Gebrauchtes NAS zu Testzwecken

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Header steht such ich ein NAS zu testzwecken. Es sollte mindestens 4 Einschübe haben und es sollte sich die neueste Firmenware (QTS 5.1.0.2466) installieren lassen.


    Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich folgendes Gerät gefunden "QNAP TS-453A 4-Bay NAS 16GB RAM" Lässt sich darauf die neueste Fimenware installieren "


    Dann hoffe ich auch von euch Vorschläge zu bekommen welche Geräte meinem Suchkretrium entsprechen würden.


    LG

    mrdaddycool 8)

  • Ja, das TS-453A erhält die neuesten Firmwares wie die 5.1.0 noch.

    Allerdings unterstützt die Serie offiziell nur 8GB RAM, die 16 GB sind also reingebastelt.

  • Stimmt, ich hab das jetzt auch im Datenblatt gelesen, das es bis zu 8GB Ram unterstützt. Kann es durch die 16G Ram zu komplikationen kommen , welcher Art auch immer.


    Wäre dann der Preis für das QNAP TS-453A 4-Bay NAS von 325 € angemessen.( ohne Festplatten)

    3 Mal editiert, zuletzt von mrdaddycool () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mrdaddycool mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kommt drauf an, wen du hier im Forum fragst.

    Ich halte nicht viel davon, ein NAS, das wichtige Daten speichert, außerhalb der Spec zu betreiben. Funktionieren tut es wohl, aber es übernimmt niemand eine Garantie, dass es nicht zu Fehlern kommt. QNAP geht sogar so weit und meckert bzw. verweigert Support, wenn es nicht der ORiginalspeicher oder eine geprüfte Erweiterung ist.


    Und die 325 wären mir viel zu viel. Mehr als 200-250 Euro würde ich da nicht ausgeben.

  • Liegt nicht an QNAP sondern Intel, die haben den Mist mit max 8GB in die Welt gesetzt, obwohl der gleiche Controller drin steckt wie bei den Core Modellen auf denen der Celeron zur Jild Erhöhung basiert.

    So kannst eine CPU bei der Teile des L1/L2/L3 defekt sind mit weniger Cache noch verkaufen.


    Ggf. war das der Gedanke von Syno nur noch die eigenen HDs im NAS zuzulassen.


    Was kommt als nächstes aufgelötete Datenträger?


    Auch gebrauchte sind noch teuer, ansonsten weitersuchen.

    Auch die ARM Dinger können 5.1, wobei ich davon zur Zeit noch Abstand nehmen würde.

    Da sind noch zu viele Probleme dein.


    Sogar mein TS-231p hat das erhalten.

  • Das 453A war nicht betroffen... eine Ausnahme in der x53 Reihe.

    Aber grundsätzlich sind die wegen dem Bug defekten Geräte für Test- und Spielsysteme natürlich besonders interessant, weil günstig zu bekommen und leicht zu reparieren :)


    325€ würde ich für das Gerät auch nicht ausgeben, aber das muss ja jeder selbst wissen :S

  • Immer diese Feinheiten. ;)

    Es gibt einfach zu viele verschiedene CPU`s. :saint:

  • Wäre mir zu teuer. Es gibt schon Angebote für ein neues TS-462 unter 400,- € ;)

    Stimmt, das NAS TS-462 findet man schon NEU für ca. 369 € und ist eine Überlegung wert. Nur die Farbe find ich ätzend ^^

    325€ würde ich für das Gerät auch nicht ausgeben, aber das muss ja jeder selbst wissen :S

    Das das zu teuer ist habe ich verstanden. Es gibt auch viel zu viele Modelle, da ist es gar nicht so einfach den Überblick zu verlieren.

  • Und die 325 wären mir viel zu viel. Mehr als 200-250 Euro würde ich da nicht ausgeben.

    Würde auch nur max. 200€ ausgeben. Und da muss dann auch alles dabei sein (OVP, FB, Netzteil usw.).


    P.S.

    Habe auch ein 453A mit 16GB, läuft seit Jahren problemlos.