC. ;)


    Es könnte aber sein, dass meine Bezahlsoftware dies auch könnte. Hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren (der vorhandene USB-Adapter unterstützt die großen HDD leider nicht). :/

  • Es könnte aber sein, dass meine Bezahlsoftware dies auch könnte.

    QNAP Disk kann man problemlos klonen, aber eben nicht im System verwenden... da kann keine Software etwas rütteln, es sei denn sie ändert auch die UID der Disk...

    Aber das wird OT :S


    Bezüglich der Frage von duke-f was das mit dem "Kaputtliegen" auf sich hat... keine Ahnung. Ich habe ja noch nie HDD gelagert und keine Erfahrung damit, lediglich schonmal von Lagerschäden bei HDD gehört.

    Auf die Schnelle gesucht gibt es dazu auch nur bei Seagate Vorgaben von 180 bis 360 Tagen bei Optimalbedingungen. Allerdings ist es auch schwer in diesem Bereich Infos zu finden wenn man nach sowas wie "Toshiba MG09 storage" sucht :D

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was das mit dem "Kaputtliegen" auf sich hat

    Kaputtliegen hatte ich früher mit Rodime Ro3055 (40MB ST506-HD).

    Beim Abschalten sind die Köpfe auf einer Parksprur gelandet.

    Wurde diese HD dann mehrere Monate nicht wieder eingeschaltet, konnte es passieren, daß die Köpfe auf dieser Parkspur festklebten und ein Anlaufen der HD verhinderten.


    Weiterhin habe ich etliche PATA-HDs Jahrzehntelang auf dem Dachboden gelagert. Davon funktionierten dann noch ca. die Hälfte.


    Von meinen SATA-HDs hat sich noch keine kaputtgelegen.

  • Ich bin ein Hosenträger und Gürtel-Fan.

    Deswegen habe ich immer eine Ersatzplatte rumliegen - jedenfalls von den Systemen, die noch drehendes Material nutzen.

    Hat mir nach 8 Jahren Betrieb gerade den Arxxx gerettet und ich musste nur das NAS überreden die Platte zu fressen und nicht drüber nachdenken, welche Ersatzplatte ich kaufe.

  • Habe keine liegen, da die Beschaffung eigendlich immer fix geht. Im Privaten bereich ist das eigendlich nicht nötig. In einer Firma mit wichtigen Daten sollte eh ein Backup Nas und Ersatzplatten vorhanden sein, wenn n icht sogar ein Failover System.

  • Oder einfach RAID6. Ersatzfestplatte bringt nicht so viel, wenn beim Rebuild eine weitere Festplatte den Geist aufgibt. Soll ja laut Statistik häufig passieren. Hatte ich jedoch noch nie. Allerdings gab es schon, dass ein paar Wochen danach eine weitere Festplatte Dienstverweigerung angemeldet hat. :D Festplatten kann / sollte man ersetzten bevor sie komplett den Geist aufgeben. Es gibt oft frühzeitig Anzeichen dafür. Sei es in den Logs / S.M.A.R.T. / IHM etc. oder auch Geräusche / Vibrationen, zumindest bei den mechanischen.

    Für alle anderen Fälle gibt es dann das aktuelle Backup. ;)

  • Ich beschafe den Neuen Datenträger auch erst, wenn eine der HDD´s in der NAS Probleme meldet.

    Das letzte mal war das eine WD Red, wovon zwei in einer NAS werkelten.

    Diese zwei HDD wurden gleich komplett getauscht, auf größere Modell eines anderen Herstellers.

    Aktuell würde bei mir auch eine gebrauchte 4 TB Seagate NAS HDD liegen, die vor einiger Zeit aif ein 8 GB Modell getauscht wurde.