TS-673A Bootproblem nach Restart

  • Hallo allerseits,


    ich habe mein TS-673A (4.5.4.2374) als Vorbereitung mal neu gestartet, weil ich mich eigentlich dazu entschlossen habe, auf 5.1 zu upgraden. Nun ist das NAS auf dem Webinterface nicht mehr erreichbar, per SSH auch nicht. Man kann es aber per Qfinder finden, rebooten und sich auch die Konfiguration ansehen. Es rödelt auch fleissig vor sich hin und macht irgendwas auf den Platten. Meine Vermutung ist, dass irgendein Prozess alle Resourcen grabscht und dadurch das Webinterface usw. blockiert. Die Reaktionszeiten im QFinder sind auch ziemlich langsam. Die Frage ist, was macht man nun am besten.


    Was mir noch einfallen würde ist, das NAS sauber runterfahren und dann alle Disks ziehen und ( bis auf die interne SSD, die das Systemvolume ist ) und dann nochmal starten. Und mal schauen, ob der fragliche Prozess dann nicht startet. Meine Vermutung ist, dass ein Container, denn ich das letzte Mal als SMTP Relay Server eingerichtet habe, da irgendwie querschießt. Das ist jedenfalls die wesentlichste Änderung seit dem letzten Reboot.


    Wenn ich die Disks wieder dazustecke sollten alle Volumes ja (hoffentlich ?) wieder eingebunden werden. Oder hat jemand da noch eine andere Idee ?


    Edit:

    Wie redet der Qfinder eigentlich mit dem NAS ? Ich stelle fest, dass die Pings allesamt verlorengehen. Ich habe mal das zweite Interface verbunden, das hat auch eine IP bekommen, ist aber auch nicht Pingbar. Der Qfinder jedoch kann zumindest den Neustart etc. verlanlassen und auch die Basis Netzwerkkonfiguration auslesen. SSH usw. geht aber natürlich auch nicht. Eine kurze Zeitspanne während des Bootens geht der Ping, dann ist das System wahrscheinlich ausgelastet.


    Edit2:

    Hat das QNAP nicht auch einen "abgesicherten Modus" mit minimalen Systemdiensten am Start ? Wie kann man den denn beim hochfahren erreichen ? Das TS-673A hat keinen HDMI ausgang, da sieht man leider nicht, was es beim starten so tut.

    4 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hab ich auch wenig Ideen zu... ist halt immer schlecht etwas zu machen, wenn man überhaupt keinen Zugriff hat.

    Ich würde wenn dann mal alle Disks samt M2 rausnehmen um ein HW Problem auszuschließen. Wenn das soweit ok ist, dann mit Disks starten, aber dann würde ich die Disk(s) mit dem Container weglassen, um diesen als Problem auszuschließen.


    Sowas wie einen abgesicherten Modus gibt es, aber dazu braucht man SSH Zugriff:

  • Ich würde wenn dann mal alle Disks samt M2 rausnehmen um ein HW Problem auszuschließen

    Wie ist denn das, wenn man die wieder reinsteckt ? Werden die dann ( wenn es kein weiteres Problem ist) wieder automatisch gemountet ? Ich hab jetzt mal eine Grafikkarte eingebaut und dann schau ich mal, ob ich den abgesichterten Modus starten kann und ggf. den Container dann deaktivieren kann.

  • Normalerweise sollte QTS erkennen, dass die Disks schon dazugehören. Ich mache sowas aber lieber im abgeschalteten Zustand sodass die Disks gleich beim Booten mit dabei sind...

  • Ist lange her, dass ich QTS / die Konsole am Monitor bedient habe... muss ich gleich mal schauen... bekommst Du denn schon was angezeigt?


    20230815_133707.jpg


    So sieht das bei mir aus. ALT+F2 bringt dich zur Anmeldung. Dann sollte das Menü erscheinen, sofern es in den Systemeinstellungen nicht deaktiviert wurde. Sonst geht es halt direkt zum CLI.

