Konsolenmanagement - Maintenance Mode und Recovery Mode

  • Moin,


    ich möchte das Thema der mit QTS 4.5.1 eingeführten Modi (siehe QTS 4.5.2.1594 Build 20210302) hier einmal weiterführen, ich finde das hat einen extra Thread verdient.

    angelluck hatte sich die Modi ja schonmal angeschaut, ich habe auf meinem Testsystem mal nachgezogen.


    Maintenance Mode / Wartungsmodus

    Hierbei wird das QTS mit weniger Diensten/ Apps geladen.

    Oh Wunder was ich mir erhofft hatte: Funktionen, die während des normalen Betriebs nicht umsetzbar sind, wie z.B. das Verschieben des Systemvolumes/ der Apps.

    Der erste Blick in die GUI offenbarte aber, dass eher Gegenteiliges der Fall ist:

    Nicht nur die Apps wurden nicht geladen, sondern es steht auch nur noch ein Bruchteil der Einstellungen zur Verfügung. Genauer gesagt beschränkt es sich auf die Allgemeinen Systemeinstellungen, FW Update, Storagemanager und Virtual Switch.

    Zusätzliche Funktionen konnte ich nicht ausmachen. Getestet habe ich es nicht, ich gehe aber davon aus, dass Dienste wie SMB, FTP, ... ebenfalls sinnvollerweise nicht geladen werden.


    Recovery Mode / Rettungsmodus

    Hierbei wird QTS mit unmounted Disks aus einer RAMDisk geladen.

    Leider bin ich nicht in dem Modus angekommen, bevor ich Angst und Schrecken verbreite muss aber gesagt sein, dass mein Testsystem ohnehin einen Defekt aufweist (ARM mit defekten/ gebrückten Lastschaltern).

    Da sich nach gut 20min hat sich nichts getan, habe ich das Gerät einfach über den Powerswitch abgeschaltet, das hat ihm nicht gut bekommen ?(, ist aber ein anderes Thema. Die Reise war für mich hier leider zu Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: abgesicherter Modus zu Rettungsmodus geändert

  • Ich hatte mich vertan mit dem Abgesicherten Modus.

    hm, ich hatte den Begriff aber auch ohne Dein Zutun so im Kopf bzw. selbst so übersetzt... ich passe das mal an...

  • Hm ok, vielleicht liegt es an der QTS Version. Ich bin ja wieder 2 Versionen zurück auf die QTS 4.5.1 irgendwas.


    Ich dachte auch ich hätte irgendwas von Abgesichertem Modus gelesen rechts oben in der Ecke wenn die Web Gui gestartet ist.

  • Es gibt also den Rettungsmodus der sieht wie folgt aus.

    Wie schnell hat das denn bei Dir geladen?

    Ich gebe dem noch diese Nacht zum Laden (mein Testsytem rennt wieder).

    Aber ist das, was auf Deinem Screenshot zu sehen ist, wirklich alles was ich zu erwarten habe?

    Recovery Mode = Reboot oder Shutdown ? :/ Da fehlt doch was ?(

  • Der Rettumgsmodus wurde direkt nachdem neustart geladen. Das neustarten dauert ja immer mehrere Minuten. Aber ich würde sagen es war innerhalb der normalen rebootzeit von 7-10min.


    Ja mehr gab es da nicht zu sehen als auf dem screenshot. Der Rettungsmodus ist also etwas überflüssig. Vielleicht wurde daraus dann später deshalb der abgesicherte Modus ich glaube da konnte man dann mehr machen.

  • Bei mir hat sich auch über Nacht nichts getan, er bootet einfach nicht in den Recovery Mode. Weder per GUI noch via SSH erreichbar. LEDs am Gerät zeigen soweit Betriebszustand, die Status LED blinkt allerdings (grün).

    Aber wenn da wirklich nicht mehr zu erwarten ist als Reboot und Shutdown... Naja wäre besser als nun hart abschalten zu müssen :S

  • Ja, aber wenn man das Teil neustarten muss um einen reboot oder shutdown durchzuführen ist das ganze konstrukt nicht sehr sinnvoll. Man könnte es dann ja auch gleich ausschalten oder rebooten. Ich seh da keinen Nutzen drin.

  • Ja eben deswegen bin ich ja so verwundert und kann mir nicht vorstellen dass das alles sein soll was man da machen kann.

  • In der aktuellen Version heißen die Funktionen ja:

    Code
    6: Reboot in Rescue mode (w/o configured disk)
    7: Reboot in Maintenance Mode

    Und beim Rescue mode / Rettungsmodus wird man dann nach "Neustart" oder "Herunterfahren" gefragt? Klingt irgendwie alles noch nicht so ganz fertig.

  • In der aktuellen 4.5.2 Version ist das glaube ich nicht mehr so. Da gibts dann den abgesicherten Modus und den Rettungsmodus nicht mehr. Müsste halt mal jemand testen, der die aktuelle Version drauf hat. Bei mir funktioniert die Version halt nicht wirklich, deshalb bin ich zurück zur 4.5.1

  • Unter aktuellem QTS 4.5.2.1594 Build 20210302 sieht es so aus:

    Die einzelnen Funktionen habe ich jetzt nicht ausprobiert.

  • Der Recovery-Mode dient zum Wiederherstellen eines nicht mehr funktionierenden NAS.

    - Bootlaufwerk neu initialisieren.


    In diesem Mode richtet das System eine feste IP-Adresse ein (192.168.0.10).

    Man kann also nicht im normalen Netzwerk auf das Reboot warten.

    Siehe folgenden Link.


    https://wiki.qnap.com/wiki/System_Recovery_Mode

  • Mhh.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine andere recovery ist...

    Dabei geht es um uralt NAS, die das QTS mit der Management Console nicht bekommen.

  • The System Recovery Mode is currently supported on QNAP TS-109, TS-209, TS-409 & TS-409U (including Standard, PRO and PRO-II models).

    Ähm ja. Die TS-x09 Reihe ist doch schon etwas älter, 10 Jahre oder so. ;)


    Abgesehen davon heißt es aktuell ja "Rescue Mode" und nicht "Recovery Mode".