Qnap Nas TS-453A nicht mehr über Smart TV erreichbar

  • kann meine NAS seit dem letzten Firmwareupdate (QTS 5.1.2.2533)

    nicht mehr über meinen Smart TV (Media Player) erreichen. Wer kann helfen ??

  • Da wäre erstmal die Frage, wie der TV auf das NAS zugreift.

    DLNA, SMB, NFS,....?

    Und welcher Dienst wird auf dem NAS dafür verwendet?

  • Hallo,


    vermutlich DLNA. Könnte dieses Problem sein (Post 2). :/


  • und wie lege ich die Struktur neu an ?

    gibt es dafür eine Anleitung ?


    Mod.: Rumbrüllen und dutzende Fragezeichen bringen dir gar nichts. Selbiges entsorgt!

  • Du musst die Multimedia-Console und das Streaming Add-on in der neuesten Version aus dem App-Center runterladen und dann in der Multimedia-Console die Medien-Ordner neu anlegen. So schwer ist das doch gar nicht... X(

  • Was ich beobachtet habe ist, dass zumindest auf meinem älteren Panasonic TV es 10-15s dauert, bis das NAS überhaupt als Quelle angeboten wird. Dann funktioniert aber alles wie gewohnt.

  • Du musst die Multimedia-Console und das Streaming Add-on in der neuesten Version aus dem App-Center runterladen

    das habe ich schon mehrfach versucht, die gewünschten Ordner werden nicht eingelesen ( dürfte doch nicht so einfach sein :cursing: :thumbdown:

  • Hast Du schon mal nachgeschaut, ob sich die gewünschten Verzeichnissse/Ordner überhaupt (noch) auf dem Nas befiden?

  • Zwei paar Schuhe... DLNA funktioniert offensichtlich nicht richtig, SMB aber schon.

  • das habe ich schon mehrfach versucht, die gewünschten Ordner werden nicht eingelesen

    Hast Du mal einen Neustart des NAS versucht. Viele Fehler verschwinden durch einen Neustart. ;)


    Evtl. kannst Du anschießend die Ordner hinzufügen. :/


    Wenn es dann immer noch nicht klappt, muss etwas in deinem NAS verbogen sein. Dann solltest Du dich an den QNAP-Support wenden.

  • Hast Du das so wie in Post 9 und dann wie in Post 3 gemacht?

    Also zuerst geupdatet? Ja??

    Und dann wie in Post 3? Ja??