Raid Migration

  • Hallo,


    ich habe ein TS 462 im Einsatz. QTS Version ist aktuell. Ich habe derzeit 2 WD 80EFZZ Red Plus mit je 8 T B in Raid 1 verbaut.


    Ich habe nunmehr vor, auf Raid 5 aufzurüsten, in dem eine HDD gleicher Art hinzugefügt wird. Ich bin nach Anleitung wie folgt vorgegangen: Im Nas angemeldet und auf Speicher/Snapshots Verwalten ausgewählt. Danach habe ich die neue Festplatte eingesetzt und verriegelt.


    Im beiliegenden Screenshot kann man erkennen, dass nach dem Klicken auf Verwalten der Punkt "Raid Gruppe migrieren" ausgegraut ist. Was mache ich hier falsch bzw. habe ich etwas vergessen?


    Danke für die Hilfe.

    pasted-from-clipboard.png



    Mod.: PDF entfernt! Bilder bitte direkt im Beitrag hochladen

  • Hallo,


    also piep piep hat es nicht gemacht (dauert das länger?) Auf dem einen Bild von der Vorderseite des NAS sieht man dass der dritte Schacht belegt ist. Weiters ein Bild von der Festplatte im Rahmen. UJnd ein screenshot von den Datenträgern, wo die dritte HDD nicht erkannt wird.


    Was stimmt hier nicht?


    Festplatte.jpg Nas Gehäuse.jpg


    pasted-from-clipboard.png


    Mod.: PDF entfernt! Bilder bitte direkt im Beitrag hochladen

  • Heute neu ausgepackt von Reichelt electronics. Muss oder soll ich das NAS neu starten nach dem Einbau der Platte?


    Die Platte habe ich nur im Rahmen eingesetzt, seitlich die beiden Plastiklaschen eingedrückt und dann in den dritten Schacht geschoben bis zum Einrasten.


    Das sollte doch passen und im Gehäuse wird sie auch erkannt??


    Auch Schacht vier habe ich mal erkannt, die HDD wird am Gehäuse erkannt, aber es piept nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Du kannst die Platte zum Testen auch in den 4-ten Steckplatz einbauen.


    Hast Du die Platte auch richtig in den Halter eingesetzt ? :saint:

    Wenn Du die platte falsch in den Halter einbaust, passen die Anschlüsse nicht. =O

  • Ich habe die Platte so eingebaut, wie die anderen, sie passt ja anders nicht rein. Den 4. Steckplatz habe ich auch schon getestet


    So sieht es aus, wenn ich die HDD mit dem Adapter mit dem PC verbinde.


    Die HDD wird im Explorer nicht angezeigt. ich denke aber, mich erinnern zu können, dass das ja nur klappt, wenn man sie vorher formatiert. Daher meine Frage von vorhin: Was soll ich mit diesem Adapter bezüglich HDD am Windows Pc unter Windows testen??????

    Adapter.jpg


    Hallo,


    auch ein Neustarrt des NAS mit neuerlicher Installation der neuen HDD hat nichts gebracht. Der Versuch mit dem USB Adapter bringt - so denke ich - nichts, weil die HDD im Explorer nicht angezeigt wird.


    Also wenn von euch keiner mehr eine Idee hat, wird die Firma Reichelt das Ding retour bekommen. Oder gibt es noch Möglichkeiten??

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die HDD wird im Explorer nicht angezeigt. ich denke aber, mich erinnern zu können, dass das ja nur klappt, wenn man sie vorher formatiert. Daher meine Frage von vorhin: Was soll ich mit diesem Adapter bezüglich HDD am Windows Pc unter Windows testen??????

    Windows muss die Platte erkennen. ;)

    Schaue unter Geräte-Manager -> Laufwerke nach. Wenn der Adapter+HDD funktioniert, muss die Platte hier erscheinen ;)

    Dann sollte die HDD auch in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Hier könntest Du sie ggf. formatiern .

  • Natürlich, aber ist halt mühsam. Ich lasse die montags noch vor Ort beim pc Spezialisten testen, wo ich auch das Nas gekauft habe.


    Achtung: Es kann sein dass die neue 8 TB HDD etwas kleiner als die 2 anderen ist, dann klappt es nicht.

    die HDD ist exakt die gleiche wie die anderen


    Also sowohl im Gerätemanager als auch in der Datenträgerverwaltung wird mir die Festplatte angezeigt.


    Die Migration von Raid 1 auf Raid 5 ist jedoch nicht möglich (weder in Schacht 3 noch in Schacht 4 wird die HDD als freie Platte erkannt.


    Was mache ich also noch falsch, bzw. muss ich die nagelneue HDD vorher irgendwie formatieren?


    Wenn ich hier die Festplatte in schacht 3 einsetze leuchtet die Led für Schacht 3 am Gehäuse grün, wenn ich dann in der Datenträgerübersicht (siehe Bild) den 3. Schacht auswähle und hier unter Aktion auf suchen klicke, beginnt die Led am Gehäuse rot zu blinken. Was passt das nicht?


    Danke für Eure Hilfe.

    pasted-from-clipboard.png


    Mod.: PDF entfernt! Bilder bitte direkt im Beitrag hochladen

    4 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das passt schon. Dir wird mit der Suchaktion durch rotes Blinken der Laufwerkschacht am NAS angezeigt.

    Wenn die oder eine andere Platte weder in Schacht 3 noch 4 erkannt wird, dann ist wohl die Backplane defekt.

  • Kann das sein bei einem NAS , das gerade einmal 9 Monate alt ist und wenn dir Platten in Steckplatz 1 und 2 perfekt funktionieren??

  • Also sowohl im Gerätemanager als auch in der Datenträgerverwaltung wird mir die Festplatte angezeigt.


    Ich dachte Windows findet die Platte auch nicht (Post 14). :/

    Jetzt doch gefunden. 8|


    Kann schon sein. Bisher ist der Fehler nicht aufgefallen, da noch kein HDD drin war. ;)

    Wenn Du noch eine andere Festplatte (Größe egal) hast, würde ich die Einschübe 3+4 damit testen. Wenn eine andere HDD auch nicht läuft, dann wäre es ein Gewährleistungsfall.

  • Post 14 war ein Fehler meinerseits. Ich habe noch 2 neue 4 TB rumliegen, die werde ich versuchen


    Hallo,


    ich habe jetzt meine ebenfalls neue WD HDD mit 4 TB in Schacht 3 versucht. Folgendes passiert;


    Die HDD wird sofort erkannt, die grüne LED am NAS Gehäuse leuchtet und das Gerät piept dreimal (das Piepen fehlt bei der (8TB HDD)

    Im beiliegenden Bild aus der Datenträgerverwaltung sieht man, dass die HDD erkannt wird und auch der Button Raid Migration ist aktiv (obwohl die Festplatte nur die halbe Kapazität hat). Die Migration geht also daher natürlich nicht. Diese 4TB HDD wird natürlich auch in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt.


    Also wo liegt jetzt der Fehler: Die Backplane kann dann dann auch nicht defekt sein, sonst würde die 4TB Platte nicht funktionieren. Die 8TB HDD wird vom Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung auch erkannt, aber nicht vom NAS.


    Was kann ich jetzt noch tun? Es muss also an der 8TB HDD liegen, oder?


    HDD.png

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.