RAID 10 einrichten - 10.000 Stunden?

  • Hallo QNAPper,


    ich betreibe seit Jahrzehnten QNAP- NASse. Heute habe ich eine neues eingerichtet, eine TS-433 4G mit 4 x 20 TB Seagate HDD.

    Der Speicherpool wurde mit RAID10 konfiguriert und ich habe ein Thick Volume mit 24 TB eingerichtet. Das System meldet, dass die Formatierung abgeschlossen ist, aber im Hintergrund läuft eine Synchronisation seit etwa 30 Minuten und laut System dauert die noch etwa 10 Tausend Stunden?!

    pasted-from-clipboard.png


    Habe ich da etwas falsch gemacht? Die Synchronisation der (bisher noch leeren) RAIDS habe ich auch nicht (manuell) aktiviert.


    Gruß, Andreas

  • Das ist schon recht viel ;)


    Hängt aber auch davon ab, was das NAS noch im Hintergrund zu werkeln hat.

    Du solltest ihm auf jeden Fall Ruhe gönnen, dich nicht ständig in der GUI aufhalten und die Geschwindigkeit von Standard auf "Resync first" stellen.

  • Wenn noch Volumes erstellt oder Apps installiert werden, gehen die IOs für diese Aufgaben drauf.

    Der Raid Sync. läuft im Hintergrund und bekommt keine.


    Bei Sync. first hat der andere Job keine IOs und dann dauert das installieren der Default Apps Stunden.


    Bei HDs ist halt Geduldig sein angesagt.

    Die können nur auf einer Stelle der Disks rumschrubben.

  • Die NAS werkelt seit gestern vor sich hin, um die RAID- Gruppe zu synchronisieren. Ich lasse sie mit "Resync first" in Ruhe machen und schaue nur alle paar Stunden mal in's QTS, um zu sehen, wie weit sie ist. Nach nunmehr über 24h ist sie bei fast 40% und braucht noch über 30 h.


    Ich frage mich, was es bei vier leeren Festplatten zu synchronisieren gibt (auch wenn es 20TB- Platten sind)? Ich kann mich auch gar nicht erinnern, das bei der Einrichtung der TS-451+ mit 4x6 TB eine ewig lange Synchronisation stattgefunden hat.

  • Ein Rebuild erfolgt auf Blockebene, nicht auf Dateiebene.

    Dabei spielt es entsprechend keine Rolle, ob Dateien vorhanden sind oder nicht, es muss jeder einzelne Block abgeglichen werden, auch wenn alle Blöcke "0" sind.

    Das ist immer und überall so und war noch nie anders... bei 6TB gibt es weniger Blöcke und daher geht es auch schneller vonstatten.

  • Das ist Raid6 m.E. die bessere Alternative.

    Bei Raid6 dürfen 2 beliebige Platten ausfallen, wenn bei Raid10 die beiden "falschen" Platten ausfallen, sind die Daten weg.

    Und einen Geschwindigkeitsvorteil von Raid10 hat man im normalen, täglichen Betrieb eher nicht.


    Gruss

  • Dass zwei Platten gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich. Für diesen Fall gibt es ein Backup der wichtigsten Daten. Ich arbeite viel mit wirklich sehr großen Datenmengen (8K RAW Filmaufnahmen), da hat Geschwindigkeit für mich die höhere Priorität und bei 4 Platten bietet RAID 6 auch keine Kapazitätsvorteile.

  • Nach nunmehr über 24h ist sie bei fast 40% und braucht noch über 30 h.

    Sieht doch gut aus. :)


    Das Einrichten des Raid 5 in meinem TS364 mit 3 x 16 TB HDD hat auch schon 25 Stunden gedauert.


    Einfach mal etwas Geduld haben und morgen Abend mal nachschauen. ;)

  • da hat Geschwindigkeit für mich die höhere Priorität

    Da ist bei QNAPs software RAID, RAID6 schneller..wurde schon oft getestet.


    RAID10 ist nur bei Random IO schneller, nicht bei sequential


    Aber bei nem low Power TS-433 und 4 Platten ist das eh wurscht

  • dann hättest du mit RAID 5 doch 30GB.

    Sollten es nicht eher (theoretisch) 60 TB sein bei 4x 20 TB?

    Ich muss mich aktuell nochmal mit dem Thema beschäftigen, evt. baue ich das RAID nochmal um, bevor ich Daten draufschreibe. Mein Wissen über RAID- Typen ist ca. 25 Jahre alt, als ich das erste RAID mit SCSI- HDD aufgesetzt habe.

  • Sollten es nicht eher (theoretisch) 60 TB sein bei 4x 20 TB?

    Ja, da hat er sich bestimmt verlesen (oder verschrieben). :mcup:


    Gruss

  • Sollten es nicht eher (theoretisch) 60 TB sein bei 4x 20 TB?

    Ja,

    ich hab oben irgendwas von 24TB Thick gelesen und bin dann von 4x10 ausgegangen.


    RAID10 ist halt nicht mehr.


    Mit RAID 6 und Ausfallsicherheit von 2 Platten hättest du also noch 40TB.


    RAID 5 wären 1 Platte Ausfall und 60TB.