Beide HDD ersetzen

  • Kein Telnet, SSH!


    Gruss


  • Bei Bedarf...

  • Mit Putty habe ich jetzt über SSH Zugriff.


    Leider kann ich damit wenig bis nichts anfangen.

  • Mach beide Befehle und poste die komplette Ausgabe als Code oder als Screenshot ;)

  • Keine Minute üblicherweise...

  • Code
    [~] # md_checker
    Welcome to MD superblock checker (v2.0) - have a nice day~
    
    Scanning system...


    Seit Minuten.



    Jetzt mache ich die Verwirrung komplett.
    Auf meinem Android-Handy habe ich das NAS uner "Eigene Dateien" eingebunden.
    Über Handy komme ich ganz normal in die Ornder und kann alle Dateien öffnen etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckfahne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eckfahne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der Datenpartition (md1) fehlt eine Platte, ich sehe auch keinen Rebuild!?

    Device sdb3(F) steht für Fault. Also ist da was nicht in Ordnung.

    Zugriff auf Daten ist nicht gleichzusetzen mit der Adminoberfläche.

    Solange Du Zugriff hast, mach ein Backup.


    Gruss

  • NACHTRAG:

    Vielen Dank allen für Ihre Mühe und Geduld mit mir.

    Ich war zu ungeduldig, weil ich keine Ahnung habe.

    Nach nunmehr 35 Stunden habe ich zum ersten mal Zugriff auf die Oberfläche und auch auf die Dateien über Windows. In die Menpunkte komme ich noch nicht. "Server ist ausgelastet".
    Die Stats-LED blinkt auch noch immer ro/grün.
    Ich warte noch eine Nacht ...


    FSC830 Backup ist doppelt vorhanden.
    Aber ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll, wenn ich das neu aufsetze und die beiden Platten einschiebe, geht das doc wieder von vorne los.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckfahne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eckfahne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, im NAS steckt eine alte Platte und eine von den beiden neuen.
    Was das NAS mit der neuen gemacht hat, weiß ich nicht.


    Ich kann ja beide mal rausziehen und dann die alte weglassen und die zweite neue einschieben.

  • Ich kann ja beide mal rausziehen und dann die alte weglassen und die zweite neue einschieben.

    Ich würde auch noch einen Tag abwarten (wie Du in Post 35 vor hattest). :sleeping:


    Wenn das NAS dann immer noch stark ausgelastet ist, wäre auch das Neueinrichten des NAS eine Option. :/ Anschließend das Backup einlesen.