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte einen Bootscreen, aber die Auswahl hatte ich noch nicht... aber ich probiers gleich nochmal aus mit Alt-F2

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hab es (früher) auch schon öfters gehabt, dass einige Ausgaben auf dem Monitor angezeigt wurden und man durch einen Tastendruck zur Anmeldung kam...

  • ... dann lädt QTS scheinbar nicht richtig, der DOM scheint aber iO.

    Möglicherweise hat es das QTS auf den Disks zerhackt... :/

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber man kann sich ja mit dem Finder anmelden, Konfiguration lesen usw. Aber es ist alles extrem langsam und viele Funktionen produzieren einfach einen Timeout. Die Platten rödeln aber. Beim Runterfahren hat er jetzt in größeren Abständen 2 einzelne Pieps gemacht ... das macht er aber denke auch sonst beim Runterfahren, wenn irgendein Prozess abgeschlossen wurde,

  • Ja stimmt... Dann muss ja irgendwas geladen sein, wohl doch eher ein Auslastungsthema. Trotzdem wundert es mich, dass auf dem Monitor nichts weiter angezeigt wird....

  • nur wenn ich jetzt auch das System rausziehe

    Systemvolume hat nichts mit dem System selbst zu tun... das Systemvolume ist mehr oder weniger unbedeutend.

    Auf irgendeinem Datenträger ist die Container Station installiert (wenn nicht geändert auf dem Systemvolume) und irgendwo muss der Container selbst ja auch liegen. Fehlt diese Disk (also somit die CS oder der Container selbst), so kann der Container nicht starten und wenn er das Problem ist, dann wird das System ordentlich hochfahren.

    Man könnte dann eventuell die CS im Appcenter deaktivieren, damit das System soweit erstmal starten kann. Ich weiß aber nicht wie es sich verhält, wenn die App gerade nicht vorhanden ist (da der Datenträger fehlt). Ich weiß auch nicht, da ich die CS nicht nutze, wie man da auf andere Weise Container vom Starten abhalten kann, falls dieser überhaupt das Problem ist...

  • Dann sollte nach dem Login das Menü kommen, sofern aktiviert. Aber dann kannst Du es auch erstmal mit top versuchen...

  • Menu kam nicht, aus der Top Anzeige bin ich erstmal nicht schlau geworden ... kann man die Console per Kommando starten ?

  • Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Sowas hatte ich nach einem FW-Update vor einem guten Jahr mal. Damals gab's aber noch einen Bug in der FW, sodass bei mir jeder Reboot einen Filesystemcheck auslöste. Daher machte ich gelegentlich versuche, vor dem Reboot alle Dienste selber zu beenden.


    In meinem speziellen Fall hat mir aber eines geholfen: Mein TVS-882 spricht zu mir. Als es mal scheinbar in einem Zustand war, dass nichts mehr weiter ging, auch aufden Festplatten tat sich nichts und über Netz war es auch nicht aufzufinden, habe ich mal einfach eines meiner TR-004 ausgesteckt. Siehe da, es hat mir gesagt (sinngemäß): "USB Device unconnected". Damit war klar, dass QTS eigentlich ja lief. Ich habe es dann mal wirklich sehr lange in diesem Zustand gelassen (ist leider schon wieder etwas vergessen, wie genau es war), und dann lief es plötzlich wieder.


    Kann ich auch ganz Dunkel im Hinterkopf an ein Ereignis meines ersten Raspies erinnern: Dieser hatte immer wieder mal unerklärliche Startprobleme. Irgendwo hatte ich dann herausgefunden, dass Linux (weiß nicht, ob allgemein) alle 35 Neustarts einen Filesystemcheck beim Booten durchführt. Und ich hatte tatsächlich da von Anbeginn an einen Fehler - ansonsten unbedeutend, lief ja alles.