QTS 5.1.4.2596 build 20231128 released

  • auf meinen beiden installiert und keine Probleme bisher erkennbar

  • So, das erstes produktive NAS vor einem Tag hochgezogen, ein TS-873A. Keine nennenswerten Probleme. Ist auch eher als NAS unterwegs: SMB, QuFTP, Syslog, McAfee, Snapshots, Q'Center, Q'Agent, in Windows-Domäne.

  • Auch noch die restlichen produktiven NAS mit den Update versorgt: TS-873U-RP und TS-451A. Auch hier nichts erwähnenswertes. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man diese Version als sehr stabil bezeichnen darf und kann? Und habe ich etwas nicht mitbekommen?

  • Definiere mal "stabil"...

    Reicht es dazu aus, dass keine neuen Fehler hinzukommen oder müssen auch bestehende Probleme gelöst sein?


    Neue Fehler scheint es jedenfalls nicht zu geben. Wie es mit dem Bestand aussieht habe ich derzeit aber keinen Überblick...

  • Hmm, gute Frage. An alte Probleme habe ich gar nicht gedacht.

    Bei mir läuft auf jeden Fall alles soweit. In diesem Thema gibt es keine Reklamationen, aber ob die Probleme aus 5.1.1-3 alle behoben sind? :/

    Abgesehen davon gibt es immer irgendwo Probleme und sei es nur bei der Diva von duke-f . :saint: :D

  • Soeben wurde mir dieses Update durch QTS für das TS-253D auch angeboten.

    Seit Erscheinen mit fast einem Monat Verzögerung.

    Dies kann ja auch ein Vorteil sein, falls es keine schwerwiegenden Sicherheitslücken betrifft.

  • Das Update für Terrapin steht jedenfalls noch aus und wird erst in der nächsten Version integriert sein.


    Aktuell also keine gute Idee SSH über WAN zu exponieren, selbst mit Keys.

  • Interessant. In diesem Fall ist QNAP recht vorsichtig bezüglich Rollouts von neuen Versionen geworden. Dass sie dies verzögert in Phasen machen ist bekannt, aber knapp 4 Wochen Verzögerung? Dachte das würden alle Geräte schon bekommen. Oder anders gesagt, dies hätten alle Benutzer schon installiert. ;)


    Edit:

    Aktuell also keine gute Idee SSH über WAN zu exponieren, selbst mit Keys.

    Ist dies überhaupt irgendwann eine gute Idee?

  • Wurde hier von einigen als sicher eingestuft und sogar empfehlen, um direkt über WAN von einem NAS zum anderen Daten zu übertragen.

    Meine pfSense hat am 20.12.23 schon den Workarround per Patch erhalten, über sie setzte ich lieber auf IPsec als sicherer Tunnel.

  • Meiner TS-473 hat die Firmware dazu geführt daß ich von keinen meinen PC's Win10, Linux Mint und Android Smartphones mehr Zugriff auf mein NAS hatte.

    Wurde auch nicht im Netzwerk gefunden.


    Erst seit dem Downgrade auf QTS 5.1.3.2578 build 20231110 komme ich wieder von allen Geräten auf meine NAS.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit dem Update regelmässig Probleme auf meine NAS TS-253D zu kommen.
    Habe eine Erweiterungskarte drin QM2-2P10G1TB mit 10Gbit und zwei M.2 SSD Karten zu je 512 GB.

    Die benutzte ich all's schnellen Speicher und letztens war diese Karte nicht mehr im NAS
    registriert.
    Kann mir jemand helfen ?


    Gruss Smartfox

  • Die üblichen ersten Schritte schon durchgeführt?
    - ein oder zwei Neustarts,

    - Firmware nochmal manuell drüber installiert

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort,

    Neustarts habe ich schon ein paar gemacht,

    aber das Firmware nochmals installiert habe ich nicht.

    Das werde ich jetzt nachholen.

    Da ich aber nicht mehr draufkomme, wie kann ich Neustarten ohne mit dem Powerknopf abzuwürgen?

    Habe das bis jetzt nicht anders hinbekommen ;(

  • Sollte eigentlich über das WI gehen. Da gibt's einen Menüpunkt - allerdings möglicherweis enur für den Admin. Anders geht es dann noch über die mobile App - wahrscheinlich auch da nur als Admin, kann ich mir vorstellen.

    Abwürgen ist nie eine gute Idee. Es sollten schon alle Prozesse ordentlich beendet werden vor dem Herunterfahren. Anders kann das Filesystem empfindlich getroffen werden.

  • Er hat ja keinen Zugriff auf die GUI.

    Kurzer Tastendruck auf den Power Button sollte einen ordentlichen Shutdown auslösen.

    Ansonsten, da ja vermutlich die Nertzwerkkarte das Problem ist, einfach einen der 1G Anschlüsse verwenden...

  • Gut mit dem Qfinder kommt immer unbekannter Fehler und was ist WI gemeint? App werde ich noch probieren sofern es diese auf iPhone gibt welches wäre das ?

    :beer:


    Der Druck auf die Powertest bringt nichts ausser wenn ich drauf bleibe und die Ethernet Anschlüsse habe ich keinen zugriff!


    Die Netzwerkkarte ist letztes mal vorhanden gewesen, aber gab doch Zugriffsprobleme !

    2 Mal editiert, zuletzt von SmartFox75 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SmartFox75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.