USV für TS-873A-8G NAS 8-Bay

  • Bekomme ich nicht auch mit USB Verbindung Fehlermeldungen über die Qnap Benachrichtigungen?

    Für meine USV gibts eine APP. Turnusmäßig schliesse ich die USV an den PC an, und lese alles mögliche aus. Ist natürlich nicht Echtzeit, sondern manuell getriggert, und dient nur zur "Beruhigung"

    Ich hab das Runterfahren meiner 3 NAS bei Inbetriebnahme der USV getestet, das reicht mir erst mal. Längere Stromausfälle hatte ich ca.20 Jahre nicht mehr, also langt "normal" der Puffer der Batterien, die ich ja ab und an kontrolliere

  • Wenn ich wieder USV kaufe dann mit Lan da kriege ich Mail wenn da Probleme. Hab keine Lust per USB nachgucken.


    meiner APC Backups XS 700U hat keine Software für USB.. schade

  • Finde grundsätzlich ja auch eine USV mit LAN besser, jedoch bringt mir pers. LAN nur etwas für die Statistik. Da der Router nicht mit der USV betrieben werden kann muss ich sie über USB anschliessen.

    Weis jemand welche Informationen/Warnungen/Fehler bei USB mit dem Benachrichtigungszentrum so verschickt werden?

  • Nur das, was QNAP mitmacht und das ist überall gleich:

    - auf Batterie / Netz Spannung

    - Ladestand

    - Laufzeit

  • Meine USV hängt direkt per USB an einem NAS und per nut wird der Status problemlos an das zweite NAS weitergereicht.

    Sämtliche Status, die die USV liefert, also mehr als bei QNAP angezeigt werden, sehe ich ebenfalls per nut in Home Assistant.


    Das funktioniert alles mit Bordmitteln der beiden QNAP NAS.

  • Moin!


    Nut ist die Software auf dem QNAP, die die USV Status an ein weiteres Gerät mit nut weitergibt. Dazu schaltet man auf dem QNAP mit der USB Verbindung zur USV den „Netzwerk USV Master“ an wie man auf dem Bild oben sehen kann.


    An einem weiteren QNAP kann man dann die Status empfangen, wenn man an der Stelle „Netzwerk USV Slave“ einstellt.


    Zu nut selber erfährst Du hier etwas: https://networkupstools.org/


    Für andere Geräte gibt es auch nut und das ist bei mir z.B. die Heimsteuerungssoftware Home Assistant (https://www.home-assistant.io/). Die kann die USV Status auch empfangen und dort kann man sich z.B. per push auf das Smartphone eine Nachricht schicken lassen, wenn etwas passiert.

  • Jo, ist das auf dem Bild. Wird dort in QTS aktiviert und kann dann mit dem Tool auf dem anderen Bild abgefragt werden.

  • Ich versuche grad zu verstehen, warum ich nun über jedes Zucken meines USV informiert sein müsste 🤔 nach 5 min Stromausfall fährt das NAS kontrolliert runter - und gut iss 😋

  • warum ich nun über jedes Zucken meines USV informiert sein müsste

    Muss man nicht... Es ist aber ratsam gelegentlich mal zu schauen wie die Last ist, insbesondere wenn etwas an den angeschlossenen Geräten geändert wurde oder nach Stromausfall, wenn man prüfen muss ob die Akkus wieder ausreichend geladen sind um die Geräte wieder einzuschalten.

  • Ob Netzspannung wieder da ist, prüfe ich ganz intuitiv mittels Umlegen des Lichtschalters im AZ :D . Falls ich dann noch Info-Bedarf hab, schalt ich mich auf`s NAS auf, klicke auf "externe Geräte" und "USV" und bekomme klar angezeigt, wie der Ladezustand ist, die voraussichtliche Schutzdauer etc..... :)

    Aber klar, iss nix mit Cloud, App, LAN oder ähnlichem Gedöns .... :S


    Will nur sagen, wem`s Spass macht, der soll`s minütlich mittracken ... alles kann, nichts muss :evil:

  • Aber woher weißt Du denn, wann Du das NAS wieder einschalten kannst? Wartest Du einfach aus Erfahrung lange genug, damit die Akkus wieder ausreichend geladen sind um einen eventuellen Folgestromausfall abzufangen?

    Bei meiner USV ist es so geregelt, dass die Ausgänge erst bei einer festgelegten Mindestkapa wieder eingeschaltet werden, sodass immer ausreichend Kapa vorhanden ist (sofern der Ausfall solange dauerte, dass die USV abgeschaltet hat). Andernfalls prüfe ich vor dem Einschalten immer ob ausreichend Kapa da ist, sofern dies je nach Dauer des Ausfalls fraglich ist.

  • Mein vorhergesagte Schutzzeit ist 40min, nach 5min Spannungsausfall fährt alles runter. Selbst wenn kurz nach Wiederinbetriebnahme nochmals ein blackout folgen sollte, sollte das reichen...


    Man kann jetzt natürlich die worst worst cases konstruieren... und man kann immer nochmal`ne Absicherung für die Absicherung für die Ab... einziehen. Aber ich bin Privatanwender, habe mehrere Backups - und hab seitdem ich das USV habe vielleicht einen? Spannungsausfall erlebt...

    Und ich bin eh schon rumd um die Uhr "getrackt" und "selbstoptimiert" - zumindest mein USV übernimmt nicht die Kontrolle über mein Leben -

    100%ige Sicherheit gibt es nicht 8)

  • Am PC braucht man die Zusatzsofteware.

    Becker2020 danke :) Ich hab zwar gewusst, dass es das gibt, war bisher aber immer zu faul zum Suchen.

    -> funzt einwandfrei. Mein 15m-USB-Kabel (mit Verstärker) bleibt im Schrank. Vllt.kann man das ja noch mal brauchen

  • Kann man dann nicht an beiden Punkten auslesen? Oder habe ich jetzt irgendwie was falsch verstanden?

    Ich schließe eine APC 1200VA oder APC 1500VA hinten am RJ45 Port mit dem RJ45 Stecker und mit dem USB Stecker an das QNAP NAS an. Dann stelle ich das so ein wie es Becker2020 dort gemacht hat und tippe noch zusätzlich die IP des Windows PC´s mit ein, dort installiere ich dann die PowerCute oder Balloon Software und die müsste dann doch auch die Daten erhalten oder funktioniert das so herum nicht?

    Einige von Euch haben hier geschrieben dass Sie beim nächsten Mal keine USB Kabel mehr verwenden wollen. So wie ich das bis dato gesehen habe gibt es doch drei Varianten davon, oder?

    - USB zu USB Kabel

    - RJ45 zu USB Kabel

    - Netzwerkeinschub mit RJ45 Port (SNMP)


    Meinen die (meint Ihr) nur das erste Kabel oder eben auch das zweite mit dem RJ45 Port?

    Ist damit irgend etwas nicht so richtig oder warum wurde das hier mehrfach so angesprochen, bitte nicht falsch verstehen ich wollte diesem Monat für den kleinen Bruder der TS-873A mein TS-473A eine USV kaufen und bin nun eben etwas verunsichert.