TS-231K - RAID1 - 2x3TB auf 2x8TB, zeigt weiterhin 2x3TB an

  • Hi,


    bei meinem TS-231K (neueste Firm/Software) ist eine der beiden 3TB Platten "degraded" gewesen.


    Ich hatte 2x kompatible 8TB von WD hier. Habe (leider) die erste 3TB (degraded) herausgezogen und gegen eine der 8TB ersetzt,

    den "RAID1 Rebuild" abgewartet und später die zweite 3TB herausgezogen und gegen eine weitere 8TB ersetzt.


    So weit so gut, läuft alles wieder. Aber halt nur mit 3TB RAID 1. (Thick Volume)


    Die 8TB werden unter Info aber korrekt angezeigt. Nur erweitern kann ich das Volume nun nicht mehr.


    Mir ist bewusst, das ich über Speichermanager->Volume erweitern und "Festplatten einzeln tauschen" dieses Szenario eigentlich hätte vermeiden können.

    Nur war die Option "Tauschen" bei der "degradeten" 3TB HDD ausgegraut...(?) Daher habe ich sie einfach gezogen. Die 2 Pieptöne abgewartet und die 8TB eingesteckt.


    Und nun funktioniert "Volume erweitern" nicht mehr, zeigt weiterhin maximal 3TB an. (erkennt diese unter Info aber als 8TB Festplatten)


    Nur weil die erste 3TB bereits degraded war, kam es zu diesem schnellen Austausch, ohne vorher im Forum zu schauen.

    Das bereue ich jetzt natürlich. :(



    Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit, dem QNAP jetzt die 2x 8TB "aufzuzwingen" ?

    Vielleicht doch noch einmal über "Datenträger einzeln ersetzen" und dann einfach rausziehen und selbige einfach wieder reinstecken ? :/ ?(



    Oder hilft hier nur noch der Werksreset ? :rolleyes:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Stanlee ()

  • Wähle Datenträger einzeln ersetzten an, dann hast du unten Kapazität erweitern, dann kannst du dein Thick erweitern. Zum teil muss man das aber auch erst in ein Thin konvertieren, da sich unter einigen Firmware Versionen eine Thick nicht ändern lässt. Man kann aber recht schnell zwischen Thin und Thick wechseln.

  • Oh, tatsächlich ! ^^


    Er hat sogar gleich losgelegt, ohne das ich noch irgendetwas weiter bestätigen konnte/musste. (?)

    Soll ca. 10 Stunden dauern.


    Vielleicht hast du soeben mein Wochenende gerettet ?!


    Melde mich morgen mittag wieder ! :)

    (Danke!)


    Nach fast 20 Stunden "Kapazität erweitern" sieht es jetzt so aus.

    Der Speicherpool zeigt die vollen 7,27TB an, aber mein (damals) eingerichtetes "BACKUP" wird weiterhin als Thick-Volume mit nur die 2.61 TB anzeigt.


    Was muss oder kann ich als nächstes tun, damit die vollen 7,27TB nun dem BACKUP (Thick-Volume) zur Verfügung stehen ? (hat sich erledigt, siehe etwas weiter unten in diesem Beitrag!)


    pasted-from-clipboard.png

    Ooops, "Auf Max. setzen" hatte ich wohl nicht richtig mit der Maus erwischt, es blieb auf 2,6TB, aber zeigt nun endlich die 6,7TB an !

    Nochmals vielen lieben Dank Crazyhorse ! =)


    pasted-from-clipboard.png


    Innerhalb weniger Sekunden sprang er sofort auf 44,9% und nun warte ich gespannt....fertig ! :)


    pasted-from-clipboard.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Stanlee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stanlee mit diesem Beitrag zusammengefügt.